Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht

Diskutiere Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben Vogelfreunde.. zum ersten mal habe ich einen Sperber (überhaupt einen Raubvogel) in Natur gesehen...in unserem Garten auf der...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Hallo ihr lieben Vogelfreunde..

zum ersten mal habe ich einen Sperber (überhaupt einen Raubvogel) in Natur gesehen...in unserem Garten auf der Wiese. Plötzlich waren alle anderen Vögelchen wie vom Erdboden verschluckt... dann habe ich gesucht und den Grund gefunden.
Habe gelesen daß Weibchen größer sind als die Männchen. Aber ich habe keinen Anhaltspunkt. Schätze Ihr habt soviel Erfahrung daß Ihr mir Tipps geben könnt.
Ich hoffe für die Kleinen daß er nur wegen großer Kälte (minus 13 in den Tagen) und Hunger da war. Er muß ja auch leben.

Als 2. habe ich einen Raubvogel (?) gesehen auf einem Baum bei uns am Haus am Wald (Mittelgebirge, Siegerland, direkt am Wald, 400m). Sehr unscharf weil seeehr überraschend. Mindestens doppelt so groß wie ein Eichelhäher, oder mehr. Für mich große Spannweite. So braun wie die Baumstämme. Glaub nicht daß es der Sperber war. Sonst hätte ich doch ein helles Bäuchlein entdeckt...
Ich weiß es ist schwer aber ich wills versuchen hier zu zeigen.

Als 3. schätze ich einen Mittelspecht. Hätte nur gerne eine endgültige Bestätigung. Bin sooo froh daß ich ihn endlich habe. Er war jetzt daß 4. mal am Futterhaus, heute endlich mal länger :freude:

Vielen lieben Dank schonmal
 

Anhänge

  • P1010167a.jpg
    P1010167a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 107
  • P1140352a.jpg
    P1140352a.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1140354a.jpg
    P1140354a.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 91
  • P1140590a.jpg
    P1140590a.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Simone,


Bild 1 Sperberweib
Bild 2+3 Mäusebussard
Bild 4 Mittelspecht.

Sehr schöne Beobachtungen.:zustimm:

Gruß Micha
 
danke, Ihr seid super...

kann man beim Mittelspecht eigentlich Männchen und Weibchen unterscheiden?
 
kann man beim Mittelspecht eigentlich Männchen und Weibchen unterscheiden?[/QUOTE]

Hallo,
beim Weibchen ist der Oberkopf matter gefärbt als beim Männchen.

Gruß Micha
 
Thema: Sperber im Garten/noch ein Raubvogel?/Mittelspecht

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
311
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
750
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
348
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
383
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben