Milbenbefall beim Zebrafink?

Diskutiere Milbenbefall beim Zebrafink? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen ZF übernommen, der einen etwas schuppigen Schnabel hat, so eine Art weißlich-schuppigen "Belag", der mich an Milbenbefall...
P

Püppi

Guest
Hallo,

ich habe einen ZF übernommen, der einen etwas schuppigen Schnabel hat, so eine Art weißlich-schuppigen "Belag", der mich an Milbenbefall denken lässt. Bohrlöcher sind nicht zu sehen und es ist auch nur sehr auf den Schnabelbereich begrenzt, nicht bis in das Gesicht hinein. Ein Foto kann ich gerade nicht machen, reiche es ggf. noch nach.

Kann es sich um Grabmilbenbefall handeln?

Was mich wundert: der Vogel ist von seinen Vermittlern aus einer vk Praxis vorgestellt worden. Rachenabstrich und Kot sollen ohne Befund gewesen sein. Über den Schnabel sei nichts gesagt worden. :?
 
Hi Grabmilbem sind bei ZF eher selten.
Bei deiner Beschreibung fällt mir eher ein Mangelzustand oder eine Hefepilzinfektion ein.
Ein negativer Kropf oder Kotabstrich muss nicht immer beweisend sein. Bestimmte Parasiten werden zB nur unregelmäßig ausgeschieden. So ein Abstrich ist immer nur eine "Momentaufnahme". Er kann also nach dem zweiten oder dritten Abstrich ganz anders aussehen. Ausserdem kann man zB Virusinfektionen in so einem Direktabstrich nicht nachweisen und trotzdem könnte durch die Immunsupression eine Hefepilzinfektion am Schnabel vorliegen.
100% ige SIcherheit hat man nie!

alles Gute Luzy
 
Thema: Milbenbefall beim Zebrafink?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.718
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.120
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.655
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.096
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben