Zebrafinken fressen Eier

Diskutiere Zebrafinken fressen Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Zebrafinkenpärchen frisst kurz bevor die Eier ausgebrütet sind die Eier auf. Was kann man da dagegen machen? mfg
P

Patrick_55

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Mein Zebrafinkenpärchen frisst kurz bevor die Eier ausgebrütet sind die Eier auf.
Was kann man da dagegen machen?
mfg
 
Wenn die Eier kurz vorm Schlupf sind, so wären Embryen drin.
Embryen fressen sie sicher nicht, lediglich Eierfressen ist bekannt.
Oder beruht das auf einer falschen Annahme, das angepickte Eier auf dem Boden liegen?
Zudem kann man recht wenig damit anfangen, da Informationen über Unterbringung, Nest und Fütterung fehlen. Denn Fehlverhalten ist zu 99% durch den Halter verursacht. Vögel machen keine Fehler.
Ivan
 
Sie brüten in einem Korbnets sie fressen nur die Schale und die Embryo bleiben im Nest liegen
 
Wie jetzt - die Eierschalen fressen sie Komplett auf, und lassen die (dann wohl toten?) Küken einfach so liegen?! :?

Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen... 8o
 
Vermute mal so.
Wenn die JV die Eischale durchstoßen und schlüpfen, werden die Eischalen entweder gefressen, oder aus dem Nest getragen, beides ist als normal anzusehen.
Ist das Nest offen, oder ist es ein geschlossenes Kugelnest?
Ivan
 
Achso - ich dachte, wenn es noch ein paar Tage bis zum eig. Schlupf wären...
Dann hatte ich da eben wohl was mißverstanden.
 
Sie brüten ihn einem offenen Nest.
Sie picken die Schale ein paar Tage bevor die Jungvögel schlüpfen auf
 
In einem offenen Nest?
Da sind die Tiere doch vollkommen beunruhigt bei der Brut!!!
Die brauchen einen Nistkasten, der geschlossen ist und darin bauen sie ein geschlossenes Kugelnest, wenn man vernünftiges Nistmaterial gibt, das sind doch keine Kanarien.
Ivan
 
Also, die Eier sind ZU, wenn sie rangehen?!
Und die Küken - überleben die diese Aktion?! Kann es mir nicht vorstellen... :?
 
Sag ich doch... merkwürdig.
Solch ein Verhalten kenne ich gar nicht - und meine haben ihre Jungen derzeit auch in einem halboffenen Nest (auch die früheren ZF mit ihren Küken von mir).

Hatte null dieser Probleme... sehr komisch... :?
 
Wie alt sind denn die Elterntiere?
Und die wievielte Brut ist es, soweit du weißt? Die Erstbrut vielleicht?
 
Hallo

Bei den Zebrafinken, die nur die Eierschalen fressen; vielleicht Kalziummangel?
Bekommen diese Tiere ihren Kalk in Form von Grit und Sepiaschalen? Denn dieses brauchen sie ständig für Knochenaufbau und eben für den Kalkaufbau ihrer Eier. Wenn sies so nicht bekommen, fressen sie deswegen vielleicht die Eierschalen!
Es kann, muß aber nicht sein!

Grüße von Kia

P.S: ich finde, Tiere, egal welche, sind für den Menschen sowieso meist "unberechenbar". Selbst wir Menschen sind es.Es gibt nichts was immer zu 100% erklärbar wäre.
 
Selbst wenn sie Kalziummangel hätten, würden sie sich dann eher an den frisch gelegten Eiern vergreifen und nicht erst 10 oder 12 Tage drauf brüten.
Anna, das es bei dir im Kanarienzuchtverfahren mal geklappt hat, hat nichts damit zu tun, das man alle ZF solch einer Beunruhigung aussetzen kann.
Wenn das kein Problem wäre, würden sie auch in der Natur offene Nester bauen! Sie tun es nicht und das hat trifftige Gründe.
So züchtet man sicher keine ZF und jeder der ein Buch hat, kann es auch nachlesen, wenn denn eins zur Verfügung steht.
Also schafft man vernünftige Bedingungen und muß dann viel weniger nachfragen, weil es dann naturgemäß weniger Probleme gibt.
Mir tun die Tiere manchmal leid!
Ivan
 
Sie haben auch ein geschlossenes Nest sie können sich aussuchen wo sie brüten.
Für blöde Antworten hab ich mich hier nicht angemeldet.
 
Du hast doch ein Problem, nicht ich. Bei mir gäbe es solch ein Problem nämlich garnicht erst, weil ich unter vernünftigen Bedingungen züchten würde und meine ersten ZF habe ich mit 12 jahren gezüchtet. Aber total verunsicherte ZF in einem offenem Nest zeigen dann auch anormales Verhalten. Vögel machen keine Fehler, nur die Halter! Dies gilt auch für mich!!
Ivan
 
Ich züchte auch bei guten Bedingungen aber ich kann auch nichts machen wenn sie lieber in einem halboffenen Nest brüten
 
Thema: Zebrafinken fressen Eier
Zurück
Oben