Wie findet ihr dieses...

Diskutiere Wie findet ihr dieses... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe vor mir jetzt ein Tarnzelt zu kaufen, habe auch schon eine genaue Vorstellung, weiß aber nicht genau, ob diese wirklich so gut...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo.

Ich habe vor mir jetzt ein Tarnzelt zu kaufen, habe auch schon eine genaue Vorstellung, weiß aber nicht genau, ob diese wirklich so gut sind. Hier mal der Link
Wollte eigentlich eher das Zweimannzelt. Hat irgendjemand schon erfahrung mit dem, oder irgendwelche Tipps?

Würde mich über eure Antworten freuen.
 
Günstig :)

Auf jeden Fall sind diese Tarnzelte sehr günstig .
Ich habe bis jetzt nix zu diesem Preis gesehen und ich hätte auch gern eins.
Aber ich glaube mich zu erinnern das irgendein Fotograf dieses Zelt benutzt und auf ein kleines Manko hingewiesen hat
dieses Zelt ist nicht wasserdicht !
bin mir da aber nicht 100% sicher

Auf jeden Fall lässt es sich sehr schnell auf und abbauen :)

Gruß Bernd
 
hmmm.. finde das Zelt auch sehr günstig. Wenn ich mich recht erinnere ist es selbst bei eBay teurer. Und da der Laden in Reichelsheim ist (bei mir grad um die Ecke) - werde ich es mir mal bei Gelegenheit (also in ca. 1-2 Monaten *gg* :~ ) anschauen ...
Zeit müsste man haben :traurig:



Gruß - Rando
 
Hallo.

Ich habe vor mir jetzt ein Tarnzelt zu kaufen, habe auch schon eine genaue Vorstellung, weiß aber nicht genau, ob diese wirklich so gut sind. Hier mal der Link
Wollte eigentlich eher das Zweimannzelt. Hat irgendjemand schon erfahrung mit dem, oder irgendwelche Tipps?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Sollten Tarnzelte nicht gedeckt in grün / braun / beige etc. sein ? Kommt mir sehr blaustichig und grell vor .
Und paß auf, daß der Stoff nicht zu sehr " raschelt " .
Hab mir die ganzen Zeltfotos angeschaut : vor dieser Farbkombination erschrecken die Vögel - viel zu bunt .

rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun zu bunt ist, darüber lässt sich glaube streiten, aber der Waldboden und alles andere rundherum ist ja auch in verschiedenen Farben.
Das Zelt hällt (so steht es zumindest in der Beschreibung) 800 mm Wassersäule ab. Naja ich will ja auch nicht bei größtem Regen dort draußen sitzen.
 
Ob es nun zu bunt ist, darüber lässt sich glaube streiten, aber der Waldboden und alles andere rundherum ist ja auch in verschiedenen Farben.
Das Zelt hällt (so steht es zumindest in der Beschreibung) 800 mm Wassersäule ab. Naja ich will ja auch nicht bei größtem Regen dort draußen sitzen.

Waldboden, Wiesen oder sonstiges ist nie so auffällig bunt . Naturvögel sind leicht irritiert, wenn plötzlich was ungewohnt Buntes in ihrem Revier steht .
Aber, erst aus eigener Erfahrung wird man ja bekanntlich klug ......:D
Viel Glück .....

rasti
 
Ich hab es :) (Mit Bildern)

Hallo

Also ich habe mir o.g Tarnzelt bei dem Händler gekauft.
Schnelle Problemlose Lieferung das Zelt war innerhalb 4 Tagen schon da.

Das Zelt kommt in einer Aufbewahrungs und Transporttasche mit einem Schultergurt .Das Gewicht ist nicht sonderlich hoch ,so das man die das Zelt durchaus mal 5km tragen kann.

Der Aufbau dauert keine 5 Minuten und ist auch alleine kein Problem .Das einzige was etwas länger dauert ist die Dachstreben einzusetzen ,Die Laschen in die die Streben gesteckt werden könnten ruhig etwas mehr Spiel haben ,werden sich aber mit Zeit sicher etwas ausleiern.

Mitgeliefert werden 4 Hering die man möglichst auch verwenden sollte denn das Zelt ist aufgrund der größe doch recht Windempflindlich .

Der erste Einsatz fand an einem See mit mind 7 Entenarten statt die allesammt jedoch extrem scheu waren.
Das Zelt wurde aufgebaut nachdem das annähern an den See die Vögel schon auf die andere Seite verscheucht hatte .
Nach ca 1 Stunde waren die Vögel ca schon auf die hälfte vom See angekommen (immer noch ca. 300m) als eine Windboe das komplette Zelt anhob und umschmiss .Die Reaktion der Enten bedarf wohl keiner genauen Erläuterung.
Da die Heringe im Morast keinen Halt fanden brach ich den Versuch ab.

Versuch NR 2 fand letzen Sonntag an der Dahme statt.

Bei leichtem Wind waren auch Heringe nötig die ich jedoch nicht in die Steinschüttung eintreiben konnte.Als Behelf konnte ich jedoch große Steine in die Zeltecken packen .

Das Zelt hat einen Eingang und an den anderen Seiten verschieden große Öffnungen für Kameras oder ähnliches.Alle Öffnungen sind mit Reißveschluß und innen noch mit Mückennetz abgedichtet, welches mit Klettband einen recht dichten Abschluß schafft.

Der Platz für 2 Personen + Equipment ist reichlich bemessen.

Der Abbau des Zelt geht noch schneller als der Aufbau jedoch sollte man sich das Video auf der Bestellseite unbedingt angucken .

Fazit :
Keine Hochwertige Qualität welche jedoch zugunsten des Gewichts und des Preises geht .
Für 2 Personen sehr gut geeignet ,mit ein wenig guten Willen auch für 3 .

Auf und Abbau problemlos und schnell !

Das Zelt sollte möglichst windgeschützt aufgebaut werden ,man sollte ein wenig Strippen mitnehmen um das Zelt ev. noch an Bäumen fest zu zurren.

Eisvögel bleiben auf ca 6 Metern vor dem Zelt sitzen auch wenn 2 Objektive auf sie gerichtet sind :)

Anbei noch ein paar Bilder :



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/tarnzelt.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiher-113.jpg






http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/eisvogel-32.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/eisvogel-portrait-3.jpg






Für mich hat sich das Zelt mit den Bildern vom Eisvogel schon bezahlt gemacht :) (ideel natürlich)



Gruß Bernd
 
Hallo,

sind ja wieder einmal schöne Bilder, ich habe mir jetzt doch mitlerwile dieses hier bei ebay Amerika gekauft.
Eins für ca. 35 € plus Versand (der nicht so viel ist) und Zoll ist es eigentlich ganz billig.
Jetzt muss es nur noch ankommen :D
 
Hallo Bernd,

diese Bilder entschädigen doch alles, oder?

Was für eine Kamera und welches Objektiv hattest Du für sie?

MfG,
Steffi
 
Hallo

@ Steffi ich hab die
Olymus E-500
ZD 50-200 +Konverter EC-14
für dieses Bild benutzt.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

das Objektiv ist konvertertauglich?
Hab ursprünglich lange überlegt, ob ich mir eine Olympus SLR zulege - bin mit dieser Marke überhaupt in die Fotografie eingestiegen. Am Anfang natürlich nur mit einer stinknormalen Kleinbildkamera - aber sogar die hat klasse Fotos gemacht. Leider ist Olympus erst zu spät in den DSLR-Bereich richtig eingestiegen... (und hat recht wenig Auswahl an Objektiven etc.).

MfG,
Steffi
 
Hallo

Die Objektive die es von Olympus gibt sind allerdings Klasse ,das geht schon bei den Kitobektiven los.

Das Objektiv ist gut Konvertertauglich ,ist ja sogar fast Offenblende F5,6 Offen wärs F4,9,bei 283 mm (kb equivalänt 560mm).dummerweise nicht ganz billig.

Wenn du wirklich ins Dslr fotografieren einsteigen willst dann warte mal bis Juni /Juli mit dem Kauf.
Dann kommt die E-510 und ich glaube die wird der Hammer .
Staubrüttler der auch funktioniert ,IS im Sensor bis 4 Blenden ! und Liveview .
Das Rauschen wurde deutlich verbessert und ist auf dem Niveau der Canon Mittelklasse (m.E)
Das einzige Manko ist das es nur 3AF Felder gibt und das der AF nicht der schnellste ist ,aber dafür immer treffsicher (zumindest an allen anderen Olys bisher)

Hups liest sich ja wie einer Werbebotschaft ..naja ich plane die Kamera jedenfalls ein ,wenn mein Auto mich bis dahin nicht in den völligen Ruin treibt 8( .

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Du scheinst Dich ja mit Olympus auszukennen ;-)

Hab da was gelesen, dass die E-330 die erste Camera mit Liveview sein soll.
Wie beurteilst Du diese Camera (so Du sie kennst) und was sind die Unterschiede zur E-510 ? Weisst Du evtl. schon den Preis der E-510 ?


Gruß - Rando
 
Hallo Bernd,

hab schon eine DSRL (eine Canon 300 D und ein wenig Zubehör). Sie ist nicht schlecht, allerdings nerven mich einige Dinge an Ihr, die die Nachfolgemodelle hoffentlich besser machen (u.a. die lange Reaktionszeit beim Einschalten und der fehlende Punktfocus). Aber noch reicht sie mir, weil ich viel zu wenig Zeit habe, um mich wirklich intensiv mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Bernd,

Du scheinst Dich ja mit Olympus auszukennen ;-)

Hab da was gelesen, dass die E-330 die erste Camera mit Liveview sein soll.
Wie beurteilst Du diese Camera (so Du sie kennst) und was sind die Unterschiede zur E-510 ? Weisst Du evtl. schon den Preis der E-510 ?


Gruß - Rando

Hallo

Genauer die erste digitale Spiegelreflexkamera mit Liveview.
Leider kam sie erst 3 Monate nachdem ich die E-500 hatte,ich wollte einfach nicht mehr warten :/

Der Sucher ,der bei den kleinen Olys eh etwas kleiner und dunkler ist als zb bei Pentax ist bei der E-330 noch etwas dunkler.Das kommt daher das das Licht das durch das Objektiv fällt nochmal geteilt wird da die E-330 einen zweiten Sensor nur für Liveview hat.Der zweite Sensor verhindert das der Hauptsensor sich erwärmt welches das Rauschen verstärkt.

Die E-510 wird nur Body wohl so um 800€ UVP haben.

Das Doublezoomkit mit 14-42 (28-84) + 40-150 (80-300) wird so um 1099 € UVP haben.

Ich intresiere mich für das Liveview da man so auch mit der Russentonne (Maksukov 1000/10) scharfstellen kann .Das wären immerhin 2000mm Kb eq. ev noch mit den 1,4Konverter kommt man dann auch in Regionen der Digiskopie.

Gruß Bernd
 
Hallo nochmal Bernd,

was sind denn nun die Unterschiede zwischen der 330 und der 510 ?

Hab die 330 grad heute im Mediamarkt mit dem kleinen Zoom für 699,- gesehen.
Is schon n großer Unterschied zur 520 :~


Gruß - Rando
 
Macht die kamera wirklich aus einem 150 mm (Kleinbild)Objektiv 300 mm Brennweite? Das beudeutet dann ja, dass der Sensorchip nur halb so groß ist wie ein Kleinbildnegativ. Wieviel Pixel hat denn die Olympus?
 
Hat das nicht auch was mit dem Sensorabstand zu tun?
Muss mich mal wieder ein wenig bezüglich neuer Kameramodelle etc. informieren. Die 510 hat großartige Kritiken bekommen...
 
Thema: Wie findet ihr dieses...
Zurück
Oben