Womit Schutzraum heizen?

Diskutiere Womit Schutzraum heizen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin nun doch am überlegen, wie ich eine kleine Art Heizung in den Schutzraum installiere. Ich möchte keine Radiatoren und auch keinen...
L

Lia806

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
ich bin nun doch am überlegen, wie ich eine kleine Art Heizung in den Schutzraum installiere. Ich möchte keine Radiatoren und auch keinen Dunkelstrahler. Es soll schon recht kostengünstig sein und ich möchte auch nicht voll aufheizen, sondern nur leicht.

Jetzt gibt es ja überall diese neu modernen Vogelheizungen. Kleine Heizplatte, manche haben 5 Volt, sodass sie an eine Powerbank angeschlossen werden können. Manche haben auch 25 Watt und gehen nur mit Stecker.
Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen.
- Die Heizplatten für Vögel ballern durch, irgendwo 30 Grad, stand irgendwo mal dabei, sind also nicht einstellbar, geht das? Wird das zu warm, sie sollen ja doch auch noch raus können im Winter und der Temperaturunterschied sollte ja nicht allzu groß sein, oder?
- wieviele bei 4 Ziegensittichen? Für jeden eine Heizung?
- es gibt auch beheizbare Sitzstangen, eventuell eine Alternative, allerdings schlafen meine auf den Korkröhren

- kann ich euch die Teile hier mal verlinken?

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit den Heizplatten oder den beheizbaren Sitzstangen?

Wie macht ihr die Heizung im Schutzraum?

Vielen lieben Dank schon einmal vorab an Eure Antworten!!
 
Schau mal nach Infrarotheizung, nutze ich ist eine gute Lösung. Gibt es auch mit Thermostat.
 
Hallo TPG, das war auch schon ein Gedanke, es gibt ja welche mit 100 oder weniger Watt. Mein Schutzraum ist ca. 1,10 x 1(unten)-1,20 (oben)x 2 Meter und die Wände und der Boden sind gefliest. Ich sehe mir das noch mal an, vielen Dank!
 
Hol eine Ganz normale , gibt es ab ca. 100 W mit Thermostat oder sogar Fernbedienung .
Habe ich für meinen 2qm Schutzraum auch mit doppeltem Überhitzungsschutz und Fernbedienung per App.
Da steht das Wasser und die Vögel können sich auch mal aufwärmen.
Der spezielle "Vogelkram" ist m.M. unsinnig und Geldmacherei.
 
Ein Schutzhaus für Ziegensittiche muss man eigentlich nicht heizen. Die kommen hervorragend mit Kälte zurecht und mögen sie oft auch gern.
Eine Heizung kann durchaus dazu führen, dass sie nachts nicht mehr gern im Haus schlafen...
 
Ich werde mich wahrscheinlich für eine Infrarotheizung entscheiden.

Versteht mich nicht falsch. Mein Schutzraum hat auch um die 96% Luftfeuchtigkeit. Ich denke wie bei TPG, ist es sehr feucht, gerade unten auf dem Boden. In sehr kalten Nächten hat er ca. 1 Grad. Ich möchte nicht ständig heizen. Der Plan ist, den Schutzraum bei ca. 5 Grad zu halten.

Ich "sperre" die Vögel jeden Nachmittag bevor es dunkel wird, im Schutzhaus ein. Ich habe gelesen, das Marder und Katze sie sonst nachts durch das Gitter töten könnten. Sie gehen auch freiwillig rein, manchmal bedarf er ein paar Minuten Überredungskunst.
 
Ein Schutzhaus für Ziegensittiche muss man eigentlich nicht heizen. Die kommen hervorragend mit Kälte zurecht und mögen sie oft auch gern.
Eine Heizung kann durchaus dazu führen, dass sie nachts nicht mehr gern im Haus schlafen...
Ich hatte nie Ziegensittiche, da kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber vielleicht friert ja dann das Wasser nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich wahrscheinlich für eine Infrarotheizung entscheiden.

Versteht mich nicht falsch. Mein Schutzraum hat auch um die 96% Luftfeuchtigkeit. Ich denke wie bei TPG, ist es sehr feucht, gerade unten auf dem Boden. In sehr kalten Nächten hat er ca. 1 Grad. Ich möchte nicht ständig heizen. Der Plan ist, den Schutzraum bei ca. 5 Grad zu halten.

Ich "sperre" die Vögel jeden Nachmittag bevor es dunkel wird, im Schutzhaus ein. Ich habe gelesen, das Mader und Katze sie sonst nachts durch das Gitter töten könnten. Sie gehen auch freiwillig rein, manchmal bedarf er ein paar Minuten Überredungskunst.
Passt schon. Gegen die Prädatoren 2-fach vergittern. Auch tagsüber sinnvoll, oder Strom.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bisher ist das Wasser nicht eingefroren, mein Schutzraum ist aus Porotonsteinen gemauert. Aktuell ist eine Seite gedämmt und mit Fassadenputz verputzt, eine weitere Seite bekommt noch Dämmung und Außenputz, das Dach ist frisch bepflanzt...Bei Außentemperatur von ca. - 3 Grad ist innen 1 Grad plus. Aber wenn es mal kälter werden sollte, wäre ich gerne gewappnet. Ich denke eine kleine Infrarotheizung, vielleicht sogar so ein Modell für unter dem Schreibtisch, könnte schon reichen...

Aber bei Strom am Gitter, bekommen die Vögel da keinen gewischt, wenn sie am Gitter landen? Mein Mann will irgendwie keine 2 Fach Vergitterung, ich arbeite daran. Ich hab noch 3 Hühner im Garten herum flitzen, bekommen die keinen Stromschlag, wenn sie sich z.B. beim Sonnenbad ans Gitter lehnen? Leider ist derzeit kein Wach Huhn dabei, ich hatte aber mal eine Henne, die es mit den Katzen aufgenommen hat, die Miezen sind geflüchtet... Geht vielleicht auch ein Hundezaun oder ein Hühnernetzzaun davor oder reicht das nicht aus, von der Höhe oder so.
 
Es stellt sich auch das Problem, das wenn draußen 10 Grad sind, im Schutzraum lediglich 7 oder 8 Grad...
 
Gibt doch bei der Konstruktion der AV, wie auch des Schutzraums, einige Dinge zu beachten.
AV überdacht, im Schutzraum höhere Schlafplätze als in der AV, sonst schlafen sie draußen ihrem Sicherheitsbedürfnis entsprechend.
Im Schutzraum eine Nachtbeleuchtung (4-5Watt Sparlampe) die über eine Zeitschaltuhr bei Beginn der Dämmerung eingeschaltet wird. Ausflug verschließbar, sonst heizt man für nichts. Gitterweite der AV am Besten 10mm
Damit wären alle Probleme beseitigt oder verhindert.
 
Ich habe 3 stromführende Drähte im Abstand von 30cm rundum am Gitter natürlich geführt in Isolatoren gespannt.
Dann ist kein Strom auf dem Gitter, das wäre auch denkbar unsinnig.
Am Dach, wenn auch Draht enger ziehen. Kein Hexenwerk und nachhaltig gegen die Freigängermiezen, Marder und sonstiges
Getier.
Für die Nachtbeleuchtung reicht vollkommen ein Nachtlicht zum einstecken und das schaltet sich sogar noch selbst nach der Helligkeit.
 
Da meine Volieren alle bedacht sind und zwar massiv, konnte ich mir dies ersparen, zumal ich auch etwas gegen feuchte Böden in den Volieren habe. Die müssen trocken sein. Daher auch Betonböden.
Katzen oder Marder waren noch nie ein Problem, ob wohl jeder 2. Hausbesitzer in der Umgebung Katzen hält.
Nur dem Sperber hatte ich in jedem Jahr einige Todesfälle (Genickbruch) zu verdanken.
Und der kommt tagsüber.
 
Da meine Volieren alle bedacht sind und zwar massiv, konnte ich mir dies ersparen, zumal ich auch etwas gegen feuchte Böden in den Volieren habe. Die müssen trocken sein. Daher auch Betonböden.
Katzen oder Marder waren noch nie ein Problem, ob wohl jeder 2. Hausbesitzer in der Umgebung Katzen hält.
Nur dem Sperber hatte ich in jedem Jahr einige Todesfälle (Genickbruch) zu verdanken.
Und der kommt tagsüber.
Wenn das Dach zu ist, braucht man keinen stromführenden Draht, ist doch selbst erklärend...
 
Allen ein frohes neues Jahr!

@Gast2000, Natürlich gibt es Dinge zu beachten, das habe ich auch besten Gewissens versucht. Mein Schutzraum ist um einiges höher, als die Außenvoliere. Mein Boden teilt sich in 2 Bereiche, da Ziegensittiche Laufsittiche sind, haben sie einen Bereich zum Scharren und fressen, mit verschiedenem Einstreu und einen Bereich zum Baden, mit Badeschale in großem Pflanzenuntersetzer mit großer Bastelplastik Unterlage. und doch spritzt es nun mal ab und zu beim baden an die Wände. Aus gesundheitlichen Gründen ist gefliest, die Reinigung muss schnell und einfach sein, zur Not ist der Schutzraum so im Sommer auch ausspritzbar.
Bei einer Nachtbeleuchtung scheiden sich auch die Geister glaube ich. Ich hatte für die Vögel innen immer ein Nachtlich, seit sie draußen sind, schlafen sie ohne, aber ich kontrolliere durch Kamera und es steht auch immer ein Solar Licht für den Übergang bereit. Ich bin am überlegen ob ich ein Nachtlicht für eine Powerbank besorge. Gitterweite in der Außenvoliere ist 1cm.
Ein Dach soll auf jeden Fall im Frühling auf die Außenvoliere, Material ist teilweise schon hier, aus Hitze und Vogelgrippegründen war das eh geplant.

Das mit den 3 Drähten Strom hört sich gut an, ich denke, dafür werde ich mich entscheiden. Ich hatte mal eine Flachlitze auf Rolle gekauft, weil ich mal die fixe Idee hatte, meinen Garten Katzensicher zu machen - allerdings stellte sich ein Problem mit der nicht geerdeten Katze von der anderen Seite des Zaunes...ich gab den Gedanken auf. Ich muss mal sehen, was es da so für Sets gibt, was meint ihr, muss man da so ausgeben?
Einen Sperber habe ich hier zum Glück noch nicht gesehen, ich habe das wegen der Hühner im Blick. Hier wohnt auch eine Krähe, die ist ein bisschen dazu da, dieses Revier vor Raubvögeln zu verteidigen...
 
Ja gut, im Moment ist es draußen ja auch nicht anders mit der Luftfeuchtigkeit. Ich denke, das es daran liegt. Mal im Frühling schauen. Ziegensittiche mögen gerne Luftfeuchtigkeit über 70%, aber ich frag mich natürlich ob 96% nicht zu viel sind...deswegen hatte ich auch unter anderem den Gedanken mit einer kleinen Heizung...
 
@TPG, hi, ich hab mir jetzt ein Weidezaungerät und Ring Isolatoren besorgt, eine Rolle schmale Elektronik hatte ich noch. Einen Erdungsspieß mill ich mir selbst bauen, mit Draht verbinden und anschließen.

In welchem Abstand hast du die Drähte angebracht? Aus optischen Gründen möchte ich auf Plastikstäbe verzichten und die Ring Isolatoren direkt in die Alustangen vom Volierengehege schrauben. Ich habe welche mit 145 mm Länge besorgt. Lieben Dank im Vorraus.
 
Thema: Womit Schutzraum heizen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben