Nistkästen?

Diskutiere Nistkästen? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was meint Ihr, könnte auch das Aufhängen von Nistkästen demnächst untersagt werden? Ich freue mich doch schon so auf die nächste...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hallo,

was meint Ihr, könnte auch das Aufhängen von Nistkästen demnächst untersagt werden?
Ich freue mich doch schon so auf die nächste Brutsaison......

Gruß,
Stefan
 
hi stefan,

meine meinung zu der ganzen hysterie: warum sollten nistkästen für wildvögel verboten werden, wollen wir dann auch alle natürlichen nistgelegenheiten verhindern?
im moment reden "wahnsinnig" viele leute über die "vogelgrippe", weil es anscheinend kaum andere themen gibt. es werden voreilig vogelausstellungen und börsen abgesagt, um dann nach überlegung festzustellen, dass diese verbote zum heutigem zeitpunkt überflüssig sind (siehe bayern). zur zeit finden die vogelausstellungen statt und es gibt keine akute gefährdung (und selbst bayern rudert zurück).
selbst wenn die "vogelgrippe" in kurzer zeit deutschland erreicht, deshalb gibt es trotzdem keine akute gefährdung unserer tiere oder uns menschen.
ich rate jedem, holt euch alle informationen und haltet den ball flach. vogelgrippe ist keine neue krankheit und eine veränderung dieses zur zeit aktiven virenstammes hat noch nicht stattgefunden und somit kann es keine akute gefährdung geben.

gruß
uwe
 
Hi uwe,

es ist ja nicht so, daß ich selbst besorgt wäre wegen der Vogelgrippe, aber wer weiß schon, zu welchem Aktionismus es deswegen noch kommen wird.....

Natürlich wird man nicht das Nisten von Wildvögeln "verhindern" können. Die Frage, die ich mir gestellt habe, ist nur, ob es wahrscheinlich ist, daß - aus welchen Gründen auch immer - empfohlen wird, sich von Wildvögeln fernzuhalten, wozu auch gehören könnte, keine Futter- und Nistplätze in der Nähe menschlicher Behausung anzubringen. Ich habe z.B. einen Nistkasten mit Kamera direkt auf meinem Balkon hängen; meine Wohnung befindet sich in einem Mehrparteien-Wohnhaus, und es ist ja nicht auszuschließen, daß dies bei besorgten Menschen gewisse Ängste schürt...

Gruß,
Stefan
 
hi stefan,

das kann niemand ausschließen und wie die leute reagieren und panik verbreiten (ohne kenntnisse und wissen), erleben wir zu diesem thema ja reichlich. mit ein wenig glück und erheblich mehr an aufklärung wird sich die sache vielleicht wieder beruhigen.
ansonsten kann man halt selber nur ein wenig zur aufklärung beitragen und noch haben wir die vogelgrippe nicht bei uns (was aber sicherlich nur eine frage von tagen/wochen ist)
ich drücke uns allen die daumen, dass es nicht zur weiteren panikmache kommt

gruß
uwe
 
Thema: Nistkästen?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
255
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.612
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben