blutet am Ohr

Diskutiere blutet am Ohr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Welliweibchen blutet am Ohr, hat dort keine Federn mehr und scheuert sich manchmal. Kein Tierarzt in der Nähe. Es scheint ihr aber nicht weh...
7

7 Zwerge

Guest
Welliweibchen blutet am Ohr, hat dort keine Federn mehr und scheuert sich manchmal.
Kein Tierarzt in der Nähe.
Es scheint ihr aber nicht weh zu tun;
trotzdem bitte Hilfe!!!:traurig:
 
Hast Du Betaisodona-Tinktur (Desinfektionslösung) da? Oder Ringelblumentinktur? Dann könntest Du die Stelle erstmal vorsichtig damit eintupfen. Sind die Federn schon länger weg? Ist es eine Verletzung durch einen anderen Vogel oder hat sie sich das selbst aufgekratzt (evtl. Milben)?
 
Mit Ringelblumentinktur haben wir schon eingetupft.
Vor ein paar Tagen ist uns eine kleine kahle Stelle aufgefallen, haben uns aber nicht viel dabei gedacht.
Wir glauben, sie hat sich selbst aufgescheuert und nicht dass es ein anderer Vogel war.
Milbentinktur hätten wir da (vom TA), können sie aber nicht verwenden, weil sie Küken hat!!!
 
Außer dem Eintupfen fällt mir auch nichts ein. Man kann auch nicht auf gut Glück zu einem Milbenmittel raten, auf die Ferne kann man ja nicht wissen, was es wirklich ist. Könnte es evtl. mit dem Füttern zusammenhängen? Ich weiß nur, dass manche Hennen während der Aufzucht auch ziemlich mitgenommen aussehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Betreibst du Koloniebrut? War vielleicht ne andere Henne dafür schuld?

Betaisodonalösung ist nicht nur zum Desinfizieren geeignet, sondern auch als Blutstiller, falls niht schon von selbst aufgehört hat zu bluten.
 
Eine andere Henne wars nicht, weil ich nur 2 habe und die sind in getrennten Käfigen (mit Partner). Wärs aber möglich, dass auch ein Hahn zu so etwas fähig ist? Denn in der Voliere ist das Pärchen und 3 Hähne.
Ach ja und die Blutung hat aufgehört.
 
Es kann durchaus sein, dass einer der Hähne daran schuld ist. Wenn eine Henne brutwillig ist, dann hat der Hahn mächtig viel damit zu tun, die Nebenbuhler abzuwehren. Vielleicht ist es ja dabei versehentlich passiert.
 
Thema: blutet am Ohr

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.661
ole olesson
O
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
K
Antworten
5
Aufrufe
693
kiwi1410
K
T
Antworten
27
Aufrufe
2.477
Charlette
Charlette
Zurück
Oben