Was tun bei Ästling Elster

Diskutiere Was tun bei Ästling Elster im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wir haben ein Elsternnest auf unserem Dach-Balken. Nun sind 2 der Elstern aus dem Nest gefallen und liegen auf dem Balkon. Die Eltern sind...
Bei uns hat es mal ein Hausrotschwänzchen ähnlich gemacht. Regensicher, ja, aber ebenfalls auf einem so schmalen Balken. Da hält kein Nest und selbst wenn, purzeln irgendwann die Kleinen heraus wie hier. Wir konnten damals eingreifen, weil es nicht ganz so hoch war, und ein Hasengitter drunter an die Balken nageln. Das wurde zum Glück gut angenommen und es sind 5 kleine Schwänzchen darin großgeworden :) Ohne das Gitter allerdings wäre auch das schiefgegangen.
 
Bei uns hat vor x Jahren eine Amsel auf dem Balkon in einem Wandgestell zwischen Blumentöpfen versucht zu bauen, ihr Material fiel natürlich durch die Stäbe ständig runter. Also haben wir uns auch erbarmt, ein Küchenbrettchen als Unterlage "geopfert" und konnten dann aus nächster Nähe die Aufzucht beobachten.
 
Aber die sind nicht aus dem Nest gefallen. Die Äste auf dem Balkon stammen noch vom Nestbau. Laut Internet ist es doch üblich, dass Elstern das Nest verlassen und noch einige Tage nicht fliegen können. Sie hüpfen aktuell umher, würden somit auch nicht in einem gebauten Nest bleiben.
 
Lasst sie mal machen. Alle Jungvögel sitzen irgendwann ein paar Tage auf dem Boden und noch gibts ja Vögel in unserem Land...
 
Hoffentlich fliegen sie bald. Unserem Kater geht nämlich der zumindest hauptsächliche Hausaufenthalt auf den Keks. Ab und an lasse ich ihn raus, aber nur kurz. Aktuell kann ich zumindest einen Vogel sehen und heute morgen war auch einer in der Nähe. Gefüttert werden sie mittlerweile! Aber verstecken tun sie sich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4468.jpeg
    IMG_4468.jpeg
    712,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4465.jpeg
    IMG_4465.jpeg
    790,8 KB · Aufrufe: 26
Thema: Was tun bei Ästling Elster
Zurück
Oben