Bitte um Rat !

Diskutiere Bitte um Rat ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir besitzen seit Mai einen Graupapagei, welcher 10 Monate ist (weiblich). Bereits ab dem Zeitpunkt seines Einzuges viel uns auf, daß er sehr viel...
K

Katl

Guest
Wir besitzen seit Mai einen Graupapagei, welcher 10 Monate ist (weiblich). Bereits ab dem Zeitpunkt seines Einzuges viel uns auf, daß er sehr viel säuft und bevorzugt Obst frißt. Der Vogel war, bevor er zu uns gekommen ist, bei einem Mädchen, daß den Vogel seit seiner 12 Lebenswoche bei sich hatte- in Einzelhaltung!- und welche sich nur sehr wenig mit Papageien und allem drumherum beschäftigt hat, was sich aus Telefonaten mit ihr im Nachhinein herausstellte.
Eine Konsultation beim Tierarzt folgte ohne Ergebnis...Kotprobe i.O., Abstrich i.O., Blutwerte i.O. ...es erfolgte lediglich über 2 Tage eine Gabe von homöopathischen Stärkungsmitteln.
Nachdem das Trinkbedürfnis sich weiter verstärkte (bis zu 350 ml pro Tag) konsultierten wir die Tierärzte vom Loro-Park.
Wieder Blutprobe, Kotprobe etc. ....alles im grünen Bereich. Danach erfolgte eine Gabe der Tyrode-Lösung mit dem Ergebnis, daß der Vogel ekzessiv soviel trank, daß er sich sofort wieder erbrach und weiter trank. Daraufhin setzten wir die Lösung wieder ab. Nun erfolgte eine Endoskopie mit Entnahme von Gewebeproben der Nieren und Leber... auch diese sind ohne Befund.
Da wir nicht wußten, ob der "Kleine" eine ansteckende Krankheit hat, haben wir uns nicht getraut, ihn zu unseren anderen Grauen zu setzen. Nachdem wir aber vom Tierarzt erfuhren, daß es sich in keinem Fall um etwas ansteckendes handelt, haben wir die Zwei vor 2 Wochen erfolgreich zusammengesetzt.
Der Tierarzt meint, wir hätten einen "Trinker" und müßten uns damit abfinden. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine schlechte Angewohnheit aus der Vergangenheit, wo er so lange alleine war?

Nun unsere Frage... hat irgendjemand Tips, wie man dem "Kleinen" das Saufen abgewöhnen kann oder wenigstens die Menge minimieren ohne dem Vogel zu schaden?

Danke!

Tschüßi eine ziemlich ratlose Katl
 
Moin Katl!

Vermehrte Flüssigkeitsaufahme kann schon ein Symptom insbesondere für eine Nierenschädgung sein. Möglich ist aber vielleicht auch, das es sich tatsächlich um eine Verhaltenstörung handelt: zumindest beim Fressen weiß man, das Einzeln gehaltene Papas oft auch Langeweile fressen. Vielleicht hat sich aufgrund der Haltungsbedingungen ergeben, das der Vogel in ähnlicher Weise zuviel trinkt? Davon kann man allerdings erst ausgehen, nachdem alle Möglichkeiten einer organischen Ursache tatsächlich ausgeschlossen wurden.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo olaf, hallo Rüdiger,

laut unseren Informationen wurde unser "Sonnenschein" auch geröngt. Auch ohne Befund.

Jedoch wurden dem "Kleinen" nach der erfolgten Endoskopie Baytril verabreicht...allerdings nur 4 Tage. Beim Nachschlagen im Kompendium für Ziervogelerkrankungen habe ich aber gelesen, daß dieses Medikament 10-14 Tage empfohlen. Auch hatten wir das Gefühl,daß dieses Medikament kurzfristig das Trinkbedürfnis reduziert hat.
Sollten wir vielleicht nocheinmal eine Medikation mit Baytril über besagte 14 Tage durchführen? Sollte es sich tatsächlich um eine Infektion handeln, könnte diese durch eine konsequente Verabreichung über genannten Zeitraum vielleicht doch einen Erfolg bringen. Da es sich um ein Breibandantibiotikum handelt, kann man die Situation ja eigentlich nicht verschlimmern...Oder? Unterstützend würden wir auch ein Vitamin-B-Komplex-Präperat verabreichen.

Würdet Ihr uns zu dieser Verfahrensweise raten?

Hasta luego! Katrin
 
Moin Katrin!

Ich bin kein fan von vorbeugender Antibiotikabehandlung und der Verabreichung eines Breitbandantibiotikums, aber bei einer entsprechender tierärztlichen Diagnose kann auch das Sinn machen. Aber es sollte wirklich mit einem papageienerfahrenen Tierarzt abgesprochen werden und es sollte auch die Möglichkeit in betracht gezogen werden, dann eine Antimykotika-Behandlung anzuschließen, da die Anfälligkeit für eine Pilzinfektion bei einer Antibiotikabehandlung zunimmt (andernfalls könnte sich die Sitaution eben doch verschlimmern).
Sollte es bei Euch keinen guten Papageiendoktor geben lohnt auf alle Fälle die Kontaktaufnahme (per Post, Telefon oder Mail, je nachdem) mit einem guten Tierarzt in Deutschland, um die Behandlung abzusprechen. Vielleicht auch über eine Vermittlung hier im Forum, um die Kosten niedrig zu halten.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
hi
meine amazone säuft seid 18 jahren und ist kerngesund vielleicht gibt es ja wircklich säufer unter papageien.
gruß gisi
 
Thema: Bitte um Rat !
Zurück
Oben