Was tun bei Blutverlust?

Diskutiere Was tun bei Blutverlust? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen beim Freiflug habe ich gesehen, daß einer meiner Kanaries ziemlich viel Blut unter dem Flügel kleben hatte. Glücklicherweise war...
G

Gina

Guest
Heute morgen beim Freiflug habe ich gesehen, daß einer meiner Kanaries ziemlich viel Blut unter dem Flügel kleben hatte. Glücklicherweise war gerade meine Tierärztin im Haus. Am Rand des Flügels war ein kleines Loch, aus dem das Blut tropfte. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ob ihm ein anderer Vogel eine Feder ausgerissen hat? Zunächst haben wir einige Minuten mit Küchenpapier die Stelle leicht zugedrückt, da ich gar nichts zum Blutung stillen hier habe.
Als es nicht aufgehört hat, hat meine Tierärztin eine Art Druckverband gemacht. Jetzt sitzt er im Einzelkäfig im anderen Raum, und ist doch etwas verstört.
In Küche und Wohnzimmer habe ich mindestens 6 Blut-Tropfen gefunden, und unter seinem Flügel ist eine Menge verklebt.
Habe ihm Vitakombex in`s Wasser getan, und der Verband soll am Samstag gewechselt werden.
Was kann ich noch tun, bzw. ihm geben, damit sich schnell wieder neues Blut bildet?
Danke, Gina.
 
Das Blut bildet sich von alleine

Du könntest jedoch mit Vitamin K1 die Blutgerinnung verbessern.
Übrigens ist oben im Krankheitenforum eine Liste mit Notfallsachen die man im Haus haben sollte.
Viel Spaß beim Einkaufen. ;)
 
Hallo Alfred.
Danke für die Antwort. Ja, die Liste habe ich auch gesehen, aber ich werde wohl nicht alles kaufen. (1. habe ich nicht so viel Geld, 2. nutzt mit das ganze Material ja nichts, wenn ich nicht damit umgehen kann, und 3. kann ich Medikamente, etc. immer umsonst bei meiner TÄ bekommen. (Also, zumindest das, was sie im Hause hat).
Aber ein paar Dinge werde ich mir schon anschaffen, nämlich z. B. etwas zum Blutung stillen. Ich habe mich ganz schön erschrocken heute morgen. Jetzt sitzt der Kleine hier neben mir, guckt interessiert, und frißt Chicoree. Hoffe, es kommt wieder alles ganz in Ordnung.
Lieben Gruß, Gina.
 
Hallo

was auch sehr gut hilft ist Catosal (Vitamin B12). Regt die Blutbildung an. Zu den Kosten: Tiere kosten halt was - nut Stofftiere nicht!


MfG, Karo
 
Thema: Was tun bei Blutverlust?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben