Bestimmung Vogelreste im Garten

Diskutiere Bestimmung Vogelreste im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mein Mann hat heute morgen leider Reste eines Vogels im Garten gefunden. Kann uns jemand sagen, um welchen Vogel es sich...
M

marion01

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

mein Mann hat heute morgen leider Reste eines Vogels im Garten gefunden.
Kann uns jemand sagen, um welchen Vogel es sich handeln kann. Ich würde wegen der weißen Federn auf eine Elster tippen.
Es können noch Bilder folgen, denn mein Mann ist zuhause und hat die Reste erstmal liegen lassen.

Haben heute morgen schon wieder zwei mal Nachbars Katze von unserem Grundstück gescheucht. Das erste Mal saß sie im Apfelbaum zwischen Meisen und Spatzen. Ich hab nichts anderes zur Hand gehabt und hab im ersten Schock meine Schlappen nach ihr geschleudert. Das zweite Mal hat mein Mann sie ca.2 Stunden später wieder bei uns im Garten erwischt und hat sich den Gartenschlauch geschnappt, hat sie aber nicht erwischt da sie durch die Thujahecke wieder in den heimischen Garten geflüchtet ist.

Meint ihr, der tote Vogel ist ein Katzenopfer ?

Vielleicht habt ihr auch noch wirksame Mittel gegen Katzenverscheuchung auf Lager. Bin für alle Tips dankbar. Den Apfelbaumstamm hat mein Mann schon mal mit Maschendraht gesichert.

LG
Marion
 

Anhänge

  • 20150717_094540.jpg
    20150717_094540.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20150717_094607.jpg
    20150717_094607.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20150717_094750.jpg
    20150717_094750.jpg
    92 KB · Aufrufe: 47
Hallo Marion,

erst einmal: Gartenschlauch ist schon mal eine gute Lösung - Ihr müsst sie ein paar Mal mal in flagranti erwischen. So tut man der Katze nicht weh und trotzdem erschreckt und verscheucht man sie gezielt.
Elstern sind jetzt eher nicht so die klassische Beute einer Katze - sie sind normalerweise zu wachsam ("tschekkern" sofort bei Bodenfeinden) und auch zu groß. Lediglich große, kräftige Kater wagen sich an Elstern und andere Rabenvögel. Als weiterer Fressfeind käme z.B. auch der Habicht in Frage.

Bezüglich der Federn würde ich als Federlaie eher nicht zur Elster neigen - diese hat in fast allen Großfedern einen bläulich-grünlichen Schimmer oder markante weiße Stellen in der Fahne. Ein Größenvergleich (z.B. 1€-Stück) wäre ganz hilfreich. Bei großen grauen Federn denke ich z.B. an Tauben.
Mal sehen, was die echten Experten sagen...

MfG,
Steffi
 
Ich tippe auf Eichelhäher
 
Eindeutig Eichelhäher. Wer da am Werk war, ist aber schwer zu sagen - dass der Schnabel übrig bleibt, passt auf einen Greifvogel, aber dass die Schwanzfedern noch im Ganzen sind eher auf etwas in Richtung Fuchs. Katze halte ich aber für unwahrscheinlich, die kauen nicht gerade mal den Kopf vom Schnabel ab.
 
Thema: Bestimmung Vogelreste im Garten

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
278
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
375
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
235
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben