Kanarienvogel mit Beinproblem und Krampfanfall

Diskutiere Kanarienvogel mit Beinproblem und Krampfanfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Kanarienvögel ist schon ein älteres Modell aus dem Tierheim (ca. 1 Jahr bei mir). Seit einigen Tagen hat er am linken Bein...
K

KMH

Guest
Hallo,

einer meiner Kanarienvögel ist schon ein älteres Modell aus dem Tierheim (ca. 1 Jahr bei mir). Seit einigen Tagen hat er am linken Bein eine dicke Schwellung im Bereich von Intertarsalgelenk und oberem Laufknochen.

Beim Tierarzt war ich schon, der konnte auch nicht weiterhelfen. Gicht oder eine Salmonelleninfektion schließt er aus. Es könnte eine Wucherung des Gewebes sein. Punktieren und operative Entfernung unter Narkose würde der Vogel aufgrund seines Alters wahrscheinlich nicht mehr überleben.

Sein Appetit ist gut, die Verdauung auch, er putzt sich, ist munter und sehr aufmerksam, was um ihn herum passiert. Er ist nur ziemlich wacklig unterwegs, da er sich mit dem Bein nicht mehr richtig festhalten kann.

Ein gepolsterte Plattform habe ich ihm deshalb schon gebaut, die er auch gerne nutzt, da er dort Rotlichtbestrahlung nutzen kann, wenn er will.

Letzte Woche hatte er nach einem Tierarztbesuch, als wir gerade wieder zu Hause waren, so etwas wie einen epileptischen oder Krampfanfall. Er fiel einfach vom Zweig, lag mit weggestreckten Beinen am Boden und hat ca. 1 Minute nur gezuckt. Ich dachte schon, dass er jetzt stirbt. Er hat sich aber wieder erholt. Nach ca. 10 Minuten war er wieder ganz normal. Weitere Anfälle dieser Art habe ich nicht mehr beobachten können.

Sind das altersbedingte Beschwerden oder welche Krankheiten könnte er haben?
Wie und womit kann ich ihm jetzt am besten helfen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

MfG
KMH
 
Wegen des Beines kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Bestenfalls könnten Einreibungen z.B. mit Heparin etwas Erleichterung bringen.
Letzte Woche hatte er nach einem Tierarztbesuch, als wir gerade wieder zu Hause waren, so etwas wie einen epileptischen oder Krampfanfall. Er fiel einfach vom Zweig, lag mit weggestreckten Beinen am Boden und hat ca. 1 Minute nur gezuckt
Hier vermute ich einen durch den Streß ausgelösten Kreislaufzusammenbruch.
Da der Vogel schon älter ist kann es sein daß sein Herz der Belastung momentan nicht mehr ganz gewachsen war.
Da solltest Du drauf achten, zuviel Streß kann für ihn auch tödlich enden.
 
Und was ist mit Traumeel (homöopathische Salbe) für das Bein?

Hat damit jemand Erfahrung?

MfG
KMH
 
Danke fürs schnelle Antworten.

Ich werde ihm mal Traumeel draufschmieren. Hoffentlich hilft es.

MfG
KMH
 
Bei älteren Vögel kann der Körper i. d. R. Vitamin B nicht gut filtern. Du könntest ihm ab und zu ein hochdosiertes Vitamin B-Präparat ins Trinkwasser geben (z. B. Polybion aus der Humanmedizin). Das können auch ruhig alle anderen trinken.

Leider ist oder wird Polybion vom Markt genommen, bin gerade auf der Suche nach einem Alternativprodukt.

LG -Jasmin
 
Ich hatte schon mal eine Gouldamadine, auch vom Ast gefallen ist und dann so gezuckt hat. Beim 2. mal runterfallen ist sie dann gestorben.:traurig: Ich weiss bis heute nicht, was das war.
Gruss Mandy
 
Thomas B. schrieb:
Hallo,
warum schließt der TA Gicht und Salmonelleninfektion aus?
LG
Thomas

Hallo, er hat das kranke Bein genau angeschaut und auch vorsichtig abgetastet. Alle meine Vögel wurden vor einigen Monaten mal auf Parasiten untersucht (Kokzidien etc.). Da wurde nichts festgestellt.

Auch hat er zwischenzeitlich mal ein AB bekommen. Das hätte die Salmonellen doch wohl gekillt.

Und wenn es Gicht wäre, müsste er wohl an beiden Beinen was haben.

Hast du noch ein paar Tipps, wie ich meinem Kanari helfen kann?

LG
KMH
 
Amadina schrieb:
Ich hatte schon mal eine Gouldamadine, auch vom Ast gefallen ist und dann so gezuckt hat. Beim 2. mal runterfallen ist sie dann gestorben.:traurig: Ich weiss bis heute nicht, was das war.
Gruss Mandy

Tut mir leid, dass dein Vogel damals so gestorben ist ...
Wieviel Zeit lag denn zwischen den beiden "Anfällen"?

LG
KMH
 
KMH schrieb:
Auch hat er zwischenzeitlich mal ein AB bekommen. Das hätte die Salmonellen doch wohl gekillt.

Und wenn es Gicht wäre, müsste er wohl an beiden Beinen was haben.
Stimmt leider beides nicht.
Das AB muß nicht gegen Salmonellen wirksam gewesen sein. Salmonellen können sehr hartnäckig und resistent sein.
Und Gicht kann durchaus einseitig auftreten, jedenfalls zunächst.
Um zu versuchen, Deinem Vogel zu helfen, müßte ich viel mehr wissen. So mit einem Tip nebenbei geht das leider nicht. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine Mail (nicht PN!).
LG
Thomas
 
Thema: Kanarienvogel mit Beinproblem und Krampfanfall

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben