Fragen über wildlebende Uhus

Diskutiere Fragen über wildlebende Uhus im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin oft im Wald spazieren und entdeckte einmal ein altes Uhurevier mit viel Gewölle und Federn der Beutetiere. Dachte dass das...
Wolfsblood

Wolfsblood

Stammmitglied
Beiträge
262
Hallo!

Ich bin oft im Wald spazieren und entdeckte einmal ein altes Uhurevier mit viel Gewölle und Federn der Beutetiere. Dachte dass das Revier verlassen ist, da nie neue Beute zu finden war.

Erst jetzt hab ich dort (ein alter Kalksteinbruch im Wald) viele Rupfungen von Krähen, Eichelhähern, Waldschnepfen und Enten gefunden.

Meine Fragen:

Ist Rupfplatz auch gleich Brutplatz? Die Rupfungen waren alle oberhalb des Steinbruchs zu finden.
Merkt man irgendwie ob ein brütender Uhu zB anwesend ist? Ich will ja nicht stören...

Wann jagt bzw rupft der Uhu seine Beute?

Wann ist die Mauser?

Vielen Dank

Mfg Ronny
 
Also ich hatte Rupfplätze sehr nah beim Brutplatz.

Jagd oft in der Dämmerung. Grosse Beute wird bereits am Platz wo sie geschlagen wurde grob gerupft. Solche Fundplätze können dann über recht grosse Strecken verteilt sein.

Mauser vor allem Mai bis Juli. Eine komplette Mauser zieht sich über mehrere Jahre hin.

Anwesenheit von Uhus kann man über das verhören feststellen. Bei Einblick in eine mögliche Brutwand auch am Geschmeiss.
 
Nur so nebenbei...die Uhus befinden sich gerade im Brutgeschäft, also keine Annäherungen an den möglichen Brutplatz bitte!
Gerade in der Eiablage und beim Bebrüten sind sie besonders störungsanfällig, und eine aufgegebene Uhubrut ist schon recht fatal.

Das Absuchen kannst Du auch noch gegen Ende Mai/Anfang Juni machen, dann besteht keine Gefahr mehr für das/die Küken.


VG, Merops
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich kenne dieses Gebiet seit meiner Kindheit, damals wusste ich nichts von uhus.
Seit ich drauf achte, sind mir viele Rupfplätze aufgefallen. Diese Uhus. Utzen anscheinen das komplette Felsareal als Rupfplatz.

Seit 2 Tagen bin ich abens dort an einem Wanderweg spazieren und höre den oder die? Uhus genau kurz vor halb Acht am Abend rufen, wenn die Singvögel aufhören zu zwitschern. Meist nur wenige Minuten lang, dann gleiten sie über die Bäume.

Habe sogar ein paar Fotos geschafft:

http://img845.imageshack.us/img845/2704/imageyvus.jpg

http://img812.imageshack.us/img812/8581/imagelfb.jpg

Ich weiss nicht ob jetzt nur das Männchen ruft und das Weibchen antortet oder eben nur das Männchen.. Hört sich beides irgendwie gleich an: ein kurzes "bu-oh"

Ist die Balz chon vorbei bzw was sind das für Rufe?
Verbringen Uhus den Tag auf einem Baum? Ist es meistens immer derselbe?

Vllt hat ja wer Erfahrungen gemacht mit solchen Beobachtungen?

MfG
 
Hi, die Balz war im Februar. Die Küken schlüpfen nun. Das Weibchen brütet allein. Es ruft höher von der Stimmlage als das Männchen. Oft kommen vom Männchen deutliche Uhu - Rufe kurz bevor es Beute bringt.
Die gluckenden Laute des Weibchens, wenn sie füttert kannst du sicher auch hören. Beim swr gibt es eine schöne webcam, wo Lotte, die Uhufrau, dir das vorführt. Da war Schlupf vor etwa vier Tagen.
lg Sanne
 
Danke für deine Antwort.
Wie kommt es dann, dass ich meist die Rufe ausserhalb des Brutgebietes, also dem Felsen, höre und nicht direkt von dort?
Das Weibchen sollte ja, wenn überhaupt welche vorhanden sind, auf den Eiern sitzen?!
Ich denke aber das 2 oder mehrere Ubus aus dem Wald rufen, aber keiner vom Brutplatz.
Verlässt das Weibchen während der Brut das Nest?

Mfg
 
Thema: Fragen über wildlebende Uhus

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.762
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
665
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
530
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben