Zwei Fasanenhähne nebeneinander in 2 Gehegen halten

Diskutiere Zwei Fasanenhähne nebeneinander in 2 Gehegen halten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir halten Jagdfasane (3 Hennen und 1 Hahn). Einen neuen Hahn halten wir zurzeit in einem anderen Gehege (der...
M

Moni2

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Wir halten Jagdfasane (3 Hennen und 1 Hahn). Einen neuen Hahn halten wir zurzeit in einem anderen Gehege (der alte Hahn ist verletzt, es gibt keine Nachkommen mehr, deshalb der neue Hahn). Der neue Hahn soll nun für eine Übergangszeit (bis das neue Gehege fertig ist) ins Gehege zu den anderen umziehen, wir haben deshalb ein kleines Gehege im großen Gehege für den alten Hahn gebaut. Die beiden Hähne werden also eine Weile direkt nebeneinander leben. Ein Sichtschutz rund um das "Separee" wird aus Schilfmatten angebracht.
Meine Frage: Geht das gut oder versuchen die beiden trotz Sichtschutz sich zu bekämpfen und fliegen an der Trennwand (festes Drahtgeflecht) nach oben. Die Verletzungsgefahr ist dann natürlich groß. So hat sich der alte Hahn auch verletzt, als er wohl beim Hochfliegen im Draht hängenblieb. Jetzt hinkt er.
 
hi und willkommen im forum,
das sollte eigentlich kein problem geben. normalerweise gehen die nur aufeinander los wenn sie sich sehen. zur sicherheit würde ich eine einfache gartenplane noch hinter die strohmatten hängen so dass die wirklich dicht sind. ich habe selber zwischen meinen fasanvolieren einen 1m hohen blickdichten sichtschutz gehabt. so dass die vögel auch keine bewegungen oder bruchstücke aus der nachbarvolieren sehen konnten und dort wo die möglichkeiten zum aufbäumen waren habe ich den sichtschutz bis oben gezogen. in den volieren haben meine vögel so auch nachgezogen.

dass sich dein hahn am draht verletzt hat. das würde bedeuten du musst an deiner voliere was ändern. meine vermutung wäre dass deine maschen zu groß sind.
Ich hatte meine ersten volieren aus maschendrahtzaun (40mm) gebaut und mit aufgeschreckten vögeln ein ähnliches problem. glücklicherweise hatte sich nie einer ernsthaft verletzt. dann habe ich meine nächsten volieren aus bauzaunelementen gebaut und diese mit kaninchendraht (13mm) bespannt und dann war das problem vorbei. wenn dann ein vogel am draht hoch geflogen ist konnte er nicht mehr im draht hängen bleiben.
 
Danke sittichmac für deine schnelle Antwort.
Verletzt hat sich der alte Hahn bei jemanden der züchtet, der kann natürlich keinen Hahn brauchen, der nicht mehr für Nachwuchs sorgt, da er nur einen Hahn hält. Deshalb habe wir ihn als Rentner-Hahn zurückgenommen. Der kam mal von uns, lange Geschichte.
Die neue Voliere wird mit festem Gitter (1,2 mm) bis auf 2 m Höhe gebaut, dann kommen Netze, das ganze natürlich mit E-Zaun in 2 m Höhe, Fuchs, Marder, Wiesel, Waschbär dicht.
 
Thema: Zwei Fasanenhähne nebeneinander in 2 Gehegen halten
Zurück
Oben