War der Kanarienvogel innerlich krank?

Diskutiere War der Kanarienvogel innerlich krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, gestern lag ein ca. 1- 1 1/2 Wochen altes Kanarienjunges tot im Nest.Kan ja mal passiert, aber ich weiß jetz nicht ob das normal...
T

Tobias Moor

Mitglied
Beiträge
42
Hallo erstmal,

gestern lag ein ca. 1- 1 1/2 Wochen altes Kanarienjunges tot im Nest.Kan ja mal passiert, aber ich weiß jetz nicht ob das normal ist ,dass im Bauchram alles schwarz und dunkel ist( als wäre etwas unter der Haut geplatzt, weil so ein totes Kücken hatte ich seit Jahren nicht, also finde ich es schon aufällig.Am Vortag lebte das Kücken, aber noch. aber da fiel mir auf, dass das Kücken solche komischen Schluckbewegungen gemacht hat, also der Schnabel ging im Sekunden Takt auf und zu und dabei kam es mir so vor als, wenn es etwas hochwürgen wollte.Im Rachen war aber nichts zu sehen (Auf den ersten Blick).Aber dan nahm ich eine Vogelfutterspritze hab die mit low warmen Wasser gefüllt und hab gekuckt, dass das Lücken ein bisschen Wasser schluckt um vielleicht Futterreste die quer sitzen wegzuspülen,danach war es wie vorher.Und das Kücken hatte den Kropf auch komplett leer an diesem Tag und es war das älteste Kücken dieser Brut!


Mit freundlichen Grüßen,

TobiasM.
 

Anhänge

  • 1365053681281.jpg
    1365053681281.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 129
Tippe mal ganz impulsiv auf Coli.
Bauch matschig/weich?
Tot meist zwischen dem 7-10Tag.
Behalte die anderen JV im Auge.
Schnappatmung signalisiert den baldigen Tod.
Ivan
Bring den JV zu einem guten vk TA und laß vom Darminhalt eine Kultur anlegen.
In 2-3 Tagen solltest du ein Ergebnis haben....nicht zu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja der Bauch ist matschig.
Die anderen Jungvögel zeigen noch keine Anzeichen.
Kann man gegen die Coli Bakterien irgendetwas geben?
Wie kann man diese Bakterien verhindern?

Mfg,

TobiasM.
 
Du solltest den Ratschlag aufnehmen...denn ich schrieb ja schon "impulsiv".
z.B.: Coli ist gegen mehrere Medikamente resistent.
Um das zu abzusichern wird von einer Kultur ein Resistenztest gemacht. Da stellt man fest, welches Medikament wirkt und welches nicht mehr.
Ich weiß wohl was man einsetzen kann und in welcher Dosis, aber du solltest das selbst abklären....denn was ist, wenn ich falsch liege und es sich zum Beispiel um Salmonellen handet?
Sollten es allerdings Coli sein, so kannst du dann den ganzen Bestand behandeln...Übertragung Henne aufs Ei und dann ist der JV infiziert.
Die AV müssen keinerlei Symptome zeigen, können also gesund wirken!
Ivan
 
Hallo Tobias
Wir sind ja mal fast Nachbarn....:zwinker: tut mir sehr leid mit deinem Küken, Ivan hat recht ,lass es abklären.
Kann dir empfehlen zum Tierarzt Pöppel in Anreppen zu fahren, der ist vogelkundig.
Fahre mit meinen Kanarien auch dahin wenn was nicht in Ordnung ist.
LG Claudia
 
Thema: War der Kanarienvogel innerlich krank?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben