Fehlwuchs der Schwanzfedern?

Diskutiere Fehlwuchs der Schwanzfedern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich tummele mich sonst im Aga-Forum mit meinen 8 kleinen Monstern. :zwinker: Ich habe folgendes Problem; Lulu, meine...
A

Andra

Guest
Hallo ihr Lieben, ich tummele mich sonst im Aga-Forum mit meinen 8 kleinen Monstern. :zwinker:

Ich habe folgendes Problem; Lulu, meine wildfarbene Pfirsisch-Henne ist jezt 1 Jahr mit ihrem Hahn Ernie in meinem Schwarm. Sie ist 2,5 jahre jung und hatte von Anfang an immer ein zerzauseltes Schwanzgefieder.

Da sie den Vorgängern mal mehrere Tage ausgebüchst war und im Tannenwald mit Harz in Kontakt kam, dachte ich, es käme durch das Harz. Sie bekam prächtige neue Federn und begann mit dem Brüten. Wieder zerknautscht und zerzauselt, sah irgendwie wie ein zerknautschtes Kleidchen aus.

Jetzt hatte sie wieder neue Schwanzfedern und ich bin in Kur gewesen. Als ich zurückkam, hatte sie die neuen langen Schwanzfedern wieder abgeworfen und ich habe einige Federn gefunden, die sehen aus wie Zangen am oberen Ende.

Also von der Mitte oben sehen sie geteilt aus und sind gebogen. Dann kommen sie an den Spitzen wieder zusammen. Und diese Federn fallen wieder aus.... 8o

Was kann das sein? Lulu bekommt wie die anderen auch bestes Futter und Grünzeug. Muschelgritt, Kalkstückchen, Vitacombex 2-3 x im Jahr als 6-wöchige Kur und zwischendurch Oreganotropfen ins Wasser.

Nach dem 1. Gelege als sie gleich danach mit dem 2. Gelege anfing, habe ich frubiase Calcium Ampullen ins Wasser gegeben (14 Tage).

Meine 8 sind Agas sind vital und putzmunter, Lulu ist eine besonders muntere Henne und ich wüsste gerne, ob es eine Laune der Natur ist, oder ob ich bei ihr gegen diesen Fehlwuchs etwas unternehmen muss.

Sie hat zwar im Moment fast keine langen Schwanzfedern, aber sie düst beim Freiflug genauso wild durch die Gegend wie die anderen Kollegen.

Was könnte das sein?

Herzliche Grüsse
Andra
 
hallo Andra,

vielleicht ist das nur vom wilden Rumgedüse.

Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Vielleicht trotzdem eine Mangelerscheinung, obwohl du gut auf sie achtest.

Wenn niemand anderes einen sicheren Rat geben kann, würde ich so eine Feder mit zum Ta nehmen.

leibe Grüße
Franziska
 
Thema: Fehlwuchs der Schwanzfedern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.518
Andra
A
S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
esth3009
esth3009
Zurück
Oben