plötzlicher tod einer henne

Diskutiere plötzlicher tod einer henne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - morgen ich bin soeben von einem kleinen leisen aber doch aus den schlaf reissenden plumps aufgewacht. ich hab sofort das nachtlicht angemacht und...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
morgen
ich bin soeben von einem kleinen leisen aber doch aus den schlaf reissenden plumps aufgewacht. ich hab sofort das nachtlicht angemacht und instinktiv in den richtigen käfig gesehen. da lag meine kleine orange-rote kanarie henne auf den boden und streckte ihre beinchen in die höhe :(
sie und ihr rot-schwarzer hahn (beide erst knapp ein jahr alt) hatten bis vor kurzen noch gebrütet. die eier musste ich nichtmal austauschen, da sie unbefruchtet waren. trotz ihreres noch jungen alters hat sie beim brüten alles perfekt und richtig gemacht (naja zumindest nach ein paar versuchen)
ich hatte ihr erst am sa. das nest mitsamt 2 unbefruchteten eiern weg genommen, aber da sie schon ein paar tage vorher schon immer weniger drauf saß hat sie es kaum vermisst.
mir ist gestern abend nur aufgefallen dass sie etwas komisch da saß und den rechten flügel etwas runterhängen ließ, da sie aber anscheinend ganz normal fliegen dachte ich mir erstmal nichts dabei und wollte beobachten wie der nächste tag verlaufen würde :(
das der gleich so beginnen würde hätte ich mir nicht gedacht
was mir nur jetzt an ihr aufgefallen ist, dass sie ein wenig blut am schnabel hat. :?
ich würde gerne wissen was sie hatte auch wegen meiner anderen vögel (das andere paar hat erfolgreich gebrütet und zieht seit bisschen mehr als einer woche 3 jungen groß). hat vielleicht jemand von euch eine adresse von einem österreichischen institut das die todesursache ermitteln kann? (leider sind hier ja fast alle adressen auf deutschland bezogen)

danke schon mal

lg
galaxia
 
mryali schrieb:
wahrscheinlich hatte sie legenot
Quatsch, wenn die Henne doch davor noch gebrütet hat schließe ich Legenot aus. Zudem hat Legenot andere Anzeichen: Der Vogel sitzt i.d.R. aufgeplustert, schnaufend und breitbeinig da. Er wird zusehens schwächer. Bei Nichtbehandlung kann Legenot innerhalb eines halben Tages zum Tod führen.
 
hallo,

hat vielleicht jemand von euch eine adresse von einem österreichischen institut das die todesursache ermitteln kann? (leider sind hier ja fast alle adressen auf deutschland bezogen)
sorry, hab nur ne addresse hier in d´land. vielleicht wendest du dich mal an einen tierarzt?
 
Hi Galaxia,
Lady Galaxia140 schrieb:
hat vielleicht jemand von euch eine adresse von einem österreichischen institut das die todesursache ermitteln kann? (leider sind hier ja fast alle adressen auf deutschland bezogen)
danke schon mal
lg
galaxia
Erstmal mein Beileid zum Tod Deines Kanariweibchens.
Es ist auf jeden Fall ein richtiger Entschluß, den Vogel obduzieren zu lassen. Kühlen, aber bitte nicht einfrieren!
Wegen österreichischer Untersuchungsanstalten schau mal hier:
http://www13.ages.at/servlet/sls/Tornado/web/ages/content/1DED2CE598E22950C1256E1E004771BF
LG
Thomas
 
Thema: plötzlicher tod einer henne

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.981
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.303
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.324
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.225
AndreaNBG
A
Zurück
Oben