Kakadu chippen ? (Transponder/Mikrochip)

Diskutiere Kakadu chippen ? (Transponder/Mikrochip) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, @ Moderatoren: Ich weiss es ist keine Krankheit – aber hat halt mit Arzt zu tun, daher hier. Falls nicht gewünscht, bitte...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

@ Moderatoren: Ich weiss es ist keine Krankheit – aber hat halt mit Arzt zu tun, daher hier. Falls nicht gewünscht, bitte verschieben.

@Alle: Ich sollte bei meinem Orangehauben-Kakadu Jocki den Ring entfernen lassen. Gelbwangen-Kakadu Paco hat keinen Ring, hier bekomme ich eine neue Cites vom Reg.präs. ausgestellt nach Beringung oder Chip.

Stehe nun vor der Frage: Neuer (offener) Ring oder Chip ? Ich bin soooo unsicher.

Habe jetzt bei 3 Ärzten (angeblich vogelkundigen, aber halt wohl keine Spezialisten) angerufen. Die Auskünfte:

1. Haben wir noch nie bei einem Papagei/Kakadu gemacht, aber wir würden es tun.

Bin ja schon gern mal die Erste, aber in so einem Fall nicht unbedingt. :S

2. Die Erfahrung bei Eulen (aus Vogelpark) zeigt, das der Chip aus der Haut wandern kann, muss mind. 1 x jährlich geprüft werden, ob Chip unter der Haut noch vorhanden. Man chipt nun in einen Röhrenknochen, aber man kennt die Langzeitauswirkungen noch nicht.

Was soll ich davon halten ? ;?

3. Ja machen wir, erkundigen Sie sich beim Züchter auf welcher Seite dies bei Kakadus üblich ist, da dies bei jedem Tier/Vogelart anders sein kann, üblich ist normal links.

Bedeutet für mich die haben noch nie einen Kakadu gechipt, oder ?

Was tun ? Ich kann doch keine 600/700 km nach Bielefeld oder Hannover zu den Spezialisten fahren :?
 
Hallo Inge

Dazu kann ich nur meine persönliche Meinung einbringen.
Ich halte das Chippen für nicht so toll.
Es hat zwar seine Vorteile, man kann einen gestohlenen Vogel wiederfinden, was aber, wenn der Cip entfernt wurde? Und wie entfernt ein Dieb den Chip? Sicher nicht beim Tierarzt. Naja, in dieser Hinsicht nicht das Wahre für mich.
Den Chip in einen Knochen einbauen ist ebenso unsinnig für mich. Dabei wird die Knochenhaut beschädigt und was das für Schmerzen sind, auch noch einige Zeit später, weiß jeder, der mal was richtig gebrochen hatte.
Der Chip im Muskel ist vergleichsweise so groß, als wenn beim Menschen ein Einwegfeuerzeug implantiert würde. Also, ganz ehrlich, mich würde das doch sehr stören. ;)
Für mich spricht also nichts für den Chip, allerdings einiges dagegen.
 
Hallo Alfred,

danke für Deine Antwort, mir liegt an Deiner Meinung, das weisst Du. Fakt ist einfach folgendes. Ich "muss" die Kakadus beringen oder chippen lassen und offene Ringe bergen ja auch viele Gefahrenquellen. Sie reissen evtl. dran rum, sind es nicht gewohnt, usw.

Da ich ja nahe der Schweizer Grenze wohne, könnte ich die Tiere urlaubsmässig auch mal zu einer Schweizer Freundin bringen. Weiterhin gibt es in der Schweiz wirklich gute Ärzte, ist für mich wesentlich näher als Deutschland-Mitte - wenn mal wirklich was Ernstes wäre, könnte ich ohne Probleme dort in Behandlung.

Gem. BfN kann ich ein Certificate of Ownership beantragen, Gültigkeit 3 Jahre für alle 5 Vögel zusammen, ich kann dann so oft wie ich will mit den Vögeln einzeln oder gemeinsam über die Grenze hin und her. Muss halt jetzt lediglich den ganzen Papierkram erledigen. Bedingung ist aber Ring oder Chip (Foto wird international -nicht EU- nicht anerkannt).
 
Thema: Kakadu chippen ? (Transponder/Mikrochip)

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
981
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.206
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
Zurück
Oben