Vogelstimmen

Diskutiere Vogelstimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe hier mal wieder ein paar Handy-Tonaufnahmen. Ist wie immer recht leise aufgenommen :( Ich werde mir wohl mal ein...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

ich habe hier mal wieder ein paar Handy-Tonaufnahmen. Ist wie immer recht leise aufgenommen :( Ich werde mir wohl mal ein Aufnahmegerät zulegen.
Auf dem Handy bzw am PC mit Kopfhörern kann ich es zwar leise aber deutlich hören.

Vielleicht erkennt jemand ja was.


Aufnahme #49
Man hört einen Specht trommeln, ist das ein Buntspecht oder evtl ein Mittelspecht? Mittelspechte kommen dort vor, trommeln aber weniger oder? daher meine Tendenz zu Buntspecht.
Aufgenommen letzten Montag im Rurtal zwischen Obermaubach und Nideggen. Im Hangwald, mit Eiche und Kiefer und Hainbuche.
https://drive.google.com/open?id=0B2rrSumMek-HdmJrQkNfRUtzUlU


Auch die anderen Aufnahmen sind aus dem Rurtal.

Aufnahme #50.
Dieses schnelle getriller. Kommt mir sehr bekannt vor, ich komm aber nicht drauf.
https://drive.google.com/open?id=0B2rrSumMek-HdG1BYTZCbEpHY3c


Aufnahme #51.
Dieser Doppelton.Höre ich auch oft, finde es aber aber nicht.
https://drive.google.com/open?id=0B2rrSumMek-HS1Juck1UVTd1Yjg


Aufnahme #52. Dort meine ich diesen einzelnen Pfeiffton der in weiterer Entfernung in einer etwas anderen Frequenz erwiedert wird.
https://drive.google.com/open?id=0B2rrSumMek-HdjlGel9UZkRLWjA


Danke im Vorraus.

Gruß
Andreas
 
Hi, ich kann leider nicht die verlinkten Dateien öffnen...

f.
 
ich kann sie öffnen, bei 49 Spechtgetrommel (mit höchster Lautstärke am PC eingestellt, nur ganz leise zu hören), keine Ahnung, welche Art
bei 50 absolute Stille (hier jedenfalls)
51 und 52 auch schon gehört, aber ebenfalls überfragt :+keinplan

wo sind die Fachleute?
 
Welcher Specht da trommel wage ich nicht zu behaupen.
Aber die anderen Vögel, 50, 51 und 52, sind Kleiber die du wissen möchtest.
 
Vielen Dank an euch :)

Mir war nicht bewusst das der Kleiber so variabel "Singt".
Dort waren auf jedenfall erstaunlich viele Kleiber zu sehen....und sehr aktiv.

Gruß
Andreas
 
danke für den Link
schade, dass die Vogelwarte nur einen Gesang zeigt
 
ich habe nun bei der Vogelwarte nachgefragt, hier die Antwort:

Besten Dank für Ihre Mitteilung.

Sie haben natürlich recht. Mit den kurzen Ausschnitten der Lautäusserungen von einheimischen Vögeln können wir auf unseren artspezifischen Internetseiten niemals das ganze Stimmrepertoire der betreffenden Arten präsentieren, sondern müssen uns auf sehr häufige Rufe bzw. die typischsten Gesangsmotive beschränken.

Wer ausführlichere Informationen zum Spektrum der Lautäusserungen sucht, wird allerdings auf jeder Artseite unter dem Menupunkt "Weiteres" auf andere Internetseiten verwiesen, wo solche Aufnahmen in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen, hier (Eurasian Nuthatch (Sitta europaea) | the Internet Bird Collection) zum Beispiel für den Kleiber.

(wusste ich nicht)
 
Hallo Falcon und andere!
Ich habe den Link von H.-P. Nußbaumer gefolgt und Audacity installiert.
Mit dem Programm konnte ich meine Aufnahmen super verstärken und auch Rauschen etwas minimieren.
LG ST
 
Thema: Vogelstimmen
Zurück
Oben