Milben oder was ?

Diskutiere Milben oder was ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe seit einer Woche einen jungen Kanari. Von einem Bekannten. Dessen Sohn hat 5 junge Kanaris und da habe ich halt einen abgenommen...
P

Peperl

Guest
Hallo, habe seit einer Woche einen jungen Kanari. Von einem Bekannten. Dessen Sohn hat 5 junge Kanaris und da habe ich halt einen abgenommen. Hatte als Kind schon mal einen der nach 13 Jahren verstarb. Mit dem Neuen habe ich nun schon Bedenken, weil anfängt sich am rechten Beinchen zu picken und beißen. Am Anfang saß er mit angezogenem linken Bein beim Schlafen. Jetzt zieht er das Rechte auch tagsüber an. Wasserscheu scheint mein Peperl (kleiner Mann) auch zu sein. Weiß auch nicht recht, ob er ein Männchen oder Weibchen ist. Jedenfalls ist jetzt nach einer Woche relativ zahm, kann Ihn mit einem Stöckchen in den Bauer zurücksetzen nach dem Flug. Ich hätte aber gern, daß er auf die Hand kommt. Wie macht man sowas?
Grüße Frank :0-
 
Hallo Frank,

willkommen im Forum. Kannst du irgend etwas an dem Beinchen sehen? Vielleicht solltest du um auf der sicheren Seite zu sein, das Tier von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Kanarien handzahm zu bekommen ist fast so unmöglich wie 6richtige im Lotto :D Ein Rezept gibt es da schon gar nicht außer viel Ruhe, sehr viel Ruhe und noch viel mehr Geduld. Und auch das ist keine Garantie, dass es funktioniert.

liebe Grüße
Lamaja

PS: Auch Kanarienvögel mögen nicht gerne alleine sein
PPS: allerdings nicht zwei Hähne
 
Hallo Lajama,
sehen kann ich am Beinchen nichts außergewöhnliches. Habe aber den Eindruck daß sich mein Peperl mehr putzt und kratzt als noch vor einer Woche.
Ich habe doch immer noch die Hoffnung daß sich das wieder gibt. Nachts sitzt er jedenfalls ruhig.
Gruß Frank :?
 
Wie alt ist der Vogel denn? Du schreibst ja, dass er jung ist. Vielleicht ist er noch gar nicht richtig "sozialisiert"? :+streiche Ist jetzt ins Blaue geraten, aber womöglich lernen Junge solche Sachen wie Baden schneller, wenn sie Vorbilder haben. Wenn er nicht genug Zeit in der Gruppe verbracht hat, fehlt ihm da vielleicht was. Ausserdem sind die Kleinen noch sehr empfindlich. Da könnte der Umgebungswechsel schon dazu geführt haben, dass der Organismus ein bisschen anfällig für Krankheiten geworden ist. Eigentlich sollen die Jungen erst nach der Jugendmauser abgegeben werden. Dann sind sie widerstandsfähiger. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Jungen noch sehr jung sind, dann könntest Du dem Sohn Deines Bekannten evtl. mal den Tip geben, dass er mit der Vergabe der anderen Jungen noch ein bissel warten soll.
 
Hallööchen zusammen und danke für Eure Tipps. Meine Peperl geht jetzt ins Badehäuschen. Er ist noch sehr jung und muß erst noch vieles lernen. Den Bauer und das Flugbäumchen habe ich desinfiziert. Seither beißt er sich nicht mehr in’s Beinchen. Weiß aber nicht ob es wirklich Milben waren oder eine Verhaltensstörung??? Aber er ist jetzt ein ganz Lieber. Zur Flugstunde brauche ich nur zu pfeifen und er kommt auf das Stöckchen. Ich füttere oft Gänseblümchen aus der Hand, da verliert er langsam die Scheu vor meinem Finger.
Im übrigen werden die anderen Geschwisterchen nicht sobald verkauft. Sollen erst noch etwas älter werden und vielleicht zu einer Ausstellung. Der Junge meines Bekannten ist in einem Verein und macht seine Sache sicher gut. Mir hat er den Piepmatz nur, auf Wunsch seines Vaters, so jung gegeben.
Grüße Euch

Frank
 
Hallo Frank

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Der kleine könnte ein Verstauchung haben, die sehr schmerzhaft ist. 8o




Grüße, Frank :0-
 
Zu einer "Verstauchung" paßt das nicht! Solches bepicken kann (neben den erwähnten Milben oder einer Verhaltensstörung auch hervorgerufen werden z.B. durch eine gestörte Nervenversorgung des Beins.
 
Thema: Milben oder was ?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
483
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.719
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben