Wellensittich schwach

Diskutiere Wellensittich schwach im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Wellensicttich, jetzt 1 Jahr alt ist seit einiger Zeit am morgen immer sehr schwach. Wenn mmeine beiden Freiflug haben, das ist...
T

tini

Guest
Hallo,

unser Wellensicttich, jetzt 1 Jahr alt ist seit einiger Zeit am morgen immer sehr schwach. Wenn mmeine beiden Freiflug haben, das ist in der Regel den ganzen Tag dann war er immer der erste der draussen war. Mittlerweile schafft er es gerade noch zum Fenster wo er aber jetzt meistens dagegenknallt.
Wir waren selbstverständlich schon beim Tierarzt, der aber bescheinigt hat, dass der Vogel topfit ist. Am morgen sieht die Sache allerdings anders aus. Der TA meinte, das hätte mit der Sonneneinstrahlung zu tun,die Vögel können sich im Herbst nicht so gut orientieren. Es könnte sein dass er eine Gehirnerschütterung hätte. Dann ist er aber doch nicht nachmittags wieder topfit?! Am Abend dann wird er mittlerweile von seinem Kameraden öfters gepickt und am fressen gehindert.
Kann es sein dass er seine Vitamintropfen nicht verträgt? Oder allergisch ist? Er ist dazu noch sehr klein und türkisfarben. Hat jemand Erfahrung ob diese Vögel wirklich schon so überzüchtet sind und deshalb schwächer?

Ganz liebe Grüße an alle tini:s
 
Hallo Tini,
an Deiner Stelle würde ich zuerst noch einen 2. TA aufsuchen ev. gerade am Morgen, wenn der Kleine ja diese Symptome zeigt. Wenn der auch nichts findet kannst Du es ja trotzdem mal mit einem Aufbaupräparat probieren, z.B. mit Aminosäuren (vom TA).
Wenn die anderen Vögel weiterhin blöd machen mit ihm, wäre es von Vorteil, ihn von denen zu trennen und nur noch seinen Partner mit ihm zu lassen, damit er trotzdem nicht alleine ist. Denn wenn er schon schwach ist, muss er doch erst recht gut essen!
Bringe bitte an Deinem Fenster Gardinen an oder hänge Papiere so auf, dass er auch nicht versuchen wird, zwischen den Papieren durchzufliegen. Denn wenn er eine Gehirnerschütterung hat, macht es das nur noch schlimmer. Auch für die anderen Vögel ist das zu gefährlich!

Also dann; liebe Grüsse und viel Glück Dir und dem Kleinen!!!

Ruth
 
Hallo Tini

Eine Möglichkeit wäre, daß die anderen ihn nicht fressen lassen, so daß er morgens total ausgehungert ist. Da würde auch die Orientierungslosigkeit erklären.
An das Fenster könntest Du Gardinen machen, der Vogel kann sich u.U. tödlich verletzen, wenn er dagegen fliegt.
Wie Ruth schon postete, könntest Du ihn mal separat setzen und beobachten, wie er frißt und ob er dann morgens immer noch so down ist.
Eine Tierarztadresse aus Augsburg auch mal dazu:
Tierärztliche Klinik & Kleintierpraxis Dr. Unger (Fr.Dr Steinke od. Dr. Mantel )Klinkerberg 3
86152 Augsburg Tel.: 0821-515794, Sprechzeiten
Tägl. von 10.00-12.00 / 16.00-18.00 od. nach Vereinbarung --- In Notfällen auch am Wochenende erreichbar!
Ist aus den Tierarztlisten für Vögel. Die sollten sich also auskennen.
 
Wellensitich schwach

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, an die Möglichkeit, das ihn sein Partner nicht ans Futter lässt, habe ich auch schon gedacht und die beiden jetzt etwas mehr beobachtet . Dabei hat sich herusgestellt dass der andere ihn wirklich immer wegpickt sobald er sich ans Futter begibt. Mittlerweile geht es ihm wieder gut und er ist wieder fit. Warum das aber jetzt so ist, das ihn der andere nicht mehr ans Futter lässt verstehe ich nicht. Die beiden haben sich von Anfang an sehr gut verstanden.
Zum Thema Gardinenstangen ( vielen Dank übrigens auch Dir liebe Ruth ): Ich habe Kaffehaus-Gardinen an meinen Fenstern hängen die sie immer sehr zielstrebig anfliegen und dann darauf herumbalancieren, spielen und zum Fenster rausschauen. Vielleicht sollte ich Ihnen ein paar Weihnachtssterne ans Fenster kleben;) .
Also nochmals vielen Dank an alle
Eure tini
 
Hallo Tini,
ist der andere zufällig ein Weibchen? Die sind nämlich oft futterneidig... Ich habe da auch so eine: Eine Zeit lang hatte ich 6 Futternäpfe in einem normalen Wellikäfig :D Irgendwann hörte sie dann auf, diese alle zu verteidigen. Aber es schimmert auch jetzt noch immer wieder durch, dieses Verhalten.
Hauptsache ist ja, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht! Lag`s vielleicht doch am Nicht-Essen?!?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Welli schwach

Hi Tini

Ich habe auch so einen Kandidaten , aber ein Kanarie .
Ich habe 5 Näpfe in meinem Käfig,wenn auch nur einer an
einem Napf frisst , sitzt er dahinter und will den anderen
wegpicken, trozdem ja noch 4Näpfe frei sind. Ich muss dann
immer einschreiten und schimpfen , dann geht es aufeinmal .



Liebe Grüsse Gina :D
 
Nochmals Hallo an alle die mir geantwortethaben und ein grosses Dankeschön.
Ja, wie es aussieht lag es am Nichtfressen können. Sind aber beides Männchen.
Werde das ganze mal noch ein Weilchen weiterbeobachten.
Mittlerweile muss ich auch mal schimpfen und den anderen ab und zu in Schutz nehmen.

Liebe Grüsse tini
 
Thema: Wellensittich schwach
Zurück
Oben