Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben?

Diskutiere Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern abend - leider - zufällig Stefan Raab gesehen, und natürlich kam das Thema Vogelgrippe dran. Hier wurde ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut den RTL - Spätnachrichten gestern um Mitternacht wurde bei Hunden in Asien ebenfalls eine H5N1 - Infektion nachgewiesen.
Die Hunde waren nicht klinisch erkrankt, es wurden aber Antikörper gegen das Vogelgrippevirus in ihrem Blut gefunden.
 
...

Frettchen und Marder haben eine Gemeinsamkeit. Sie gehören zu den sog. "Hundeartigen" (canoidea). Von Frettchen war bereits bekannt, dass sie für H5N1 empfänglich (infizierbar) sind.
 
H5N1-Test bei Miezen

Österreich macht´s ganz genial um an Ergebnisse zu kommen. Der Katzenhalter testet und das Ministerium spart Geld und weiß trotzdem was Sache ist ;).
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=rb&id=544314
Vogelgrippe-Test für Katzen um 120 Euro
(diepresse.com) 09.03.2006

Katzenhalter, die wegen der Vogelgrippe verunsichert sind, können ihre vierbeinigen Lieblinge beim Tierarzt auf das H5N1-Virus testen lassen.

Die Veterinäre haben die Möglichkeit, mittels Rachenabstrichen zu überprüfen, ob das Tier die Krankheit in sich trägt. Analysiert werden die Proben von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) im Labor in Mödling.

Die Prozedur sei für die Katze völlig beschwerdefrei, betonte die Österreichische Tierärztekammer in einer Aussendung. Dabei werde lediglich ein Abstrich im Rachenraum gemacht und die Probe mittels Polymerase-Chain-Reaktion (PCR) untersucht. Mit dieser Methode kann vorhandenes Virus-Erbmaterial direkt nachgewiesen werden. Die Kosten dürften sich mit Tierarztbesuch auf rund 120 Euro belaufen, so die Kammer.

Als reine Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Kammerpräsident Helmut Wurzer, Katzen in Schutz- und Überwachungszonen vorläufig im Haus zu behalten und freilaufenden Katzen keinen Zutritt zu gewähren. Regional ergriffene amtstierärztliche Maßnahmen seien ebenfalls zu beachten. Sollten bei einer Katze Schnupfensymptome oder Atembeschwerden auftauchen, dürfte es sich zumeist um einen ganz gewöhnlichen "Katzenschnupfen" handeln, beruhigte der Veterinär. (APA)

Ich bin mir sicher, das eine ganze Menge Halter die Tests machen lässt.
Grüsslis... Lexx
 
Hallo,

ich kann mich dieser Meinung, Streunerkatzen zu eliminieren, überhaupt nicht anschließen. Wozu versuchen denn Tierschützer im Ausland mühsam der Bevölkerung klarzumachen, dass groß angelegte Kastrationsprogramme die sinnvollste und tierschutzgerechteste Methode ist, die zunehmender Zahl von Streunern in den Griff zu bekommen (und auch die erfolgversprechendste)?Eigentlich sollte man annehmen, dass hierzulande der Tierschutzgedanke etwas mehr verbreitet wäre, insbesondere hier im Forum.

Wie kann man nur in "gute" und "schlechte" Katzen unterteilen - die "mit Herrchen" dürfen leben und alle anderen sollen abgeschossen werden?

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass erstens viele der Streuner mal von Menschen ausgesetzt wurden, und zweitens auch viele "Herrchenkatzen" unkastriert durch die Gegend laufen und so für Nachwuchs sorgen.

Auch hier in Berlin versucht man mühsam, mit gezielten Aktionen auf das Elend der Stra0enkatzen aufmerksam zu machen und für Unterstützung der Kastrationsprogramme zu werben. Und so etwas finde ich gut, und bewundere die Menschen, die trotz vielem Ärger mit verständnislosen Menschen die Futterstellen betreuen. Denn die Straßenkatzen haben ohnehin schon kein leichtes Leben.

Um mich bei einigen weiterhin unbeliebt zu machen: ich unterstütze auch verschiedene Tierschutzprojekte, die Streunern im Ausland helfen, Kastrationsprogramme durchführen, Tiere aus Tötungsstationen holen und z.T. nach Deutschland vermitteln. Bislang war ich eigentlich davon ausgegangen, dass den Mitgeschöpfen hier i.d.R. Liebe und Verständnis entgegengebracht wird - auch wenn es nicht die eigenen Tiere oder überhaupt Haustiere sind. Aber solche Aussagen wie "alle Streuner eliminieren" lassen mich doch sehr zweifeln...

Letztendlich steht hinter den meisten Tierelenden der Mensch als Verursacher - und wir haben viel gutzumachen.

Und solche kaltherzigen Aussagen, Mitgeschöpfe einfach zu eliminieren, bringen mich auf die Palme!

Gruss Elena
 
Elena schrieb:
Und solche kaltherzigen Aussagen, Mitgeschöpfe einfach zu eliminieren, bringen mich auf die Palme!

Gruss Elena


mich auch!!!!!!!!!!!

ara_severa
 
Hast du das schon einmal versucht, eine verwilderte Katze im Feld zu fangen? Ist ein zufallstreffer in der Fuchsfalle und mit falle gezielt auf Katzen scheidet aus, da man ja nicht die Wildkatzen fangen will und darf.
Ja, habe ich, wenn auch teilweise langwierige Trickserei nötig ist. Dieses kilometerlange Gelände hier mit Friedhof, verwilderter Parkanlage und Schrebergärten ist nicht viel anders. Und eine Wildkatze wird kaum in eine Falle gehen, mit der hantiert wird und die daher nach Mensch riechen. Ein eingefleischter Freigänger übrigens auch nicht.
Wenn bei mir eine Katze in der Falle hockt, dann geht die ins Tierheim.
Siehst Du, in Berlin muß sie das nicht. Wäre auch keine gute Idee für die freiheitsgewohnte Katze.
Auch hier in Berlin versucht man mühsam, mit gezielten Aktionen auf das Elend der Stra0enkatzen aufmerksam zu machen und für Unterstützung der Kastrationsprogramme zu werben. Und so etwas finde ich gut, und bewundere die Menschen, die trotz vielem Ärger mit verständnislosen Menschen die Futterstellen betreuen.
Und das habe ich diesen Leuten zu verdanken.
Und solche kaltherzigen Aussagen, Mitgeschöpfe einfach zu eliminieren, bringen mich auf die Palme!
Zumal es auch gar nichts bringt. Aber aday hat es schon bei Füchsen und Krähen nicht kapiert, daß man anderenorts so wie im Land Berlin auch sehr gut ohne deren Bejagung klarkommen kann.
 
Gastleser schrieb:
"Zudem sei sie Aussage des deutschen Landwirtschaftsministers Horst Seehofer (CSU), der am Mittwoch wegen der Infektion von Katzen gemeint hatte, dass es eine "potenzielle Gefahr" für den Menschen gebe und "dass die Vogelgrippe deutlich näher an den Menschen gerückt" sei, für Allerberger "nicht nachvollziehbar"."
Vielleicht deswegen:
Allerdings sei Vorsicht geboten, da mit Katzen eher ein enger Kontakt zustande käme als mit Wildvögeln oder Geflügel.
 
DanielG schrieb:
Ich meine nach wie vor, dass alle herumstreunenden, herrenlosen Katzen eliminiert gehören, MIT ODER OHNE VOGELGRIPPE.

Vor einiger Zeit habe ich mal von einer interessanten Geschichte in diesem Zusammenhang gehört:

In einem Dorf irgendwo in Mittelhessen nahm das Problem der herrenlosen Katzen solche Ausmaße an, dass die örtlichen Jäger beschlossen, dieses Problem einmal gründlich zu lösen.
Man verteilte im Dorf kostenlose orangerote Halsbänder mit der Bitte, die eigenen Katzen damit zu kennzeichnen.

Kurze Zeit später wurden alle Katzen ohne Halsbänder erlegt, etwa drei Dutzend, wenn ich mich richtig erinnere.

Nach Abschluss dieser Aktion wurde im Dorf keine einzige Katze vermißt!!!

idS Daniel

WIE KRANK IST DAS DENN???SOLCHE BEITRÄGE GEHÖREN ELIMINIERT UND DEINE DENKWEISE SOWIESO!
entschuldige bitte, habe selbst zwei katzen, waren hauskatzen, habe sie aus dem tierheim geholt, nun dürfen sie raus, kommen ab und zu 4tage überhaupt nicht nach hause...wenn mir da einer meine katzen abschießen würde, wüßtest aber schon dass diese ignoranten vollid... nicht mehr lang zu leben hätten! und stell dir vor, meine katzen erlegen ausgewachsene ratten! beide! wenn es nach dir ginge sollte man katzen wohl nur als hauskatzen halten, was?würd mich mal interessieren was du machen würdest, wenn man dich 2wochen in einem winzigen raum sperrt...
nochmals entschuldigung, hab mich eh zusammengerissen, aber solche beiträge schütten selbst mir das kraut aus..jetzt weiß ich warum ich so ein schlechtes bild von jägern habe;)
 
sunnymami schrieb:
nochmals entschuldigung, hab mich eh zusammengerissen, aber solche beiträge schütten selbst mir das kraut aus..jetzt weiß ich warum ich so ein schlechtes bild von jägern habe;)
Und ich weiß schon lange, warum ich so eine schlechtes Bild über unverantwortliche Katzenhalter / Fütterer habe, die Verantwortungslos mit Tieren umgehen.

Was habe ich heute bei uns gelesen in der Zeitung?
Ach ja, ein Tierschutzverein beziffert die Zahl der Hauskatzen in Deutschland auf ca. 7,5 Millionen. Streunende Katzen (feiner Ausdruck für Herrenlose) ca. 1,7Millionen.

Fände es mehr als richtig, wenn alle Katzen und Hunde markiert werden würden wie es zunächst für Tiere angedacht ist, die über Grenzen verbracht werden. In dem Moment kann man nämlich ausgesetzte Katzen z.B. rückverfolgen und Tiere ohne Markierung müssten sofort einkassiert und weggeschlossen werden.
 
aday schrieb:
..
Was habe ich heute bei uns gelesen in der Zeitung?
Ach ja, ein Tierschutzverein beziffert die Zahl der Hauskatzen in Deutschland auf ca. 7,5 Millionen. Streunende Katzen (feiner Ausdruck für Herrenlose) ca. 1,7Millionen.

Tja.. in etwa so viele Katzen wie Erwerbslose. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt?

Als es noch keine "Herren" gab, gab es folglich ausschließlich herrenlose Tiere. Ich wage die These, dass es diesen ohne (Herren-)Menschen wesentlich besser erging.

aday schrieb:
Fände es mehr als richtig, wenn alle Katzen und Hunde markiert werden würden wie es zunächst für Tiere angedacht ist, die über Grenzen verbracht werden. In dem Moment kann man nämlich ausgesetzte Katzen z.B. rückverfolgen und Tiere ohne Markierung müssten sofort einkassiert und weggeschlossen werden.

Einkassiert und weggeschlossen (und sei es in die geschlossene Abteilung einer Klinik für forensische Psychiatrie) gehören da m.E. schon eher einige Mitglieder einer ganz anderen Spezies.;)

Übrigens, schöne Seite zum Thema: http://www.wasjaegerverschweigen.de/war.html

Gruß,
Werner
 
sunnymami schrieb:
... nun dürfen sie raus, kommen ab und zu 4tage überhaupt nicht nach hause...
nur mal eine ganz simple frage dazu: was machen deine katzen da in der freien natur, die ganzen 4 tage über? blümchen pflücken, oder geschütze singvögel jagen, oder nester plündern? ich glaub kaum das du deine katzen so abgerichtet hast, das sie nur auf ratten gehn.
 
...was machen deine katzen da in der freien natur, die ganzen 4 tage über?
Also meine schläft. Den Jagdtrieb lebt sie nachts aus und schleppt Mäuse an. Sonst könnte ich sie kaum als "Revierfreihalter" von anderen Katzen in einer Auswilderungsstation für Singvögel brauchen. Begeistert mich zwar auch nicht wegen Bandwürmern und Tularämie, aber wenn sie nicht gestorben sind....
 
Vogelklappe schrieb:
Sonst könnte ich sie kaum als "Revierfreihalter" von anderen Katzen in einer Auswilderungsstation für Singvögel brauchen.
sehr gute katze.... aber dann hast sie nie 4 tage lang völlig aus den augen? und wenn du sie zum revier frei halten benutzt, scheint ja doch eine potenzielle gefahr von katzen aus zu gehen. oder vertreibt sie auch andere kleine raubsäuger?
 
st68 schrieb:
nur mal eine ganz simple frage dazu: was machen deine katzen da in der freien natur, die ganzen 4 tage über? blümchen pflücken, oder geschütze singvögel jagen, oder nester plündern? ich glaub kaum das du deine katzen so abgerichtet hast, das sie nur auf ratten gehn.

Nee.. die gehen in der Regel weniger auf Singvögel oder Ratten, sondern auf Nachbarn. Ich habe hier vor einiger Zeit mal ein Experiment durchgeführt und einen Freigänger, welcher sich bei mir durchschnorren wollte, mit einem Zettel am Halsband versehen. Auf diesem habe ich einfach mal die Leute, welchen er so begegnet, gebeten mir mal telefonisches Feedback zu geben.

Resultat des Experiments: Bewegungsradius des Katers ca. 1,8 Km. Angesteuerte menschliche Futterstellen: 9 (Dunkelziffer der nicht rückmeldenden konspirativen Unterstützer des Katers dabei unbekannt). Laufzeit des Experimentes: 4 wochen.

Fazit: Ein felider Parasit (Wohnungskatze mit Freigang) ist viel zu faul um sich seine Ernährung unnötiger weise zu erarbeiten. Da sucht er sich lieber ein paar menschliche "Dosenöffner" in der Umgebung und klopft bei denen einfach mal an..

Gruß,
Werner
 
...einen Freigänger, welcher sich bei mir durchschnorren wollte...
Die Sorte haben wir auch, als besitzerlose Freiläufer, die sich allerdings keine Zettel anheften lassen, dafür aber genau ausgekundschaftet haben, wann unser Kater schläft, keiner da ist - und sich auch von ein paar Prügeleien mit Nachbarkatzen nicht abhalten lassen. Ausgewilderte Jungvögel sind mir durch die auch noch keine abhanden gekommen, die fressen höchstens noch den Krähen das Futter weg.
...potenzielle gefahr von katzen aus zu gehen. oder vertreibt sie auch andere kleine raubsäuger?
Gefahr ? Ja, besagte Prügelei mit anderen Katern, wobei aber hinterher meistens meiner zum Nähen muß. Und mit dem Fuchs legt er sich dann doch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
st68 schrieb:
sehr gute katze.... aber dann hast sie nie 4 tage lang völlig aus den augen? und wenn du sie zum revier frei halten benutzt, scheint ja doch eine potenzielle gefahr von katzen aus zu gehen.

Ja, die meisten Katzen sind sehr gute Katzen. Manchmal trifft man auch schonmal die eine oder andere schlechte Katze, aber selbst die sind nie von Grund auf schlecht.. .

"Potenzielle Gefahr" geht übrigens auch von z.B. Schnellzügen, LKW, losen Treppengeländern, Teppichen und sogar Tischkanten aus. Von diversen Atomwaffen in den Händen alkoholkranker, gottesfürchtiger Präsidenten ganz zu schweigen. Dem gegenüber nimmt sich die Katze in ihrer gesammelten Gefährlichkeit doch schon gleich nicht mehr ganz so bedrohlich aus, oder?

st68 schrieb:
oder vertreibt sie auch andere kleine raubsäuger?

Jetzt hab' ich doch in anbetrachtet deines rhetorisch mühsam aufgebauten feliden Drohszenarios glatt statt "Raubsäuger" "Raubsaurier" gelesen.. :zustimm:

Gruß,
Werner
 
munin schrieb:
"Potenzielle Gefahr" geht übrigens auch von z.B. Schnellzügen, LKW, losen Treppengeländern, Teppichen und sogar Tischkanten aus....
hat doch keiner bestritten. und ich hab auch nichts darüber gesagt wie hoch die gefahr ist, die von einer streunenden katze aus geht. obwohl is es trotzdem für sehr sinnfrei halte, sich katzen anzuschaffen, nur um sie dann streunen zu schicken und das dann noch als natürliches grundrecht "domestizierter" katzen durchzuboxen.
munin schrieb:
Jetzt hab' ich doch in anbetrachtet deines rhetorisch mühsam aufgebauten feliden Drohszenarios glatt statt "Raubsäuger" "Raubsaurier" gelesen..
schon seltsam, wie man hier im forum aus 2 harmlosen fragen bedrohungsszenarien herauslesen will. das läßt doch tief blicken...

vielleicht reden wir hier auch von völlig verschiedenen katzenarten. in meiner gegend streunen massen von katzen rum, und nicht nur im 200meter-radius um siedlungen. und ich glaub nicht das die in dieser einöde auf dem weg zum nachbarn sind um futter zu erbetteln. es ist auch gängige fütterungspraxis bei hauskatzen (im dorf) das katzen überhaupt nix kriegen, weil sie sich ja allein was besorgen können.
 
Munin schrieb:
Fazit: Ein felider Parasit (Wohnungskatze mit Freigang) ist viel zu faul um sich seine Ernährung unnötiger weise zu erarbeiten. Da sucht er sich lieber ein paar menschliche "Dosenöffner" in der Umgebung und klopft bei denen einfach mal an..
Das nenn ich mal ne stichhaltige Studie, ist mit Sicherheit auf alle Katzen anzuwenden.:trost: :trost:

Tam
 
st68 schrieb:
nur mal eine ganz simple frage dazu: was machen deine katzen da in der freien natur, die ganzen 4 tage über? blümchen pflücken, oder geschütze singvögel jagen, oder nester plündern? ich glaub kaum das du deine katzen so abgerichtet hast, das sie nur auf ratten gehn.

ich sehe meine katzen schon wenn sie mal 4tage nicht kommen, wenn ich beispielsweise einparke,aussteige..es ist fast so als würden sie riechen dass frauchen kommt..sie kommen nur ab und zu 4tage nicht rein - meinte ich mit heim kommen...bin mir ziemlich sicher, dass sie keine nester plündern o.vögel angreifen..dazu sind sie zu faul..oder besser gesagt, sie gehen nicht auf bäume,bleiben immer auf dem boden..und derzeit hab ich wellis in pflege, die interessieren sie kein stück...nicht mal wenn sie außerhalb ihres käfigs sind;)
 
aday schrieb:
Und ich weiß schon lange, warum ich so eine schlechtes Bild über unverantwortliche Katzenhalter / Fütterer habe, die Verantwortungslos mit Tieren umgehen.

Was habe ich heute bei uns gelesen in der Zeitung?
Ach ja, ein Tierschutzverein beziffert die Zahl der Hauskatzen in Deutschland auf ca. 7,5 Millionen. Streunende Katzen (feiner Ausdruck für Herrenlose) ca. 1,7Millionen.

Fände es mehr als richtig, wenn alle Katzen und Hunde markiert werden würden wie es zunächst für Tiere angedacht ist, die über Grenzen verbracht werden. In dem Moment kann man nämlich ausgesetzte Katzen z.B. rückverfolgen und Tiere ohne Markierung müssten sofort einkassiert und weggeschlossen werden.

von wegen unverantwortliche katzenhalter! meine katzen sind makiert!eine tätowiert, die andre hat nen chip, zusätzlich tragen sie halsbänder mit adresse...die aber aus der ferne nicht erkennbar sind...glaubst du im ernst, dass -wenn es denn soweit kommt - jemand vorm abschießen die katzen fängt um zu schauen, ob sie in irgendeiner art und weise makiert sind?!?! pah...glaubst ja wohl selbst nicht,oder?;)
ich denke du magst katzen einfach nicht...mein gott...nur weil ich z.b. hunde nicht mag bin ich auch nicht dafür, dass alle abgeknallt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefahr durch Katzen - zum Abschuss freigegeben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben