Sammy hat Federlinge

Diskutiere Sammy hat Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Sammy hat ganz zerfressene und abgenagte federn. Zudem auch noch braune Stellen. Es deutet alles auf Federlinge hin. Jucken tut er sich...
S

scarlett8403

Guest
Mein Sammy hat ganz zerfressene und abgenagte federn. Zudem auch noch braune Stellen. Es deutet alles auf Federlinge hin.
Jucken tut er sich jedoch nicht.
Sind die sehr gefährlich?
Was kann ich dagegen tun?
 
Hallo,

also ich hatte damit noch nie zu tun, kann Dir da auch keinen Rat geben. Doch einen, such schnellstens einen vogelkundigen TA auf.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,

Sollten es wirklich Federlinge sein kann man mit dem Bolfo-Puder den Vogel einpudern. Das soll die beste Lösung sein.
Allerdings würde ich aufgrund der braunen Stellen eher an eine Lebererkrankung denken. Diese Stellen sind nicht typisch für Federlinge, dafür aber sehr für eine Lebersache.
 
Hallo Alfred!

Meinst du nicht, dass die braunen Stellen in diesem Fall die Stellen sind, an denen sich die Federlinge vermehrt aufhalten? So etwas konnte ich nämlich bei Kanarienvögeln mit relativ hellem Gefieder beobachten!

Viele Grüße,
Richard
 
Lebersache?
Wie äußert sich das denn noch?

Habe vom Tierarzt Stongold bekommen. Soll ihm das in den nacken machen. Zwei Tropfen. Er hatte im Sommer schonmal Federlinge.
So ist er aber fidel und frißt.
 
Hallo Scarlett,
meine Wellensittiche hatten schon mal Federlinge. Federlinge ernähren sich bis auf Ausnahmen von Federn und Hautschüppchen (deshalb ist der Tipp von Alfred gut), die Federfahnen wiesen bei meinen Vögeln kleine Löcher auf. Besonders vermehren sie sich bei geschwächten Vögeln, die sich das Gefieder nicht mehr richtig putzen. Ich habe damals vom TA ein Insektizidspray bekommen, was mit entsprechender Vorsicht (nicht einatmen lassen!) angewendet wurde. Eine anfängliche Ivomec-Behandlung, vergleichbar mit Stronghold? brauchte nicht den gewünschten Erfolg. Diese Spot-on Präparate wirken über den Blutkreislauf und sind nur bei Federlingsarten wirksam, die auch von Blut und Gewebeflüssigkeiten leben, diese kommen aber wohl seltener vor. (Hat der TA die Art genau bestimmt?)
Braune Verfärbungen an den Federn hatten meine Vögel nicht, wenn Du Flecken an den Federästen meinst, dann könnten das auch angekittete Eier oder Larven sein.
Ansonsten müsstest Du dem Leberproblem nochmal nachgehen.
Ich schicke Dir noch eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scarlett, bist du dir wirklich sicher, daß es Federlinge sind? Hat dein TA Proben eingeschickt oder selbst abgeklärt, daß es sich um Federlinge handelt? Ich hatte nämlich auch mal vermeintliche Federlinge und sehr viel später (nach einem Jahr um genau zu sein) und nach was weiß ich wieviel Behandlungen und Desinfizierung hat sich dann herausgestellt, daß es gar keine Federlinge sondern Staubläuse waren :+schimpf :+schimpf :+schimpf . Diesen Wald und Wiesen-TA würde ich am liebsten heute noch verklagen :( :( :( Ich hab mich seinerzeit natürlich viel mit diesem Thema beschäftigt und Alfred damit zu tode genervt :p :p ... Gefährlich in dem Sinne sind sie für die Vögel nicht, aber man kriegt sie extrem schlecht wieder weg. Viel Erfolg!
LG Christine
 
Thema: Sammy hat Federlinge

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
827
Sunshine2020
S
Christine
Antworten
263
Aufrufe
16.443
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sammyspapa
Antworten
232
Aufrufe
30.558
Sam & Zora
Sam & Zora
sunwind07
Antworten
67
Aufrufe
7.140
sunwind07
sunwind07
Zurück
Oben