Dringend Hilfe!! Zucken!?!

Diskutiere Dringend Hilfe!! Zucken!?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Mausi (Nymphensittich) hat seit heut Mittag so ein komisches Zucken?! Zuerst dachte ich, es wären Milben.....(hatte ich bisher...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Hallo,

meine Mausi (Nymphensittich) hat seit heut Mittag so ein komisches Zucken?!
Zuerst dachte ich, es wären Milben.....(hatte ich bisher noch nie...)
Hab sie eben geduscht, aber es ist keine Besserung zu sehen.

Was kann es noch sein? Vergiftung? Sie hat heute aber nichts auffälliges gegessen, da bin ich mir fast 100pro sicher....

Es ist ein unkontrolliertes Zucken...heut mittag hat sie sich noch nach jedem Zucken geputzt (also so hektisch)...jetzt im Schlaf zuckt sie immer noch vorwiegend mit den Beinen.


Kann mir jemand eine schnelle Hilfe geben?

Vor morgen mittag werd ich es wahrscheinlich net zur Notfallpraxis schaffen :(
 
Moin Phönix

Zuerst dachte ich, es wären Milben.....(hatte ich bisher noch nie...)
Hab sie eben geduscht, aber es ist keine Besserung zu sehen.
Mit duschen bekommt man leider keine Milben weg. Bei vielen Parasitenarten wird ein Mittelchen (meist Ivomec) auf die Nackenhaut getropft. Nennt man Spot-on-Methode, und sollte vom TA gemacht werden, da es sich um ein starkes Parasitenmittel handelt, welches sehr genau dosiert werden muss. Diese Spot-on Behandlung muss insgesamt 3x im Abstand von ca. 1 Woche durchgeführt werden. Artgenossen sollten mitbehandelt werden. Dein Hahn zeigt aber keine Auffälligkeiten :?
Was kann es noch sein?
übers Internet kann man keine Diagnose stellen, als Nicht-Vet schon zweimal nicht. Von daher kann ich nur spekulieren: eine Vergiftung schliesst Du also aus.... vielleicht ein Nervenleiden, krampfartige Anfälle? Vitamin-B-Komplex könnte dann weiterhelfen. Vorsichtshalber würde ich bis zur genauen Diagnose erstmal KEIN Rotlicht anbieten.
Vor morgen mittag werd ich es wahrscheinlich net zur Notfallpraxis schaffen :(
hoffentlich sind die TÄ in der Notfallpraxis vogelkundig? Um Deine Mausi erfolgreich behandeln zu können, muss erst einmal eine richtige Diagnose gestellt werden. Bei einem vogelunkundigen TA hätte ich grösste Bedenken. Vielleicht hilft dir diese Liste schnell einen vk-TA mit Notdienst zu finden.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung für Deine Mausi :trost:
 
Hallo,


war eben beim TA.

Tja im Moment weiß ich immer noch nicht mehr....

Also Parasiten hat sie keine (die andren Vögel waren ja auch nicht betroffen).

Naja eine Kotprobe sollte jetzt untersucht werden...hoffe da kommt was bei raus.

Was mir auch aufgefallen ist: Sie macht die Zuckungen nur wenn sie still sitzt (also auch erst nach einer Weile und auch immer nur die Beinchen werden ruckartig angehoben).
Hoffe es ist kein Tumor oder ähnliches.
 
Hallo,
sprich doch den Tierarzt mal auf zentralnervöse Störungen an. Die können auch die verschiedensten Ursachen haben von Trauma bis Infektion, sie werden meist mit Vit.B -Komplex behandelt.
Aber, wie gesagt, das muss der TA entscheiden.
Gute Besserung und liebe Grüße
Ingrid

Auf Verdacht würde ich keinen Vogel duschen, dem es nicht gut geht, zumal, wie oben schon erwähnt, das Duschen gar nichts bringt, das Tier aber enorm stresst, was es ja nun nicht brauchen kann.
 
Ich werd ihn mal ansprechen auf die Nervenstörung.
Die kleine Maus kann gar nicht mehr richtig schlafen, weil sie andauernd wach wird vom Zucken.(Und ich meistens auch)

Danke euch beiden nochmals für die Tipps
 
Hallo!!!
Ich kann dir leider keinen Tip geben, aber ich muß dir sagen, dass es meinen Teufel (Nymphensittich) seit paar wochen genauso geht! war auch schon beim TA. Erfürde auf Federlinge und Parasiten behandelt. Es ist zwar eine Besserung zusehen aber ganz weg ist es immer noch nicht. Der TA meinte, dass das bei Nymphen auch nervlich zu tun hat und er mit sowas leben müßte. Kann nur sagen, ich hoffe das es bald besser wird.Wenn du weißt was deine Maus hat dann würde ich mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest.
liebe Grüße! Isabela
 
Thema: Dringend Hilfe!! Zucken!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben