Was tun gegen Halsbandsittiche an der Futterstelle?

Diskutiere Was tun gegen Halsbandsittiche an der Futterstelle? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich habe momentan ein Problem mit den Halsbandsittichen. Eigentlich kamen bei meiner Futterstelle immer ziemlich viele Meisen...
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
528
Hallo zusammen,
Ich habe momentan ein Problem mit den Halsbandsittichen. Eigentlich kamen bei meiner Futterstelle immer ziemlich viele Meisen, aber seit die Rabenkrähen es entdeckt haben, kam nur selten noch eine. Mittlerweile ist es jedoch so, dass Halsbandsittiche die Futterstelle auch gefunden haben und sie jetzt sogar die Rabenkrähen verdrängt haben. Jetzt kommen die Meisen nur noch wenn ich im Schrebergarten bin, weil sie sich nur dann sicher fühlen. Ich merke aber auch, dass sie wirklich sehr vorsichtig geworden sind, was wirklich sehr schade ist.
Die Halsbandsittiche kommen übrigens den ganzen Tag lang.
Hat jemand vielleicht auch das gleiche Problem und eine Lösung dazu, wie ich sie am besten vertreiben kann?
Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Die Halsbandsittiche leben nun mal bei uns seit Jahren schon wie die Wildvögel in der freien Natur und haben genau so Hunger wie alle anderen auch. Erst waren es die Rabenkrähen, die störten/stören, jetzt sind es die Halsbandsittiche, die zu vertreiben sind, welche sind es als nächstes? Würdest du die Beiträge zu deinen Themen lesen, vielleicht auch mal darauf reagieren, dann wüsstet du die Lösung (ein User hat sogar Videos und Bildmaterial eingestellt) auch für dieses "Problem" und bräuchtest nicht ständig diesbezüglich ein neues Thema zu erstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr füttern, dann kommt niemand und vertreibt andere :roll:
oder Schilder aufstellen: nur für ...... (hoffentlich können Vögel lesen)
 
nicht mehr füttern,
Kann ich mich nur anschließen.
Entweder die Fütterung einstellen, oder gerade jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, etwas mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen Arten von Wildvögeln, auch den Halsbandsittichen! Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert: Die einen (Kleinen) dürfen, die anderen (Großen) dürfen/sollen nicht!? So geht keine Wildvogelfütterung.
 
nicht mehr füttern, dann kommt niemand und vertreibt andere :roll:
oder Schilder aufstellen: nur für ...... (hoffentlich können Vögel lesen)
Genauso ist es. Wäre man dem Vorschlag, die Fütterung einzustellen, sofort nachgekommen, hätte man kein zweites Problem in die Welt gesetzt. Konsequenz oder Akzeptanz, das ist hier die Frage. Die Wild Kamera kann man auch auf dem Balkon aufstellen oder sie dort lassen, wo sie ist, sie zeichnet auch ohne Vogelfutter auf. Es kommt darauf an, was du sehen willst. Beziehungsweise was du erwartest, zu sehen.
Das Argument, die kleinen Vögel kamen dann auch nicht. mejr ist aus meiner Sicht dir gegenüber nicht hilfreich gewesen. Fakt ist doch, wenn man eine offene Futterstelle schafft, erzielt man lediglich eine Ansiedlung von ungebetenen Gästen.
Wenn der Spuk vorbei ist, so schrieb ich dir ja, kannst du mit gut gesicherten Futtersäulen für Kleinstvögel eventuell wieder anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halsbandsittiche leben nun mal bei uns seit Jahren schon wie die Wildvögel in der freien Natur und haben genau so Hunger wie alle anderen auch. Erst waren es die Rabenkrähen, die störten/stören, jetzt sind es die Halsbandsittiche, die zu vertreiben sind, welche sind es als nächstes? Würdest du die Beiträge zu deinen Themen lesen, vielleicht auch mal darauf reagieren, dann wüsstet du die Lösung (ein User hat sogar Videos und Bildmaterial eingestellt) auch für dieses "Problem" und bräuchtest nicht ständig diesbezüglich ein neues Thema zu erstellen.

Danke für den Hinweis!
Haben die letzen Antworten irgendwie gar nicht gesehen, wird bei mir manchmal komischerweise nicht angezeigt…
 
einfach bei der Startseite auf "Deine Themen" klicken, dann siehst du die Anzahl Antworten und rechts was neu ist
 
Warum werden Tierarten in KLASSEN unterteilt?
"Die will ich versorgen, die aber nicht"? Hat nicht jedes Tier, jedes Lebewesen das gleiche Recht, dieselben Bedürfnisse?

Bin immer entsetzt, dass man sich über solche Dinge überhaupt Gedanken macht..... wie vertreibe ich wen... Antwort: Vertrieben wird Niemand.

Meine Futterplätze für die Tiere sind immer ausreichend gefüllt. Sind die einen satt, kommen die anderen Vögel und bedienen sich, wenn sie nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen wollen :).

Für jede Vogelart ist das geeignete Futter da. Und ich habe noch nicht erlebt, dass es "Wächter" gibt, die den ganzen Tag aufpassen, dass andere Vögel nicht fressen dürfen.

Mach genug hin, dass es für alle Wesen reicht die Gott erschaffen hat. Wo ist das Problem. :gimmefive
 
Das Problem ist das sie ALLE anderen Vögel versuchen. An sich finde ich es gar nicht schlimm das sie kommen. Aber sie verscheuchen einfach alles andere. Oder welche Vögel kommen bei dir den?
 
Quer Beet, alles, was bei uns in der Natur so rumschwirrt.

Die Zeiten werden sich ändern. Sie werden warten, bis frei ist und später anfliegen. Bezweifle sehr, dass die Halsbandsittiche sich verstecken und warten bis ein Spatz angeflogen kommt um den zu vertreiben.
 
Mach genug hin, dass es für alle Wesen reicht die Gott erschaffen hat. Wo ist das Problem.
Sehr idealistisch und auch unüberlegt tw. formuliert.
Durch unbedachtes Füttern schafft man ganz fix Ansiedlungen.
Wir hatten hier Krähen, sie stehen hier unter Naturschutz.
Durch ständiges Vermehren wuchs der Bestand der Stadt La.... über den Kopf, Umsiedlungen wurden vorgenommen, scheiterten immer wieder und ein sehr großes Bauprojekt musste um zwei Jahre auf Eis gelegt werden, da die Krähen das Baugrundstück für sich besiedelt hatten.
Endlich war man Krähen-frei und und es wurden teure Eigent.Wohnungen im Park errichtet. wie schöööön!!!
So, nun geht es noch weiter, die Krähen sind zurück und belästigen die Eigentümer der Wohnungen eben in diesem Terrain.
Teure Eigentumswohnungen sind daduch wertlos geworden, die Leute bekommen keine Ruhe, können Terrassen und Balkone nicht nutzen.
Tja, da steht man blöde da, oder?.
Erst alles abwägen, Tierliebe ist eine Tugend die man sich bis zu einem gewissen Punkt leisten darf.
Intelligentes Handeln für "JEDES LEBEWESEN" ausgewogen überlegt, ist eine Kunst, welche nicht vielen zuteil wird.
Gott trägt in diesem Fall nicht immer die Verantwortung indem er sie erschuf.
Ich bin weiß Gott "pro Tier/Vogel", aber ich wäge dennoch ab.
Das war jetzt meine Meinung zum unüberwachten!!!! Futterplatz.
 
Ich glaube, dass Thema war "wie werde ich Halsbandsittiche los". Finde Deinen Post etwas über das Ziel hinausgeschossen
 
Ich glaube, dass Thema war "wie werde ich Halsbandsittiche los". Finde Deinen Post etwas über das Ziel hinausgeschossen
Realität ist oftmals unbequem. Aber hättest du von Anfang an gelesen, wüsstest du, dass das Problem mit Rabenkrähen angefangen hat..
Ich finde es etwas unverantwortlich zu schreiben, dass man ordentlich Futter aus streuen soll. In meinen Augen ist das sehr unüberlegt und kindlich gedacht. Nun ja, jedem steht seine Meinung zu.
 
Musst Du beleidigend werden? Du bist mir schon öfter aufgefallen mit Deiner "Tonart". Ich denke, es ist besser, wir gehen uns aus dem Weg.

Wir haben unterschiedliche Auffassungen und man sollte kontrovers diskutieren können ohne übergriffig zu werden, oder?
 
Meine Antwort war pauschal gemeint. Wenn du dir etwas dabei denkst und für dich interpretierst, so tut mir das leid. Ich für meinen Teil finde die Realität auch oftmals unbequem. So das war’s.
Hat nun wohl auch nichts mehr mit dem Thema zu tun. Falls du etwas zu monieren hast, tue das bitte per PN
 
Aber sie verscheuchen einfach alles andere
Ich denke, dass die Halsbandsittiche weniger die anderen Vögel von der Futterstelle vertreiben, sondern dass diese eher eine gewisse Distanz gegenüber den Sittichen nehmen..

Wir waren heute Mittag auf dem Friedhof in Wiesbaden-Biebrich (Nähe Schlosspark)....wir haben noch nie so viele Halsbandsittiche gesehen, wie am heutigen Tag. Die Bäume sind voll davon und wenn man sie nicht gerade sieht, hört man sie...aber viele andere Wildvögel und auch Eichhörnchen haben "hier" auf dem Friedhof ihr Zuhause gefunden....die älteren Menschen freuen sich an ihnen, sitzen auf den Bänken und füttern, ihnen ist es egal um welche Art Wildvögel oder Sittiche es sich handelt......da geht einem das Herz auf, wenn man das sieht....soviel zu Wildvogelfütterung in der "Natur". :)

Es sollte keine Rolle spielen, welche Art Wildvögel zu wem und welcher Futterstelle kommen, sondern wir ALLE sollten uns darüber freuen, dass sie überhaupt (noch) kommen....ob klein oder groß....sie alle sollten willkommen sein!

Um die Wogen hier zu glätten.....
es ist ein gravierender Unterschied, eine Wildvogelfütterung in einem eigenen Garten/eigenen Grundstück , Schrebergarten oder in einem reinem Wohngebiet mit vielen Miet-/Eigentumswohnungen zu tätigen. Hier gibt es diesbezüglich Hausordnungen, Vorschriften, und auch Gesetze, nach denen man sich zu richten hat, gerade bei größeren Vögeln wie Raben, Tauben, Elstern u.a. Dies ist (leider) eine Tatsache und da führt auch kein Weg dran vorbei. Ich habe vor Jahren mal in einer Eigentumswohnanlage zur Miete gewohnt....dort war ein Fütterungsverbot von Wildvögeln auf den Balkonen ein fester Bestandteil in den Protokollen der Eigentümer ...auch dies gibt es und ist nichts ungewöhnliches, wenn die Mehrheit gegen solch eine Fütterung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spaziergänger bleiben aber nicht dort, sondern sie gehen wieder nach Hause. Diese Highlights kenne ich von unserem Friedhof auch Da sitzen die Leute mit Erdnüssen und füttern die Eichhörnchen. HalsbandSichtliche haben wir hier nicht, aber jede Menge Meisen. Die sind mittlerweile auch so zutraulich und lassen sich füttern.
Ich denke mal, das ist doch ein kleiner Unterschied, als wenn man jetzt größere Mengen Futter regelmäßig auskippt.
 
Ich denke, dass die Halsbandsittiche weniger die anderen Vögel von der Futterstelle vertreiben, sondern dass diese eher eine gewisse Distanz gegenüber den Sittichen nehmen..

Es sollte keine Rolle spielen, welche Art Wildvögel zu wem und welcher Futterstelle kommen, sondern wir ALLE sollten uns darüber freuen, dass sie überhaupt (noch) kommen....ob klein oder groß....sie alle sollten willkommen sein!
Ja ich meine das mit der Distanz. Ich hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, dass tut mir leid. Aber wenn ich die Futterstelle jetzt so weiterführe kommen ja fast nur noch die Halsbandsittiche oder?
Oder denkt ihr die werden sich mit der Zeit zurückziehen?
 
Thema: Was tun gegen Halsbandsittiche an der Futterstelle?
Zurück
Oben