Zwei streitende Hähne

Diskutiere Zwei streitende Hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe fünf Kanaries, davon zwei Weibchen, die gerade ihre Eier ausgebrütet haben. Und ein älteres Weibchen, das seine alten...
Purna

Purna

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe fünf Kanaries, davon zwei Weibchen, die gerade ihre Eier ausgebrütet haben. Und ein älteres Weibchen, das seine alten Tage genießt. Der Papa der jungen ist äußerst liebevoll und kümmert sich, füttert, entlastet die Weibchen, usw. Ich habe noch einen Junghahn von 10 Monaten, und alle Vögel sind schon seit Jahren, bzw Monaten gemeinsam bei mir, und teilweise da auf die welt gekommen und auch zt. miteinander verwandt.. Der PapaHahn versucht nun, den Junghahn zu vertreiben. Der wiederum war ein Nachzügler, hat sich aber prächtig entwickelt. ist von der Statur kleiner geblieben, aber sonst ganz wie sein eigener Papa, also ziemlich lebendig und wild. Und er hat eines der Weibchen richtig angegriffen und mit dem Schnabel auf den Boden gedrückt, dass sie laut schrie, und das machte er mehrmals, und zwar so wild, dass sie gar nicht mehr richtig hochkam. (Sein Papa ist nicht mehr bei uns)
Was soll, bzw kann ich nun tun, damit alle miteinander leben können? Bis vor kurzem waren die beiden Hähne noch die besten Freunde. Ich habe den Junghahn inzwischen vorsichtshalber auf Urlaub in die Tierhandlung meines Vertrauens gebracht, wo meine Vögel immer hindürfen, wenn ich auf Urlaub bin. (Weil ich untertags auf Arbeit bin und nicht weiß, ob sie sich inzwischen gegenseitig zerhacken)...Da werden sie liebevoll betreut.
Wäre es denn allgemein besser, den jungen freizugeben, damit er auf einem neuen Platz eine eigene familie gründen kann? Allerdings sitzt er da jetzt mit fünf fremden Kanaries beisammen, die ihn mir scheint, nicht mögen, da tut er mir auch leid. Können die kanaries auch trauern, bzw. Emotionen empfinden bei solchen veränderungen?
Platz ist genug, eine Voliere und ein zweiter kleinerer Käfig, beide miteinander verbunden, alle türen tag und nacht geöffnet, Freiflug jederzeit. Mein wohnzimmer gehört den Vögeln :-) Und ich hole ihn auf der Stelle wieder nach hause, wenn ich weiß, wie ich das gut regeln kann.
Könnt ihr mir bitte Tips geben? herzlichen dank !
 
Hallo,

Ich habe 21 Kanarien,davon 14 Weibchen un 7 Hähne.
In der Brutzeit muss man die Hähne trennen ,es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Ich musste am Sonntag meinen 4 jährigen Hahn Rocky separieren.
Ich habe eine Einliegerwohnung nur für die Vögel ,von daher hab ich keine Platzprobleme.
Es kann gut sein das du deinen Junghahn bis Ende Juli Anfang August in der Tierhandlung lassen musst.
Wenn sie in die Mauser komme ,nach der Brutzeit kannst du sie bis März wieder alle zusammen lassen.
Wenn zwei hähne sich richtig streiten ist damit nicht zu spassen.
 
Liebe Graueule, danke für den Tipp!

geschehen ist folgendes: in der Tierhandlung wurde der Vogel von den bereits fünf anwesenden Vögeln regelrecht gemobbt, die setzten sich sogar auf die Futterschalen, dass er nicht dazukonnte. Da ich gleich gegenüber wohne,bin ich täglich nachschauen gegangen. Am dritten Tag hab ich ihn wieder geholt, denn er konnte nicht einmal auf ein anderes Stangerl wechseln, die ließen ihn einfach nicht. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Seither ist er er lammfromm, und scheint den alten Hahn als Chef zu akzeptieren. Drei junge wachsen gerade auf, da schaut er neugierig zu bei deren Versorgung, aber plötzlich läufts. trotzdem bin ich auf der suche nach einem Platz für ihn, denn meine Wohnung ist zu klein . Das ist aber gar nicht so einfach, den es müsste schon ein vertrauenswürdiger Platz sein, und ich weiß auch nicht, wie seriös diverse gruppen usw sind ( lebe in Tirol ).

Wenigstens kommen sie momentan alle miteinander aus, es ist eh fast ein Wunder, und ich freue mich, wenn ich ihm ein schönes, artgerechtes neues zuhause vermitteln kann. er ist weiß mit braungrauem kopf und sehr schön gezeichneten Flügeln. Foto folgt :-)


Grüße von Mangoli, Karli, Brille, Gugi, Gini , zwei kleinen Mangolinis und einem Karljungen :-)
 
Thema: Zwei streitende Hähne
Zurück
Oben