Tote Zugvögel in Neuwied ????

Diskutiere Tote Zugvögel in Neuwied ???? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal ! Die öffentlichrechtlichen Sender strahlten heute morgen einen Beitrag zu Toten Enten und Gaensen in Neuwied in Rheinland-Pfalz...
Z

zwergsaeger

Guest
Hallo erstmal !

Die öffentlichrechtlichen Sender strahlten heute morgen einen Beitrag zu Toten Enten und Gaensen in Neuwied in Rheinland-Pfalz aus !
Es soll sich um 12 tote Enten und Gaense halten ! In dem Filmauschnitt waren aber nur Stockenten zu sehen die zwischen noch lebenden Stockenten herumtrieben ! Das Veterinäramt in Neuwied hat die Tiere sichergestellt !
Wenn das wirklich dieses Virius H5n1 ist na dann hat es uns nun auch erwischt ! Ergebnisse sollen im Laufe des Tages folgen !:nene: :nene: :nene:
 
Das haben ich eben auch im Radio gehört. Ich glaube allerdings nicht daran, sondern denke eher, dass irgend ein Spinner das war.
 
ich hasse die ganez panikmache der medien. seit 2003 gibt es das virus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dieser zeit keine toten vögel gab. es tereben täglich sicher 1000 vögel, daber früher hat sich kein schwein dafür intressiert woran sie gestorben sind. heute heissts gleich die vogelgrippe. vielleicht sind auch shcon früher vögel an der grippe gestorben nur war das eben noch nicht sp publik und man achtete nicht drauf.
 
hallo, habe es grade im rtl-vt gelesen, dort steht 25 stockenten und graugänse. hoffe doch sehr das es sich um zugvögel handelt, und sie nicht die h5n1 version hatten an der sioe gestorben sind. ich finde das panikmache nichts bringt, aber so wie es aussieht wird die ganze angelegenheit noch zu leicht genommen. bin gespannt auf das ergebnis im laufe des tages.
 
wisst ihr was ich komisch finde? es hat ja geheissen, die vogelgrippen greift eher hühner an, enten und co sind nicht so anfällig dafür. aber wenn ich mich recht erinnere, sind alles enten oder so, wo man infizierte gefunden hat.
 
Hallo ihr Lieben,
Dieser Beitrag schockt mich gerade,wir sind in Rheinland-Pfalz,zwar noch ein stück von Neuwied weg aber trotzdem.Was passiert wenn die toten Vögel wirklich Vogelgrippe hatten ????? Werden dann alle Vögel im näheren umkreis Getötet ????Das ist vielleicht für euch jetzt ne"blöde Frage" ich habe mittlerweile so viel gelesen das ich überhaupt nicht mehr weiß was wie abläuft !!!! Und jetzt habe ich Angst um meine 6 Gänse !!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das mich jemand aufklären kann !!!!!
Traurige Grüsse Friedolin und die "Watschels"
 
@ pumasocke
das ist nicht richtig, jeder vogel kann diesen grippevirus bekommen.

man spricht immer von hühnern weil nunmal hühner bei uns in massen gehalten werden. anders als gänse oder enten ( wobei es natürlich auch gänsefarmen gibt ). aufjedenfall ist es hier gefährlich, wenn ein huhn dien grippevirus hat muss der komplette bestand getötet werden und andere bestände in einem gewissen umkreis.
ausserdem gibt es keine wildlebenden hühner die von asien nach europa ziehen ;) . träger sind nunmal wildlebende zugvögel.

was zum beispiel auch gefährlich ist, spatzen welche den grippevirus haben, sie halten sich ja öfters an hühnerställen auf wegen dem futterangebot. hier besteht auch eine grosse wahrscheinlichkeit der ansteckung. oder andere kleine zugvögel ( buchfink, zeisig usw. ).

ich gehe davon aus, dass der grippevirus weltweit einschlagen wird ( bei wildvögel ) aber unsere tiere die in käfigen gehalten werden und kein kontakt zu wildvögeln haben davon nicht betroffen sind.

man wird sehen, wie es sich entwickeln wird, aber man konnte doch nie davon ausgehen, dass der virus nie nach deutschland kommen wird. es ist nunmal so, dass wildvögel bzw. zugvögel unglaubliche strecken zurücklegen und zwar weltweit, es ist ein system in sich und man kann dieses sytem nicht trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ friedolin

halte deine gänse nicht draussen, bzw wenn dann ein einer geschlossenen aussenvoliere, wo nicht jeder wildvogel reinspatzieren kann. dann brauchste dir auch keine sorgen zu machen.

tote vögel sollte man nicht anfassen oder irgendwie mitnehmen.

ich gehe mal nicht davon aus, dass wir jetzt alle wildvögel töten werden, das wird nicht geschehen da das nix bringt. es geht in erster linie um ziervögel wie hühner enten und gänse, ist da ein bestand erkrankt wird er komplett getötet und im umkreis liegende vogelfarmen auch.
 
Hall Vornie,
meine Gänse sind in einem komplett geschlossenem Stall !!!!!
Hoffe trotzdem das sich der Verdacht nicht bestätigt !!!!!
Danke und viele Grüsse Friedolin
 
Auch ich habe heute diese Nachricht im Radio gehört. Dort äußerste sich jemand, ich mein, es war ein Feuerwehrmann. Er berichtete, daß einige Gänse und Enten noch am Leben waren, als sie eintrafen und unter großen Krämpfen litten und dann starben. Er vermutet daher, daß die Enten und Gänse irgendwie vergiftet wurden. Rein äußerlich wießen diese Vögel keine Krankheitssymptome auf. Von dem Baggersee wurden Proben mitgenommen. Das Ergebnis der Untersuchung (Vögel) müssen wir aber wohl abwarten.
 
hallihallo
der fall in rheinland pfalz bunruhigt mich auch ein wenig.
kann denn mal jemand genau sagen, um was für einen umkreis es sich da handelt?
da hat man ja keine ruhige minute mehr...
wie sieht dieses seuchenSCHUTZprogramm eigentlich aus? kann man das irgendwo mal lesen oder werden wir damit einfach überrascht?
 
Neuwied, ist glaube ich bei Koblenz. Und, wie Vornie schon schreibt, Vögel die keinen direkten Kontakt zu Wildvögeln und/oder deren Kot haben, sind erstmal nicht gefährdet. Zumal ja seit kurzem die Stallpflicht gilt...
 
Neuwied liegt bei Koblenz, nahe Eifel und Westerwald.

Für mich hört sich eher, als sei da Gift im Spiel gewesen.
 
*aufreg*

hmm...
ich meine das so generell, wie ist das mit dem töten, wenns n verdachtsfall gibt? was für ein umfang wird da genommen?
oder nur das geflügel im betroffenen betrieb?
ich meine, wie sollen sich andere anstecken, wir haben doch stallpflicht.
wird dann in einer gewissen umgebung alles geflügel geschlachtet und auch hausvögel oder wie geht das?
was muss man sich denn vorstellen unter diesem seuchenschutzprogramm, von dem der herr von und zu trittin immer redet?
der sagt immer, wenn es auch zu fällen kommt, es besteht kein grund zur besorgnis, es greifen sofort die seuchenschutzmaßnahmen.
ja, toll. das ist ja super. ich sorg mich aber. und zwar um meine lieblinge. was passiert denn in sonem fall? das sagt keiner.
quarantäne? und in welchem umkreis? zwangsschlachtungen? und in welchem umkreis/ausmaß? das regt mich echt auf. alles berichtet immer nur über den menschen (gefahr/risiken, kann man sich impfen, wie kann man sich schützen? usw) aber nie sagt mal einer wie wir unsere vögel schützen können etc. und die tä sagen alle was anderes, jedenfalls ist das hier so. das kanns doch nicht sein. grade wir als vogelhalter müssen doch informiert werden oder sehe ich das falsch? sind wir nicht sozusagen eine "risikogruppe"
ach, dieses ganze informationsdurcheinander regt mich total auf
 
es ist einfach grauenhaft was jetzt überall los ist so haben sie ja auch berichtet das vergifftete Tier die selben anzeichen zeigen wie infizierte und leider gibt es immer einige spinner die meinen alles zu vergifften was gerade stört
bei uns im Radio sagte man das ein 100% Befund erst morgen um 12 Uhr vorliegt wenn alle Organe untersucht wurden

wir wohnen auch nur 160 KM von Neustadt Wied weg und es kam ja noch ein Bericht über tote Schwäne weiss nur nicht mehr den genauen Ort aber lag auch in NRW
Auch ist ja in der Karantäne in GB ein Papagei verendet an den Virus

Aber eines macht mich immer etwas sauer an der ganzen sache
Hühner Gänse Enten alles muss rein Papageien sind sicher durch Verdrahtung des Daches aber die Tauben werden weiter auf reisen geschickt das kann doch nicht angehen 8(
wieso sollen Tauben dagegen imun sein und wir haben hier reichlich Züchter mit ihren Brieftauben
 
ich hab wo gelesen dass, wenn ein tier infiziert ist, alles in 3km umkreis getötet wird. und danach nochmal so 6-10km umkreis. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die auch getötet werden.
 
ich weiss das andere vögel die grippe auch bekommen können, aber goßteils wurde eben gesagt, die hühner sind am meisten betroffen, aber wenn man die medien so ansieht, hört man von mehr infizierten enten und gänsen als von hühnern.

Vornie schrieb:
@ pumasocke
das ist nicht richtig, jeder vogel kann diesen grippevirus bekommen.

man spricht immer von hühnern weil nunmal hühner bei uns in massen gehalten werden. anders als gänse oder enten ( wobei es natürlich auch gänsefarmen gibt ). aufjedenfall ist es hier gefährlich, wenn ein huhn dien grippevirus hat muss der komplette bestand getötet werden und andere bestände in einem gewissen umkreis.
ausserdem gibt es keine wildlebenden hühner die von asien nach europa ziehen ;) . träger sind nunmal wildlebende zugvögel.
 
Vornie schrieb:
es geht in erster linie um ziervögel wie hühner enten und gänse, ist da ein bestand erkrankt wird er komplett getötet und im umkreis liegende vogelfarmen auch.
Hühner, Enten und Gänse sind Geflügel, keine Ziervögel, das wären Papageien, Sittiche, Kanarien, Finken ... usw.
Im Radio kam gestern die Meldung, dass bei einem Fall von Vogelgrippe alles Geflügel im Umkreis von 3km getötet wird.
 
grad in den anchrichten:
die tiere sind an rattengift verwendet aber es wurden auch spuren eines grippevirus bei manchen der toten tieren gefunden.
 
Thema: Tote Zugvögel in Neuwied ????

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
38
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
554
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben