Vogelart die Babys eine Klippe runterwirft damit sie fliegen!?

Diskutiere Vogelart die Babys eine Klippe runterwirft damit sie fliegen!? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :) Also, ich habe eine Frage, die ihr mir hier im Forum sicher beantworten könnt, deshalb habe ich mich hier auch eben angemeldet...
E

elli_düsseldorf

Guest
Hallo Leute :)

Also, ich habe eine Frage, die ihr mir hier im Forum sicher beantworten könnt, deshalb habe ich mich hier auch eben angemeldet.

Also, ich habe vor Eeewigkeiten mal eine Reportage über Vögel gesehen und da ich ein sehr gutes Gedächtnis habe, aber anscheinend nicht gut genug stellt sich mir jetzt eine Frage.

Gezeigt wurde:

Eine Vogelart (keine Ahnung wie die aussah) die in Klippen ihre Nester gebaut hat und dann ihre Küken, die eigentlich noch lange nicht erwachsen waren und eher Stumpen als Flügel hatten, aus dem Nest, die Klippe hinuntergestoßen hat. Viele der Babys sterben bei diesem Absturz, aber einige überleben es auch.
Das Herauswerfen hatte auch irgendeinen Grund, leider steh ich total auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir trotz meine zugegebenermaßen schlechten und sehr verblassten Beschreibung helfen? :)
danke schonmal fürs lesen :)
 
hallo elli

willkommen im Forum :zustimm:

Du hast sicher eine Sendung über Papageientaucher gesehen....... aber die Jungen werden nicht rausgeworfen sondern springen mehr oder weniger "freiwillig" und ein Elternteil fliegt laut rufend ganz dicht daneben. Diese Reportage kam gerade vor ein paar Tagen wieder im TV.
 
Moin.

Du meinst sicher die Trottellummen :zwinker:
Die Tiere springen komplett flugunfähig von der Klippe um dann noch weitere 3 Monate (weiß nicht genau, ob ich die Zahl richtig im Kopf habe) auf dem Meer zu verbringen, bis sie dann Flügge sind. Die Tiere springen gezielt auf die Laminaria (Algen) im Meer, um den Sturz zu überleben. Natürlich gibt es dabei auch tödliche Unfälle. Kannst ja mal googlen dazu.

Auf Helogoland kann man dieses Schauspiel jedes Jahr zur gleichen Zeit beobachten.

Gruß, Geierhirte
 
Also das mit den Jungvögeln, die Klippen und Felsen hinabspringen, kommt bei verschiedenen Arten vor wie z.B. bei Gänsesägern und selbst Stockenten auch.
 
Naja, aber die Lummen machen das bruthabitatbedingt immer, und Gänsesäger bei weitem nicht aus der Höhe ^^!

Grüße, Andreas
 
Thema: Vogelart die Babys eine Klippe runterwirft damit sie fliegen!?
Zurück
Oben