Kanarienhenne macht uns Sorgen !

Diskutiere Kanarienhenne macht uns Sorgen ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend:Wir haben eine Kanarienhenne von 06 in unserer Gemeinschaftsvoliere (nur Kanarien).Seit ca 2 Wochen beobachten wir das Sie...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Hallo und guten Abend:Wir haben eine Kanarienhenne von 06 in unserer Gemeinschaftsvoliere (nur Kanarien).Seit ca 2 Wochen beobachten wir das Sie Probleme hat auf ihren Füssen zu stehen.Zuerst dachten wir verstaucht,oder verrenkt,das haben die Kanarien ja häufiger mal,aber Sie kann die Zehen nicht mehr schließen,und was uns wundert,sie wechselt sich mit den Einziehen der Füsse ab.Momentan sitzt sie am liebsten auf dem Boden oder auf einer Plattform wo die Anstrengung nicht so groß ist um sich zu halten.Die Füsse sind verschorft und werden regelmässig von uns behandelt,aber behutsam.Ansonsten ist sie Topfit und frist auch gut,was kann das nur sein ?.....
Wir halten und Züchten seit 10 Jahren Kanarien aber so etwas kenne ich nicht.
DSCN0315.jpg
Der Kanarie


DSCN0318.jpg
Die Füsse


Für Infos bin ich dankbar
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

leider ist das Foto von den Füßen sehr unscharf, so dass man sehr schlecht irgendwas erkennen kann. Vielleicht kannst Du da ein Besseres einstellen. Schau mal hier, sehen die Füße so aus?
Auf dem anderen Foto sieht man deutlich, dass sie keinen oder nur wenig Greifreflex hat. Das solltest Du bei einem vogelkundigen TA abklären lassen. Ein Organ könnte entzündet und angeschwollen sein, dass dann auf einen Nerv drückt, so dass sie nicht mehr auf den Beinen stehen kann bzw. der Greifreflex ist dann weg.

Liebe Grüße Susanne
 
Susanne,
Grabmilben schliesse ich aus,die kenne Ich.Es sind einfach nur verschorfte Füsse,haben ja viele Kanarien.Mit abklären beim TA ist so eine Sache,die kennen sich mit so etwas doch überhaupt nicht aus !!!!! Aber ich werde es trotzdem mal versuchen und dann kommen wieder die Standartmedikamente,Baytril,Baykox,oder Ivomec....was anderes kennen die doch nicht.
Hat denn keiner eigene Erfahrung mit diesen Krankheitsbild ?

Gruß
Uwe
 
Leider unscharf, aber...Ich seh da kein Schorf, nur große abstehende, aber irgendwie auch glänzend aussehende Hornplatten, wie sie bei alten Vögeln üblich sind. Sicher, dass die Henne von 06 ist? Meine 10jähriger Hahn hat ebensolche Füße.
 
Ist das eine rezessiv weiße? Evtl. mal Vitamin A zugeben.
 
Thema: Kanarienhenne macht uns Sorgen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben