wirkliche meinungen

Diskutiere wirkliche meinungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eine frage warum werden thmen geöfnet wie z.b mit dem thema wasser wie viel wasser am tag oder nach farben oder andere sachen meine frage ist...
Na und,

seit ich hier belehrt werde wie ein guter Kelebek zu fliegen hat und wie ach so wunderbar die Kelebek in der Türkei fliegen und das hier in Deutschland ist alles Mist…Darauf habe ich keine Lust und ich denke anderen hier geht es ebenso...
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea.
Dann las die halt so wunderbar in der Türkei fliegen, dann ist halt hier in Deutschland alles ......
Ich muß mir z.B. anhören, das meine Tauben im gegensatz zu denen in Rusland, nichts taugen und ich so gut wie nichts richtig mache,
ist doch egal, jeder hat so seine vorstellungen von Tauben und deren Flugweise. wenn man meint das die belehrungen nicht angebracht sind, muß man sich doch nicht gleich die freude am forum verderben lassen.
In solchen fällen, mach ich einfach so weiter wie ich es bisher für richtig gehalten habe.
Würde es sehr schade finden wenn du keine lust mehr aufs Forum hättest.
mfg Alex
 
hi

hi andrea und alex
also klar sind die tauben in türkei oder rußland besser weil da andere regeln gelte, wie z.b das die falken abschießen kann also sind deine tauben im flug im sommer und winter, da sind die immer frei und hier sind die eingesperrt sogar die zuchtpaare weil wir angst haben. aber wir können nichts machen wir wohnenen hier und haben hier tauben und wir machen es so wie wir es für richtig halten. ich habe auch gesehen wie die in rußland fliegen, das hat mich beneidet aber ich bin hier.
hör nicht auf andere mach einfach deine sache und sei glücklich dabei.
 
Hallo Haki,
nimm das was ich hier schreibe bitte nicht persönlich, aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass hier niemand mehr was über Dunek und Kelebek schreiben mag (außer Aydin), seit Du uns Deine Vorstellungen wie ein guter Kelebek oder Dunek zu fliegen hat wiedergibst?

Hallo Andrea,
nein, ich nehme nicht persönlich! Ja, das ist mir schon aufgefallen und bin immer davon ausgegangen, dass die Züchterfreunde wegen der Detailfragen und Erläuterungen zurückhalten halten würden! :trost: Das ist ja das Problem, dass diese nicht meine Vorstellungen sind, sondern die typische Rasseeigenschaften der beiden Rassen, die uns als Züchter von Herkunftsland der Rassen bekannt ist!:trost: Manche haben es aber richtig verstanden! Also war es ja scheinbar gar nichts verkehrt, und beim Leser richtig angekommen! Ich dachte, dass Eine oder Andre froh ist, dass jemand endlich über die Rasse (Eigenschaften, Merkmale usw.) schreibt, dass man nach 11h Feierabend etwas über die Rassen etwas hört, was man lernen/annehmen/ vor allem Gedanken machen kann!


Wenn ich nach 11 h Arbeit nach Hause komme, möchte ich mich beim Flug meiner Tauben entspannen und einfach nur dran erfreuen und da muss ich keine Wissenschaft draus machen.
Wie kommst du darauf, dass du es genauso machen muss, wie manche Züchter! Du sollst dich nicht wundern, wenn Kelebeks anders fliegen, die du kennst!:p

Es hat mir immer viel Freude gemacht hier im Forum über meine Tauben zu berichten, aber das ist aus und vorbei, seit ich hier belehrt werde wie ein guter Kelebek zu fliegen hat
Ich weiß es jetzt, wo der Hund begraben ist! Gotteswillen sollst du weiterhin Freude haben! :trost: :bier:
Es kommt dir vielleicht als Belehrung, weil du angeblich nicht mehr über deine Tauben berichten kannst!
Du sollst es aber nicht vergessen!!!! Es gibt vielleicht Leute, die gerne etwas technisches über die Tauben hätten und wären gerne Froh, wenn Jemand darüber egal welche Rasse schreiben würde! :idee: Andreas, glaubt mir, es wird viel Unsinn geschrieben, statt nützliche Informationen; egal über Krankheiten, Eigenschaften der Rasse, usw.) über unsere Tauben.
Meistens hat die Medaille zwei Seiten! Wie man darauf anschauen will, ist entscheiden, nicht wie sie sich anfüllen lässt!
Hast du überhaupt keine Gedanken gemacht, dass evtl. hier Leute geben kann, die froh wären, solche Beschreibungen gerne lesen würden, damit sie diese Tauben nicht vom Zucht ausschließen!

und wie ach so wunderbar die Kelebek in der Türkei fliegen und das hier in Deutschland ist alles Mist…
Das war von dir Echt Hammer! Das habe ich nicht gesagt, das ist deine Behauptung! :( Ich lebe in NRW! ;) Ich kenne auch in Deutschland andere Züchter! ;) Solche Äußerungen helfen weder Dir oder deiner Tauben weiter! Es ist traurig!

Zusammenfassung:
Ich bin der Meinung, dass man für die Tauben etwas tun sollten, egal wo sie her kommen! Alle Brieftauben kommen aus dem Auflassort an dem gleichen Tag oder nächsten Tag nach Hause! Die Schnellen und Klugen bekommen den Preis! Und sie werden auch nach diesen Eigenschaften eingepaart und gezüchtet, sonnst würde die Gefahr bestehen, dass die Rasse verloren gehen kann!!!!!! Daher ist gar nichts verkehrt, wenn man manchmal auf die Füße tritt! :zwinker:
 
Hallo Hakki,
wie ich darauf komme das man es nicht beschreiben kann:
weil wenn du schreibst extrem schnelle Drehungen, z.B. dein Bild ein völlig anderes ist als meins. Und nicht nur unsere beiden Bilder sondern die von Kjell, Andrea und und und.
Unterschiedlich geflogen haben türkische Züchter, Griechische Züchter und deutsche Züchter.
(Beispiel, ein türkischer Züchter kommt zu mir, sieht meine Kelebek, "das sind Kelebek? nein, Kelebek hat dunkler Schwanz und Bärtchen"
Ich habe eine Flugabnahme, ein Vogel dreht super im Geradeausflug, mein Bester, hinterher gebe ich ihn Tefik in die Hand und mache ihn auf die 12 Schwanzfedern und Bürzeldrüse aufmerksam. Tefik sagt ist kein Kelebek, schlachten! Es war mein mit Abstand Bester!)
Wie gesagt, unterschiedliche Züchter, unterschiedliche Meinung!
Ich habe die Erfahrungen nicht in der Türkei gemacht sondern mit und bei türkischen Züchtern.
das sie in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich geflogen werden weiss ich von türkischen Züchtern. Ich habe nur von Dönek und Kelebek gesprochen.
Und noch etwas allgemeines. Gerade bei Rassen die völlig nach Gefühl geflogen werden (dazu zählen Dönek und Kelebek extrem, aber auch teilweise Stürzer) erscheinen doch logisch völlig unterschiedliche Bilder. Genau nach den Lieblingstieren eines Züchters. Das ist bei Briefern, und bedingt auch bei Rollern nicht ganz so. Briefer fliegen auf Zeit (Uhr) und Roller kann ich Überschläge zählen.
Und noch etwas Hakki, und darauf hat Andrea dich angesprochen. Hier in diesem forum schreiben und lesen die unterschiedlichsten Leute die Freude an Tauben haben. Die Punkte die hier interessant sind´, sind die die viele angehen. Fragen zur Zucht, Futter, Krankheitsvorsorge, schöne Fotos (Hammer, geil) und und. So spezielle Fragen wie ein Dönek drehen muss, wie ich Wammen in Oberluft bekomme, wie der Sturzwinkel bei jungen Wuta sein soll interessieren 2, höchsten 4 leute. genau so wie es bei Kröpfern nicht zu Entzündungen im Kropf (davon habe ich jetzt gar keine Ahnung)
Wenn du diskutierst wie ein Dönek fliegen muss, dann verstehen deine Worte und Feinheiten kaum jemand.
Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
gruß Uli
 
Ich glaube, das Problem liegt auch in der Intention, die jeder Züchter speziell dieser Rassen hat:

Da gibt es Züchter, die meist aus den Herkunftsländern dieser Rassen kommen und die Zucht fast wissenschaftlich angehen. Da spielt eine Menge "Nationalstolz" mit. Diese versuchen Wissen über die Ursprungsidee zu vermitteln.

Es gibt Züchter, die diese Rassen aus Spaß ziemlich nah an der Ursprungsidee fliegen und einfach Freude daran haben.

Aber es gibt auch Leute, die die Rassen aus Unwissenheit und Ignoranz völlig falsch fliegen und teilweise durch falsche Zuchtauswahl "neue" Rassen daraus machen!

:zustimm:


uli
hallo an alle ich denke mal das wir das drehen vom dönek oder sturz winnkel vom wuta oder adana das dies nicht sin ist ich dachte mir das wir hier im forum den besten weg für uns alle fidnen würden sowohl der farbden liebt als auch einer der fein und pennibel mit der leistung seiner tauben im schlag umgeht übrigens uli ich weiß nicht von wem du das hast aber ich denek aml das ich da hinter meiner und dem von hakki stehe und das die in türkei einigermaßen gleich geflogen wird es gibt wie gesagt in region zu region unterschiedliche spielvarianten da denke ich mal hast du deine hasuaufgaben nicht korekt abgeschloßen bei rollern nicht nur die überschläge uli da wird sehr viel wert auf sefer geachtet und wie gut der roller auch schön hoch seine mum zieht


Andrea
es gibt sowohl auch gute züchter hier in deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo,

ich komme aus Gaziantep (Türkei) und ich habe in der Türkei 7 jahre Tauben gehabt...

Ich hatte viele unterschiedliche Tauben wie (Pfautauben,Takla,Wammen,Hochflieger,Burmali usw)

Ich sehe die Tauben fliegen in Deutschland und in der Türkei total anders,wir (und meine freunde) hatten unsere Tauben (Brieftaube"Bagdadi"-Pfautauben-Schiras Tümmler)richtig fliegen gelassen und immer Nachmittags so um 16:00 Uhr (wegen hitze) und die gingen immer ganz hoch bald über die Wolken und kamen erst bald ca. 2-Stunden später
zurück(die waren immer weg bis 10km)
manchmal hatten die welchen mit gebracht manchmal waren welchen weg von unsere Zucht...

Und der Dunek Taube habe ich in der Türkei nie gesehen,ich hatte ohne ende Tauben freunde wir hatten jeden Sonntag "Tauben Basar" und so ein Taube wie Dunek hatten wir nie gehabt...

Ich war letztes Jahr im Mai auch in der Türkei und da sah ich wieder meinem alten Tauben freunde die wieder mal 30-40 alle unterschiedliche Rasentauben fliegen gelassen hatte...

Z.b die Pfautaube und Schiras Tümmler ist in Deutschland bald nur paar minuten zum fliegen aber wir hatten die bis auf 2-Stunden fliegen gelassen...

Und mit Angriffe habe ich 7 jahrelang kein einzige mal getroffen,hier in Deutschland ist wirklich einen Horro mit die Raubvögeln...

Die welche rassen die man in Deutschland hat gehe ich davon aus daß man nicht überall kriegt,ich habe in Deutschland so viele Tauben Rasse gesehen die ich bis jetzt nie irgendwo sah...

Mir macht Tauben auch in Deutschland sehr viel spass,mich nervt nur eins und das ist die Angriffe sonst alles 1A

mfg

Süleyman
 
@Dalkilic-Bau

So wie Du es beschreibst habe ich es auch von meheren Züchtern z.B. aus Urfa aber auch dem Libanon gehört. Ich glaube, doc-henning fliegt seine Tauben auch so...? Kann es sein, daß es gar nicht die Pfautauben wie hier waren, sondern Kara-Kand?
Wie auch immer: Die Türkei ist groß und die Rassen sind nicht überall gleich verbreitet. Dönek z.B. sind in der Westtürkei verbreitet (Izmir...). Guckst Du hier;)

In Deutschland ist es aber auch nicht anders: Es gibt zwar durch Importe viele Rassen, aber traditionell gibt es z.B. hier in Norddeutschland viel mehr Tümmler und Mövchen als z.B. Kröpfer...

Das es bei Euch weniger Greifvögel gibt, glaube ich nicht, es sind einfach nur viel mehr Züchter und viel mehr Tauben...
 
Hallo Hakki,
wie ich darauf komme das man es nicht beschreiben kann:
weil wenn du schreibst extrem schnelle Drehungen, z.B. dein Bild ein völlig anderes ist als meins. Und nicht nur unsere beiden Bilder sondern die von Kjell, Andrea und und und.
Hallo Uli,
Danke für deine Meinung! Für diese Behauptung stelle ich mir folgende Frage, damit wir dahinter kommen, wo dran es liegt! Ich stelle einfach in Frage!
Hat Kjell, Andrea, Uli, Hans.... von meinen Tauben, die ich Euch auf dem Mark verkauft habe, oder die ich Euch als Freund geschenkt habe, neue Rasse entwickelt? Warum sollen jetzt eure anders drehen als Meine! Wenn ich vom spitzen Brieftaubenzüchter aus Belgien und aus Deutschland die Besten hole, und paare ich diese. Kann ich in Zukunft genauso gut fliegen, wie die Beiden?

Unterschiedlich geflogen haben türkische Züchter, Griechische Züchter und deutsche Züchter.
Liebe Uli und Liebe Spfr. Kelebek fliegen auch deutsche Freunde genauso wie, in der Türkei.
Du meinst vom Dönek. Das sind Unwissenheiten, was man manchmal weiter gibt! Kjell korrigier mich bitte, wenn falsch ist!
Beim Dönek vom Flugstill her gibt es zwei verschiedene Sorten 1. Dönek ohne Bestrümfung (Griechische und Türkische bzw. „offen“) 2. Makedonische mit Bestrümfung (eng).
Die beiden Sorten werden tatsächlich überall anders geflogen! 1. Dönek offen wird nicht szu Hoch geflogen,, damit man die Drehfiguren beurteilen kann und wird sie vom größer 0 aber kleiner 90 Grad gedroppt. 2. Dönek eng ist genau umgekehrt, hoch und vom 90Grad!
In Balkan, Griechenland und in der Türkei werden bei den Taubenarten, wie beschrieben geflogen! Auch in Europe von den Spfrd., die die Tauben aus dem Heimatsland kennen. Es ist auch klar, dass immer Leute aus diesen Ländern geben wird, die in dem Bereich sich positiv entwickelt haben! Alle 5 Finger auf der sind unterschiedlich! Also das sind Missverständnisse, dass in den Ursprungsländern anders geflogen werden!
Im Jahr 2003 hatte ich für eine DFC Gruppe Dönek geflogen, wurde mir gesagt, dass zu denen keine gesagt/gezeigt hätte, dass man dönek offen nicht vom 90 Grad droppen und nicht zu hoch fliegen darf!!! Hier ist die Interessen jeder Züchter gefragt, was möchte ich sehen, wenn ich Jemandem besuche! Die Taube in der Luft oder alles von A bis O! z.B. Droppen, Droppwinkel, Höhe, wann droppt er, Drehbild ......

(Beispiel, ein türkischer Züchter kommt zu mir, sieht meine Kelebek, "das sind Kelebek? nein, Kelebek hat dunkler Schwanz und Bärtchen"Ich habe eine Flugabnahme, ein Vogel dreht super im Geradeausflug, mein Bester, hinterher gebe ich ihn Tefik in die Hand und mache ihn auf die 12 Schwanzfedern und Bürzeldrüse aufmerksam. Tefik sagt ist kein Kelebek, schlachten! Es war mein mit Abstand Bester!)
Wie gesagt, unterschiedliche Züchter, unterschiedliche Meinung!
Ich hätte ihn gefragt, warum er so denken würde! Persönlich ist er prima Kerl, aber wir reden über Tauben! Es wird auch immer solche Menschen wie Tefik, Andres, Uli auch Hakki geben! Ich habe keine Tauben mit 12 Schwanzfedern, werde ich auch nicht haben und habe 2 Stck. mit Bürzeldrüse. Würde ich aber nicht züchten!

Ich habe die Erfahrungen nicht in der Türkei gemacht sondern mit und bei türkischen Züchtern. das sie in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich geflogen werden weiss ich von türkischen Züchtern.
Das hatte ich ja oben erklärt, dass es Missverständnis ist, genau so wie beim SOLO Flug vom Kelebek, die in Europa nicht richtig verstanden wurde! Noch ein Mal; Was du meinst und was auch Richtig ist Farbschläge der Tauben und damit die Spieleigenschaften nur von Kelebek! Kelebek wird in Izmir genauso geflogen, wie in Balikesir/Edremit/Bursa/Istanbul usw. !!!! Wie solche Erzählungen zur Stande kommen, kann ich dir ein gutes Beispiel geben!
Letztes Jahr hatte Aydin aus seiner Umgebung aus der Türkei, die Kelebek als Dönek erwähnt, weil so wurde ihm erzählt. Aydin; es ist nicht schlimm! Es ist tatsächlich so, an der Ecke manche ältere Züchter den Kelebek als Dönek benennen! Solche Informationen wurde seiner Zeit von Züchtern erzählt, die sich evtl. mit der Rasse nicht gut ausgekannt hätte, oder halt sprachlich nicht so gut waren, wie heute, und konnte nicht richtig rüber bringen, wie heute!
Heute bringst du Richtig drüber, wird es diskutiert! Dies gilt nicht nur über Tauben. Das ist auch andere Seite!

Wenn du diskutierst wie ein Dönek fliegen muss, dann verstehen deine Worte und Feinheiten kaum jemand. Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
gruß Uli
Uli das ist von Euch Beiden vollkommen in Ordnung! Ich bin weder Böse oder Beleidigt! Mein Ziel war, dass was ich es weiß, an denen, die diese evtl. gebrauchen können oder halt Gedanken machen, ob es richtig sein kann oder falsch ist, damit die Eigenschaften der Rassen durch falsch züchten nicht verloren geht!. Das Ziel habe ich längst erreicht! Ich bin davon überzeugt, dass durch die Zeilen über Dönek und Kelebek eine oder andere etwas mitgenommen haben, wenn über 1000 Personen die Zeilen gelesen haben!
Ich muss es nicht erzählen, jedoch solltet Ihr froh sein, dass jemand über diese Details erklärt/ seiner Erfahrungen weiter gibt, die Ihr nicht machen braucht! Was wollen wir noch!

Jemand hatte vorgehabt, den Weg nach München zu beschreiben, jedoch hatte er aufgehört, weil Manche von Personen aus Bayern erzählt bekommen hätten, dass München im Norden der BR Deutschland liegen würde. Der blattgesprochene Person aus tiefen Bayer meinte aber, Wenn man nach Nürnberg will, sollte man nördliche Autobahn A9 benutzen! Für den Anderen wäre es München weit weg, um auf den Bergen Urlaub zu machen, außerdem musste er Wanderungsschuhe, .... dies und jenes haben! Ein Andere hatte mal in der Nähe von München Urlaub gemacht und er hat die Berge vom weiten gesehen. Dort sind auch unterwegs so viele Anhalter, die auch mit uns nach München wollten, die die Fahrzeuge in der Garage stehen haben. Die Anhalter kann man nur dann sehen, wenn man erst auf der Landstraße das Kfz fährt. Weil ich auch da gestanden habe, daher kenne ich es!
Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns den Weg nach München finden wird, auch für manche länger dauert oder die den Weg nie finden werden, werden sie evtl. in der Nähe sein! Die Urlauber, die die Berge von weiten sehen haben, falls sie dahin ankamen oder annähern, sollten sie es wissen, dass oben kein Autobahn gibt, sondern nur kleine Wege und Treppen nach oben führen. Auf diesen Wegen nach Oben oder den Bergen werden manche Arme oder Beine brechen, die die kein vernünftige Schuhwerk an den Füssen hatten! Manche werden umdrehen, weil sie ständig rutschen würden! Der Blick da Oben in Richtung Österreich oder Alpen ist es toll. Ich wünsche uns allen, dass man solche Momente richtig genießt und den Urlaub in Erinnerungen behält. Ob ich Urlaub machen will oder zu Hause bleibe, bleibt jedem selbst überlassen!!
In diesem Sinne wünsche ich uns allen gute Fahrt, schönen Urlaub oder gute Entspannung im Badewanne!

Viel Erfolg!
 
Hakki Var,

ich habe mir so vor zwei Monaten ein paar Duneks gekauft und die sind jetzt bei mir gewöhnt lasse raus vom Schlag und und....

Die wollte ich bis jetzt drei mal fliegen lassen aber nie geschaft...Letztenz war es Samstag wo wir sehr gute Wetter hatten habe ich wieder versucht meinem Männlichen Dunek einzel fliegen kriegen,und was kam da raus:

Meine Dunek hats sich um die 2m Höhe mal da mal da geflogen und dann ? ca. 8m weg von meinem Schlag geht einen Straße vorbei und meine Dunek hat sich auf diesem Str. gelandet und bald war er Tot wo da ein Auto vor bei fuhr...

Ich habe für die paar 50-Euro bezahlt muss sagen der Züchter hatte die Dunek Tauben (eltern oder geschwistern) ein mal frei fliegen bekommen hatte.Er hatte die zwei Duneks mit Hand hoch geworfen und die sind geflogen nach paar runden vom 45 grad kamen die runter mit 1A drehungen...

Aber irgend wie bei meiner Dunek geht einiges falsch,ich habe alles versucht meinem Duneks zum fliegen kriegen aber die gehen nur 2m hoch und dann schnell mal zum Schlag....Ich habe jetzt vor meinem Duneks als "Drobber" zu benutzen nämlich die sind dafür sehr gut immer hin mal da mal die ecke fliegen und kommen immer zum meiner Schlag landen...

Mfg

Süleyman
 
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:

Ich stelle einfach in Frage!
Hat Kjell, Andrea, Uli, Hans.... von meinen Tauben, die ich Euch auf dem Mark verkauft habe, oder die ich Euch als Freund geschenkt habe, neue Rasse entwickelt? Warum sollen jetzt eure anders drehen als Meine! Wenn ich vom spitzen Brieftaubenzüchter aus Belgien und aus Deutschland die Besten hole, und paare ich diese. Kann ich in Zukunft genauso gut fliegen, wie die Beiden?

Vielleicht keine neue Rasse. Gib mir ein paar von deinen Tauben und ich züchte dir daraus in ein paar Jahren Tauben, die nicht einmal Du zu einem vernünftigen Drehbild bekommen wirst-durch absichtlich falsche Zuchtauswahl! Wenn man die Rasse nicht kennt oder falsche Informationen hat wird man die Qualität zwangsläufig verschlechtern. Ein bißchen Glück gehört aber auch dazu ;)
Wenn Du mir noch mehr Jahre gibst, wird vielleicht sogar eine "neue" Rasse daraus... So hat man hier viele Jahre geglaubt, daß Kelebek Sturzflugtauben seien. Also hat man stark stürzende Tauben gezüchtet, die aber sonst nichts in der Luft gezeigt, also nicht gespielt haben. Der Weg zurück ist mindestens doppelt so lang!

Beim Dönek vom Flugstill her gibt es zwei verschiedene Sorten 1. Dönek ohne Bestrümfung (Griechische und Türkische bzw. „offen“) 2. Makedonische mit Bestrümfung (eng).

Das ist zu einfach gesagt. Gerne wird behauptet, daß bestrümpfte Dunek immer eng drehen und immer Mazedonier sind. Bestrümpfte Tauben aus anderen Ländern sind angeblich mindestens mit Mazedoniern gekreuzt-das ist so nicht wahr! Dazu kommen noch Spezialfälle wie Kosovo-Dunek: Zwar glattfüssig und offen drehend, aber im steilen Winkel 8o
 
Gib mir ein paar von deinen Tauben und ich züchte dir daraus in ein paar Jahren Tauben, die nicht einmal Du zu einem vernünftigen Drehbild bekommen wirst
Hallo Kjell,
das hört sich sehr überzeugend an!:zustimm: Mich würde nicht die Tauben, die du mir züchten würdest interessieren, sondern der Weg zu diesen Tauben interessieren! Das ist sehr interessant! Ich bin nicht ausgeschlossen, etwas neues zu lernen, wenn dies für meine Tauben und für mich etwas bringt!! Wie können wir darüber unterhalten!:)

durch absichtlich falsche Zuchtauswahl! Wenn man die Rasse nicht kennt oder falsche Informationen hat wird man die Qualität zwangsläufig verschlechtern.
Das wissen wir ja. Aber keine will es hören oder wissen! Das hast du ja auch hier gesehen und gelesen
Wenn Du mir noch mehr Jahre gibst, wird vielleicht sogar eine "neue" Rasse daraus....
Nein, nein Danke. :nene: 8o ( Wenn du Dönek fortentwickeln kannst, dann ja aber neue Rasse vom Dönek nein! Kjell du redest sehr überzeugend, das ist halbe Miete, wann soll ich die Tauben schicken, oder willst du sie selbst abholung und aussuchen!
Ich habe für die Tauben etwas investiert. Von besten Züchter aus der TR habe ich Tauben, ich habe mir 5 Jahre ( bis 2009) Zeit gegeben! (Das sollte auch andere bedenken, dass nicht immer on den guten gute Tauben rauskommen)!Ich konnte noch leider nicht so überzeugend sprechen:? . Ich habe in meinem Leben ein Prenzip! Erst Schaffen/Machen, dann andere Reden lassen! :~ Daher bin ich immer noch reuch, andere haben schon angefangen zu reden!:p !
Erzähl mir bitte, wie ich die Zeit (2009) abkürzen kann?:prima: :freude:
So hat man hier viele Jahre geglaubt, daß Kelebek Sturzflugtauben seien. Also hat man stark stürzende Tauben gezüchtet, die aber sonst nichts in der Luft gezeigt, also nicht gespielt haben. Der Weg zurück ist mindestens doppelt so lang!....
Auch. Die Tauben sind im europäischen Ländern verbreitet! Vor 15-20 Jahren haben einige türkische Sportfreunde aus Istanbul/Bursa usw. schönheitskelebek eingeführt und hier gezüchtet und verschenkt/verkauft usw. Der jeniger, der diese bekommen hat, hat unbewesst (Hoch fliegen)gezüchtet! Nach Jahren haben sie aUCH GEMERKT; DASS Kelebek kein Hochflieger, kein Sturzflugtaube ist, Pulkflug entwickelt! Diese Züchter haben sich nicht viel entwickelt! Wenn die Züchter sich entwickeln, können sie dann Kelebekzüchten!

Das ist zu einfach gesagt. Gerne wird behauptet, daß bestrümpfte Dunek immer eng drehen und immer Mazedonier sind. Bestrümpfte Tauben aus anderen Ländern sind angeblich mindestens mit Mazedoniern gekreuzt-das ist so nicht wahr! Dazu kommen noch Spezialfälle wie Kosovo-Dunek: Zwar glattfüssig und offen drehend, aber im steilen Winkel 8o
Ich weiß es, ich wollte aber nicht in Details gehen! Hier sind ja Leute dabei, die die Details und Feinheiten nicht verstehen!
Gruß Hakki
 
@Hakki

Mich würde nicht die Tauben, die du mir züchten würdest interessieren, sondern der Weg zu diesen Tauben interessieren! Das ist sehr interessant! Ich bin nicht ausgeschlossen, etwas neues zu lernen, wenn dies für meine Tauben und für mich etwas bringt!!

Ich meinte eher das Gegenteil:
Es würde dir ja nichts bringen. Ich wollte nur darstellen, daß man selbst aus guten Tauben in ein paar Jahren Tauben züchten kann, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Nimm einfach zwei Tauben, die den gleichen leichten Fehler beim Drehen machen und züchte mit ihnen weiter...wenn Du Pech hast, hast Du in 2-3 Jahren keine Taube mehr ohne diesen Fehler, der von Generation zu Generation deutlicher wird, haben.

Wenn du Dönek fortentwickeln kannst, dann ja
Erzähl mir bitte, wie ich die Zeit (2009) abkürzen kann?

Das kann ich nicht, denn ich kenne diesen Taubentyp, den Du importiert hast, nicht genau genug... Das Einzige, was ich anbieten kann ist, daß ich mir irgendwann deine Tauben anschaue. Manchmal sieht ein Aussenstehender Dinge, die man selbst so nicht sieht/sehen will... ausserdem kann ich bestimmt auch noch etwas lernen ;)

Zusammengefasst wollte ich folgendes sagen: Es ist leicht, eine Rasse durch falsche Zuchtzusammenstellung und falsches Training zu verderben und es geht viel schneller einen Stamm zu verderben, als einen guten Stamm zu züchten!:+klugsche
 
@Hakki
Ich meinte eher das Gegenteil:
Es würde dir ja nichts bringen. Ich wollte nur darstellen, daß man selbst aus guten Tauben in ein paar Jahren Tauben züchten kann, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Nimm einfach zwei Tauben, die den gleichen leichten Fehler beim Drehen machen und züchte mit ihnen weiter...wenn Du Pech hast, hast Du in 2-3 Jahren keine Taube mehr ohne diesen Fehler, der von Generation zu Generation deutlicher wird, haben.
Das kann ich nicht, denn ich kenne diesen Taubentyp, den Du importiert hast, nicht genau genug... Das Einzige, was ich anbieten kann ist, daß ich mir irgendwann deine Tauben anschaue. Manchmal sieht ein Aussenstehender Dinge, die man selbst so nicht sieht/sehen will... ausserdem kann ich bestimmt auch noch etwas lernen ;)
Zusammengefasst wollte ich folgendes sagen: Es ist leicht, eine Rasse durch falsche Zuchtzusammenstellung und falsches Training zu verderben und es geht viel schneller einen Stamm zu verderben, als einen guten Stamm zu züchten!:+klugsche
:zustimm: :prima:

QUOTE=Islanddonek;1388061]@Hakki Ich meinte eher das Gegenteil:
Es würde dir ja nichts bringen.[/QUOTE]
:nene:
Du liegst falsch! Es bringt mir viel. Nämlich; wenn du mir züchtest, dann habe ich evtl. 2 Tauben nach 2-3 Jahren! Aber wenn du den Weg zeigst, wie du an diese gute Tauben züchtest, dann habe ich in drei Jahre mehr als 10 gute Taben gezüchtet und werde ich auch in Zukunft durch dein Wissen noch mehrere gute Tauben züchten!!!! Stimmt es! ;) :trost: :p
Jeder, der/sie für die Tauben interessiert und Erfahrungen sammeln will, ist bei mir jeder Zeit herzlich eingeladen! Vielleicht Ende April/Anfang Mai kommt zu mir aus der TR ein ganz bekannter Züchter, den werde ich zeigen, wie man Dönek fliegt!:p Spaß bei Seite,´aber du weißt bescheid! lt. heutigem Stand kommt er echt! Da werden noch mehrere aus der BR Deutschland dazu eingeladen!
Gruß Hakki
 
ich will jetzt hier keinen angreifen aber die türkischen züchter ankern sich an uninteresante sachen fest...bei dönek muss keine bestrümpfung sein keine bürzeldrüsse weiser schwanz und und und..alles blödsin für mich...
ein dönek muss drehen alles andere ist unwichtig...
ich habe tauben mit burzeldrüsse und ohne und mit bestümfung und ohne ...
ich habe gr eng drehende tauben die ihre brust rausstrecken und drehen von 90 grad und ein ball form als bild haben und eng drehende die mit den kopf voraus anfangen zu drehen und ein ball machen und wen ich ein ball sage meine ich ein orangengrosse ball nicht ein teller ....und manche züchter sollen mal sehen wie meine dunek mit bürzeldrüsse drehen...also niocht an farben und sonst andere sachen fest ankarn..und noch was wen man 2 beste tiere gekauft hat heist es nicht das alle jungen so werden...man muss probieren suchen welche taube mit welche passt ..ich habe von jemand eine super täubin bekommen und habe sie mit mein besten täuber verpaart die jungen sind aber zum kotzen geworden ..also nicht gleich 2 gute bringen gute junge raus...

ich würde so gerne mal manche leute meine tauben zeigen und sie reden lassen für mich ..aber ich bringe nicht jeden an mein schlag habe da schlechte erfahrungen gemacht und bin vorsichtig aber ich fliege meine tauben auch für mich und muss keinen beweisen was ich habe...
 
Hallo Xristos,
ich fühle mich nicht angegriffen, auf keinen Fall, jedoch sollte man dir bestimmte dinge, die du nicht evtl. kennst, klar machen! Gut das du so etwas angesprochen hast, die ich als türkischer Züchter erklären kann/sollte, warum es so ist.. Eigentlich hattest du selbst deine Frage beantwortet!
ich will jetzt hier keinen angreifen aber die türkischen züchter ankern sich an uninteresante sachen fest...
Tust auch nicht! Wie kommst du darauf, dass es bestimmte Dinge uninteressant sind! DIE ALTEN SAGEN IMMER IM VOLLMUND KANN MAN NICHT BÄUME ABFÄHLEN UND ...... USW: ist es unsinn, wie sind die drauf gekommen! Das sind für mich Interessante dinge!

bei dönek muss keine bestrümpfung sein keine bürzeldrüsse weiser schwanz und und und..alles blödsin für mich..

bestrümpfung: Auf jeden Fall, wenn sie hat, dann ist sie Makedonische Dönek! Also andere Linie, die vom Dönek gezüchtet worden ist! Wenn ich die beiden Tauben einpaare, kommt 99% misst raus! Bis jetzt hat keine von solchen Einpaarungen Erfolg gehabt! Es gibt so viele vom Brieftauben gezüchtete Rassen gibt, die ähnlich wie Brieftaube aussehen! Hat die Sorte gute Orientierungszinn? Usw...
Hat dönek seiner Zeit Bürzeldrüse gehabt? Dreht Dönek mit Bürzeldrüse genauso, wie die Dönek? Wenn du meinst ja, dann brauche ich nicht weiter schreiben! Nämlich drehen sie nicht gleich!!!!!

weiser schwanz und und und..alles blödsin für mich..
hast du nicht gefragt, warum sie über die Schanzfedern so denken? Das muss man doch als Züchter doch wissen, ob ich ganz schwarze Taube oder schwarz weise Galaca in der Luft beobachte, sieht man vom Drehbild Welten unterschiede. Das gleiche gilt auch für die Schwanzfedern, ob ich dazwischen einen schwarzen Feder habe oder mehrere! Das Drehbild sieht automatisch anders aus! Sprich doch mal die alten Meister an, von denen du die Tauben bekommst, was sie davon Meinen! Kaufen, Kaufen bringt es nichts! Erfahrungen sind wichtiger als Taube, wer dies Wissen hat, wird immer gute Tauben züchten! Wenn alles stimmt, kann man beurteilen, ob es gut war oder nicht. Genauso wenn der Koch, den Salz im Essen vergisst, merkt der Gast, dass es fehlt! Es ist so etwas!!
Ich hoffe, dass du gemerkt hast, dass es nicht Blödsinn ist!



ein dönek muss drehen alles andere ist unwichtig...
Da hast du vollkommen recht! Es gibt Orangen, die im Inneren Fall ist oder Teller, die angebrochen ist! Die Frage stellt für mich, ob ich sie sehen will oder nicht!


ich habe tauben mit burzeldrüsse und ohne und mit bestümfung und ohne ...ich habe gr eng drehende tauben die ihre brust rausstrecken und drehen von 90 grad und ein ball form als bild haben und eng drehende die mit den kopf voraus anfangen zu drehen und ein ball machen und wen ich ein ball sage meine ich ein orangengrosse ball nicht ein teller ....und manche züchter sollen mal sehen wie meine dunek mit bürzeldrüsse drehen...also niocht an farben und sonst andere sachen fest ankarn..
Ob ich mich auch daran festhalte, ist ja andere Frage. Warum es so ist, habe ich ja geklärt! Siehe oben.
nd noch was wen man 2 beste tiere gekauft hat heist es nicht das alle jungen so werden...man muss probieren suchen welche taube mit welche passt ..ich habe von jemand eine super täubin bekommen und habe sie mit mein besten täuber verpaart die jungen sind aber zum kotzen geworden ..also nicht gleich 2 gute bringen gute junge raus...
Das ist do kein wunder! Du sagst es ja, dass du von allem etwas hast!

ich würde so gerne mal manche leute meine tauben zeigen und sie reden lassen für mich ..aber ich bringe nicht jeden an mein schlag habe da schlechte erfahrungen gemacht und bin vorsichtig aber ich fliege meine tauben auch für mich und muss keinen beweisen was ich habe...
Jeder macht von uns Erfahrungen! Das hast vollkommen recht, dass du die Tauben für Dich fliegst und keinem etwas beweisen musst! Kjell hat neulich etwas gutes gesagt! Manchmal kann/will man nicht die Fehler sehen, oder man will das sehen, was man sehen will!
Wenn du meine Meinung nach deiner Vorführung fragst und meine objektive (negativ oder positiv hängt von der Taube oder Tauben ab) Beurteilung hörst, und anschließend sehr glücklich oder beleidigt fühlst, falls du (das kann auch : ich er, wir sein)dich beleidigt fühlst und die Tauben und den Mensch(Freund) von einander trennen kannst, dann bist du mein bester Freund und komme immer gerne zu Dir oder umgekehrt! Ich schreibe manchmal rätselhaft, hoffe es, dass ihr versteht! Ich weiß es, dass wir Züchter von Rätsel Ahnung haben!
 
Hallo Leute,

aber die türkischen züchter ankern sich an uninteresante sachen fest...bei dönek muss keine bestrümpfung sein keine bürzeldrüsse weiser schwanz

ich glaube nicht, daß es unbedingt nur türkische Züchter sind, die so denken.
Bei mir fragen manchmal Züchter nach Tauben an.
Beispiel 1: Ich gab die Tauben an einen Bekannten, wo sich die Interessenten die Tauben abholen sollten. Ich kannte die Züchter nicht und aus Vorsicht habe ich es so gemacht. Als der Interessent die Tauben holen wollte, nahm er sie doch nicht mit, weil die Dounek bestrümpft waren! Türken? Nein, Kosovo-Albaner.
Beispiel 2: Ein Züchter rief mich an und wollte Tauben haben. Ich beschrieb, wie die Tauben drehen und aussehen. Beim Thema weißer Schwanz, meinte ich, daß manche 1-2 schwarze Federn in der Schwanzmitte haben. Darauf er: Das ist doch schon Sch...e! Ein Türke? Nein, ein Grieche!

alles blödsin für mich...
ein dönek muss drehen alles andere ist unwichtig.
:zustimm: Ganz meine Meinung. Drehen die Tauben mit den Füßen? Züchten wir Farbentauben oder Flugtauben? Was macht einen Dounek aus? Die Drehung meine ich...

Jetzt werden Traditionalisten sagen: Früher gab es bei uns keine Tauben mit Strümpfen oder mit farbigen Federn, oder nur schwarze und blaue Tauben aber keine roten... Aber Rassen verändern sich auch, z.B. die Orientalischen Mövchen (Hünkari). Innerhalb der letzten 150 Jahre hat sich die Rasse deutlich verändert, aber es gibt auch noch den alten Typus...trotzdem alles Orientalen, obwohl sie sich deutlich unterscheiden!

und ein ball form als bild haben und eng drehende die mit den kopf voraus anfangen zu drehen und ein ball machen und wen ich ein ball sage meine ich ein orangengrosse ball nicht ein teller
Portokali :bier:

Das ist unser Geschmack. Wenn andere Züchter "Schallplatten" züchten, sollen sie doch so züchten. Wenn andere Bananen züchten, sollen sie doch. Aber dann will ich auch Schallplatten und Bananen sehen, wenn ich die Tauben anschaue. Ist nicht mein Geschmack, aber wenn sie das sauber zeigen: Respekt!

und noch was wen man 2 beste tiere gekauft hat heist es nicht das alle jungen so werden.

Das ist doch bei allen Rassen so-sonst wäre züchten ja auch einfach;)

Will sagen: Es gibt verschiedene Meinungen und Geschmäcker, aber wichtig ist, wie die Taube dreht und das muß immer ein gleichmäßiges schönes Bild geben und die Taube muß danach vor den Füßen landen-das ist allen gemein!
 
also meine bestrümfte dönek sind bestimmt keine mazedonische....
sicher waren die dönek damlas glatfüssig wir in griechenland haben ein anderes blut beigemischt und haben sie enger und besser gemacht meine meinung nach...
und von den tauben die ich angepaart habe und nichts gutes rauskam..
liegt nicht daran das ich 3 verschiedene rassen habe..ich paare immer mit den drehbild entsprechend...und ich weiss welche taube mit welcher passen würde...
und mit der bürzeldrüsse ja ich habe tauben mit die besser drehen wie tauben ohne bürzeldrüsse....erkläre mir bitte den drehunterschied...
HAKI eingentlich will ich diese diskusion nicht weiter führen aus den grund jedes mal wen ich mit türkische landsleute über das thema geredet habe nie auf ein punkt gekommen bin..ich war bei viele türkische tauben züchter und habe geschaut wsa die haben in meine augen waren es nichts...alle haben nur geredet
und als ich die tauben gesehen habe musste ich lachen wie solche ältere männer mit solche miese tauben sich glücklich geben....wen bei mir ein dönek ein teller grosse drehung machen würde dan weine ich und die taube kommt sofort aus mein schlag raus..ich habe solche tauben aber sicher nicht...
und was das kaufen von dunek angeht...mit kaufen wirst du nie gute dunek haben nie nie nie....mit schenken ausm ganzen herzen ehr...


und kjell ja es gibt viele griechen die sich da auch festankarn mit den weissen schwanz früher wollten die immer einen weisen schwanz..aber im endefekt ist mir der schwanz egal weil bei meine dunek bäeinträchtig der schwanz garnicht die drehung der taube....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakki

ob ich ganz schwarze Taube oder schwarz weise Galaca in der Luft beobachte, sieht man vom Drehbild Welten unterschiede. Das gleiche gilt auch für die Schwanzfedern, ob ich dazwischen einen schwarzen Feder habe oder mehrere! Das Drehbild sieht automatisch anders aus!

Das gilt vielleicht für Schallplatten, aber nicht für unsere Tauben, denn bei denen sieht man nur die Brust und nicht den Schwanz!

Hat dönek seiner Zeit Bürzeldrüse gehabt? Dreht Dönek mit Bürzeldrüse genauso, wie die Dönek? Wenn du meinst ja, dann brauche ich nicht weiter schreiben! Nämlich drehen sie nicht gleich!!!!!

Doch bitte schreib weiter-das interessiert mich sehr! Du kannst an der Drehung erkennen, ob die Taube eine Bürzeldrüse hat?

Auf jeden Fall, wenn sie hat, dann ist sie Makedonische Dönek!

Nein, ist sie nicht! Das einfache Einkreuzen von Mazedonischen Tauben wird immer behauptet, aber ist nicht wahr. Richtig ist, daß es viele versucht haben (auch manche in der Türkei!), aber wirklich Erfolg gehabt hat keiner!!!
 
aber im endefekt ist mir der schwanz egal weil bei meine dunek bäeinträchtig der schwanz garnicht die drehung der taube....

Das meinte ich ja auch, aber ihr schreibt so schnell, das sich die Beiträge überschneiden...;)
 
kjell du weist selber das es bestrümfte tiere gibt deren drehungen glatfüssige tiere die show nehmen...meine beste täubin ist bestrümft sie dreh von beiden flügel sauber und viele metter ..habe sie vor eine woche von gr gebracht und nicht gekauft ..sondern von ein opa bekommen der mein vater vor 25 jahre schon tauben gegeben hat.er hat mir gesagt bevor er sie mir gab lieber gebe ich dir meine kifer und zähne bevor ich diese täubin gebe dan hat er sie mir vorgeflogen und mir sie in der hand gedrückt und gesagt die ist für dein vater das er an die gute alte zeiten sich erinert....
 
Thema: wirkliche meinungen

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.598
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.125
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.708
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.936
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben