Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt?

Diskutiere Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Meine Glanzie´s sind jetzt wieder in der Voliere. Davor hatte mein Hahn eine verstopfte Nase. Das linke Nasenloch war total zu. Es...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Meine Glanzie´s sind jetzt wieder in der Voliere. Davor hatte mein Hahn eine verstopfte Nase. Das linke Nasenloch
war total zu. Es stellte sich heraus, dass er wohl ein Vitamin (A) Mangel hatte.
Doch jetzt sehe ich dass bei meiner Henne -ebenfalls das linke Nasenloch- größer aussieht als das andere.
Das ärgert mich. Ich will die schön fitt halten. Im Vogelshop gibt es ja viele Sachen Richtung Vitamine usw. .
Ich hoffe, dass die auch brüten werden.

Was sollte man immer dabei haben für die Glanzie´s? Welche Vitaminien kann / sollte man den immer geben
(nicht jeden Tag sondern jeden 3. Tag z.B.)
 
Hallo Snatch,

abwechslungsreiche Ernährung ist wichtiger als Vitaminzusätze.
Unsere bekommen nur während der Zucht und ab und zu im Winter etwas zusätzliche Vitamine und immer niedrig dosiert.
Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Du hochwertiges, keimfähiges Grundfutter hast. Das gibst Du 1x in der Woche auch gekeimt - wenn Du willst kannst Du da die Vitamine drüber geben.
Dazu Obst, Gemüse ... .
Jetzt gibt es in der Natur tolle Sachen.
Unsere bekommen zur Zeit regelmäßig frische Zweige mit Knospen zum Knabbern - für viele Vögel in der Natur ist das zur Zeit auch die Hauptnahrung.
Dann kannst Du Löwenzahn ausstechen, möglichst mit Knospen in der Mitte. Vogelmiere , Huflattichblüten und unreife Samenstände und bald unreife Samenstände von Löwenzahn, ... .
Guten Appetit.
 
Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Du hochwertiges, keimfähiges Grundfutter hast.
Naja ich kaufe das Hauptfutter im Tierfachgeschäft. Ob es hochwertig ist das weiss ich nicht. Der Verkäufer meinte nur, dass das aus Belgien kommt und das es ganz gut sei. Kannst du sonst mir ein Online Shop empfehlen. Ich glaube, das was ich den Kaufe ist nicht richtiges Neophemenfutter, zumindest stehen da keine Grassittiche drauf.

Unsere bekommen zur Zeit regelmäßig frische Zweige mit Knospen zum Knabbern - für viele Vögel in der Natur ist das zur Zeit auch die Hauptnahrung.
Was sind das für Zweige? Ich habe immer etwas bedenken, dass ich denen etwas giftiges geben könnte.

Dann kannst Du Löwenzahn ausstechen, möglichst mit Knospen in der Mitte. Vogelmiere , Huflattichblüten und unreife Samenstände
Du meinst das grüne Zeug ohne diese gelbe Blüte? Das grüne pieckt doch.
Woher kriege ich denn Vogelmiere , Huflattichblüten her?

Was für Zweige kannst du mir für meine Vögel empfehlen. Birke bekommen die schon von mir zum klettern.
 
Nase zu

Hallo, der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber passte einigermaßen.
Bei meinem Glanzsittich ist die Nase auch zu. War mit ihm beim Tierarzt, allerdings ist's noch nicht wirklich besser geworden. Jetzt bekommt er Rotlicht und Inhalation - habt ihr sonst noch ne Idee, wie man das wieder wegkriegt?
 
Vitamine bekommen meine Grassittiche nie. Warum auch, denn sie werden vernünftig ernährt.
Die Rummatscherei mit Vitaminen schadet meist mehr, als sie nützt.
Wenn man liest, was die Vögel hier täglich für Cocktails serviert bekommen, sträuben sich einem oft die Haare.
 
Thema: Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt?
Zurück
Oben