Ein unbekannter Vogel im heimischen Garten

Diskutiere Ein unbekannter Vogel im heimischen Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe letztens einen Vogel bei uns auf dem Dach gesehen (Deister / Hannover). Umfeld stark bewachsen, auch Pferdewiesen, ein...
bachsauger

bachsauger

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Vogel bei uns auf dem Dach gesehen (Deister / Hannover). Umfeld stark bewachsen, auch Pferdewiesen, ein Bach in der Nähe ...

Der Vogel war sehr schlank, die Größe etwa die vom Grünfink. Einen "fliehenden" Kopf mit sehr langem Schnabel (anders als bei den Finkenvögeln oder den Sperlingen, aber kräftiger als bspw. Zilpzalp; Fitis). Der Körper war hellbraun, eigentlich von "Kopf bis Schwanz" sehr unifarben, vielleicht am Kopf etwas dunkler. Die Farbe ein Tick heller als beim weiblichen Haussperling. An den Flügeln konnte ich eine Art Schachbrettmuster feststellen, zumindest aber schwarz/weiß und nicht streng quadratisch. Die so abgebildete Fläche in etwa in der Größe, wie sie z. Bsp. auch beim Buchfink zu sehen ist.

Nach meiner Suche wäre der Spornpieper der bislang heißeste Kandidat. Gefallen tut mir daran nicht: a) der Schnabel (könnte ein Ticken länger sein), das Muster auf dem Flügel (zu streifig, war mehr rechteckig und auch schwarz/weiß) und vor allem der Ort. Zu lesen war, dass der Vogel wie alle Pieper mehr die dürren Landschaften bevorzugt, was hier keinesfalls auch nur annähert die Umgebung beschreibt.

Ein Foto habe ich leider nicht machen können. Hat jemand eine Idee? Für die Ausgangssuche ist die Erscheinungsform des Spornpieper ideal ...

Danke für Eure Mitarbeit im Voraus!

Gruß
Hans-Peter
 
Hallo

Spornpieper sind doch reht seltene Gäste.
War es evtl. eine junge Schafstelze (bräunlich, langer Schwanz, Flügelmuster) oder eine junge Bachstelze??

Grüße
 
Hallo Hans Peter meiner Meinung nach könnte es ja ein Wiesepieper sein. Die von dir beschriebene Größe u Körperform sowie die Farbe würden passen.Allerdiengs bewohnt diese Art ausgedehntes Ödland
, Moore, Heiden u weite Wiesenflächen. Hat der Vogel irgendwelche Töne von sich gegeben. ?Hatte er lange Füße und langen Schwanz?Welche Farbe hatte der Schnabel. ?
 
Ohne Foto kommen wir nicht weiter. Ich bezweifle, dass es überhaupt ein Pieper ist.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ein unbekannter Vogel im heimischen Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben