Federzyste

Diskutiere Federzyste im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein Vogel jimmy hat eine federzüste und hatte schon ätliche TA besuche hinter sich und jetzt auch noch eine op.doch die züste begann wieder zu...
P

pünktchen&jimmy

Guest
mein Vogel jimmy hat eine federzüste und hatte schon ätliche TA besuche hinter sich und jetzt auch noch eine op.doch die züste begann wieder zu wachsen und jetzt hat er anch wie vor dieses gewächs.ich möchte gerne eine paar tipps von euch und fragen ob so eine krankheit einem vogel von euch auch schon passiert ist?

lg pünktchen:p
 
also bei mir nicht, hoffe aber dir kann wer weiterhelfen..


face1
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, kann man eine Federbalkzyste nur chirugisch behandeln. D.H. der TA schneidet sie auf und entleert den Inhalt.
Um zu verhindern, daß sich an der gleichen Stelle eine neue Federbalkzyste bildet, wird außerdem die Kapsel nebst Federfollikel entfernt.
Die Heilung dauert max. 14 Tage.

Alles Gute für deinen Kleinen:trost:
 
Das ist aber auch Stress für den Vogel, jedesmal eine OP... So lange es den Vogel nicht stört, würde ich vorschlagen die Zyste einfach austrocknen und abfallen zu lassen.
 
aber es war ja nicht jedes mal eine op und die züste kommt immer wieder und abfallen tut sie auch nicht


lg pünktchen&jimmy:p
 
Hm, das gibt mir zu Denken.
Warst du mit deinem Welli denn auch bei einem vogelkundigen Tierarzt ?
Also ein TA, der auf Vögel spezialisiert ist?
Das Problem ist, daß sich allgemeine TÄ mit Vögeln auskennen und auch nicht
gezielt wissen, wie man sie behandelt.
 
Hallo

Ich hatte ein Kanarienweibchen die Lumps/Federzysten hatte.
Es fielen 2 richtig große Zysten nach Wochen/ Monaten ab.Diese konnte der TA.bei dem ich vor 2 Jahren oder 3 Jahren?.. nicht abschnüren.Ausräumen ,so wie hier beschrieben wurde und mir dann später auch hier empfohlen wurde,hatte er nie gemacht.
Habe dann später bei einer trockenen Zystenspitze selbst mal mit einer Pinzette die Zyste aufgemacht.Das Weibchen hat dann selber dran weiter gezupft und sie so verkleinert.
HIer ein paar Posts von mir und anderen zu dem Thema Lumps.
1)
2) Tipp zur Fütterung ,
3) von Lumps zerfledertes Gefieder 4) noch ein Thread zum Thema Lumps

und ein paar Fotos von dem Kanarienweibchen
Unbenannt - 17.jpg
eingetrocknete Zyste

mäuschen ab.jpg
frische Zyste,die noch wuchs und dann vorne runter hing.An diese Zyste traute sich keiner der 3 TAs ran.

Sie hatte aber auch viele kleinere,damit fing es mal an.

es grüßt Hilli
 
Thema: Federzyste

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
777
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
D
Antworten
5
Aufrufe
980
Utena
U
S
Antworten
9
Aufrufe
7.935
kikki
K
Zurück
Oben