Womit Nistkasten füllen?

Diskutiere Womit Nistkasten füllen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, eine frage mal an die erfahrenen züchter, womit "polstert" ihr euren nistkasten aus? ich werde heute nachmittag die nistkästen in die...
laz

laz

meist stiller leser
Beiträge
84
hallo,

eine frage mal an die erfahrenen züchter, womit "polstert" ihr euren nistkasten aus? ich werde heute nachmittag die nistkästen in die voliere hängen und habe bisher "nur" den tipp erhalten, kaninchenstreu zu nehmen.

vorweg: die zuchtgenehmigung ist beantragt, sachkunde ist erledigt und der amtsveterinär war letzte woche da.

gruß laz
 
Guten Morgen

Also ich bin nicht erfahren (habe selbst erst angefangen *g*), aber ich kann dir sagen, womit ich die Kästen bis jetzt eingestreut habe: Kaninchenstreu :).

Man kann aber auch BHG nehmen soweit ich weiß. Oder einfach nur Zewa.
 
hallo theresa,

vielen dank für die schnelle antwort, werde dann mal kaninchenstreu besorgen gehen :)

gruss laz
 
Hallo :0-


Das Kleintierstreu birgt eine große Gefahr der Verpilzung.
BHG ist empfehlenwerter.
 
Alle Holzsorten birgen die Gefahr der Verschmutzung - Bakterien oder Pilze ,besonders wenn sie mal feucht geworden sind . Ausserdem enthalten Holzspaene ja Holzoele und armomatische Stoffe , die die Kleinen beim draufrumkauen aufnehmen koennen .

Trotzdem sind aber Holzspaene ( on nun Buche oder Kleintierstreu) sehr gute Isolatoren .

Wir loesen das indem wir ueber die Spaene Papierkuechentuecher legen ( doppelt -3fach) - diese Schicht saugt dann auch gut und man kann die Tuecher zwischendrin mal austauschen ...

Wichtig ist bei der Einstreu auch , dass sie nicht zu staubig ist ...
 
hallo zusammen,

nochmals danke für die guten tipps, leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen, die nistkästen aufzuhängen.

als ich heute im baumarkt war, und nebenbei auch nach bhg gesucht habe (war natürlich nicht im sortiment), habe ich einen beutel "alm heu" gesehen...

wie sieht die sache mit heu aus? ein gedanke wert, oder direkt verwerfen?

die idee mit dem küchenpapier über den holz gefällt mir sehr gut, zumal das wechseln auch keine probleme machen sollte :)

gruss laz
 
Alpenheu - keine gute Idee ... :nene:

Die Nymphen knabbern zwar gerne am Alpenheu aber aus Hygienegruenden wuerde ich kein Heu verwenden - das ist meist erst recht verpilzt , enthaelt Sporen von allem Moeglichen und kann den kleinen Vogellungen mehr Schaden als nutzen ...

Dann schon eher Papierschredder verwenden ...
 
hallo zusammen,

nach erfolgloser suche in diversen baumärkten, zoogeschäften und gartenmärkten habe ich heute die nistkästen mit kleintierstreu (holzfaser) befüllt und aufgehängt.

hänge mal ein foto, von den nistkästen in der voliere, an.

gruss laz
 

Anhänge

  • nistkasten2.jpg
    nistkasten2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 228
hallo laz

ich nehme seit 20 jahren das kleintierstreu für die nistkästen und kann eigentlich keine negativen erfahrungen mitteilen.

allerdings finde ich deinen nistkästen nicht gerade nymphentauglich, denn die schlupflöcher sind viel zu tief und dadurch könnten jungvögel bevor sie fliegen können aus dem kasten klettern und abstürzen.
ich benütze ungefähr die gleiche kastengröße, allerdings stehn die bei mir dann senkrecht und dann wäre das loch so ungefähr in der richtigen höhe.

auch finde ich es für die vögel nicht gerade günstig wenn alle drei kästen direkt nebeneinander stehn, da wirst sehn, daß es unter umständen gehörig zoff geben kann.
besser ist jeder hat einen bereich um seinen nistkasten der dann das eigene wohnzimmer ist.

lg meo
 
hallo maxima,

habe mal den ersten kasten umgebaut, so dass er hochkant steht und hoffe, dass die sittiche problemlos in den kasten rein und wieder heraus kommen.

leider müssen die kästen vorerst so hängen bleiben, vieleicht habe ich ja glück und es sind "gute nachbarn" ;)
ansonsten werde ich im nächsten schritt die kästen weiter auseinander hängen.

gruss laz
 

Anhänge

  • nistkasten.jpg
    nistkasten.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 171
Thema: Womit Nistkasten füllen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben