Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen! Hab zur Zeit einen 14(!) Jahre alten Wellimann in Pflege. Durch den Stress in den ersten Tagen hatte er etwas Durchfall. Da er...
N

Nadine1809

Guest
Hi zusammen!

Hab zur Zeit einen 14(!) Jahre alten Wellimann in Pflege. Durch den Stress in den ersten Tagen hatte er etwas Durchfall. Da er scheinbar generell recht weichen Kot hat, ist nun die ganze Afterregion total verklebt. Leider mag der kleine Kerl keine Badehäuschen. Habt ihr nen Tipp was ich mit dem Süßen machen soll? Er scheint ansonsten fit zu sein, fliegt und zwitschtert. Bitte helft mir!

Nadi
 
hallo nadine,

hat der kleine denn jetzt noch durchfall oder sind jetzt nur noch die federn verklebt? sollte der durchfall immernoch anhalten, würde ich ihm vogelkohle anbieten und wenn das nicht hilft, schleunigst mit ihm zu einem vogelkundigen tierarzt gehen. wenns nur um die verdreckten federn geht... wenn er sich anfassen lässt, könntest du vorsichtig mit einem waschlappen die federn um die kloake säubern oder versuchen, ob er sich in eine flache schüssel mit lauwarmen wasser setzen lässt :)
 
Hi!

Ne so wie ich das beurteile hat er keinen Durchfall mehr. Auch wenn sein Kot schon weicher ist als bei meinem Welli. Aber eben nur weicher. Anfassen lässt er sich ohne Probleme nur da es so verklebt ist dauert das natürlich ewig mit dem Saubermachen. Und der kleine Kerl ist doch schon so alt. Will ihn ja nicht noch mehr Stress machen. Und in eine Schüssel mit Wasser kann ich ihn zwar setzen, aber da bleibt er natürlich nicht lange.......
 
Zum Thema Vogelkohle: Bei normalem Durchfall ist Vogelkohle eher kontraproduktiv. Kohle sofort bei Durchfall zu geben, ist sowohl beim Menschen als auch beim Vogel alles andere als sinnvoll. Sie entzieht dem Körper nicht unwesentliche Mengen von Flüssigkeit und Nährstoffen. Somit schwächt man einen Organismus noch weiter. Denn durch den Durchfall bekommt er ja sowieso schon zu wenig Nährstoffe, und Flüssigkeit geht bekanntlich auch in größeren Mengen verloren. Bei Durchfall, der nicht durch den Verzehr von Obst und Grünfutter bedingt ist und innerhalb von einigen Stunden wieder verschwindet, ist keine Zeit zu verlieren und schnellstmöglichst ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen, denn Durchfall ist immer ein Symptom, keine eigenständige Krankheit!
 
hallo jasmin,

dass durchfall immer nur ein symptom ist, wusste ich, den rest nicht :nene: ich biete meinen vögeln immer vogelkohle an (ein wenig in einem grossen napf unter den grit gemischt und dann gibts noch einen anderen napf mit grit ohne kohle). ich dachte, sie nehmen die kohle nur auf, wenn sie sie brauchen (instinkt?)? und es ist bei meinen vieren auch so, dass die kohle nur von einem vogel rausgepickt wird und auch nicht immer, von den drei anderen wird sie ignoriert... :idee:
ist es besser, wenn ich sie garnicht mehr anbiete?
 
Man sollte grundsätzliche keine Vogelkohle verwenden, außer es handelt sich um eine Vergiftung. Wenn bei einer Vergiftung rechtzeitig und als Erstversorgung Vogelkohle gegeben wird, bindet diese die Giftstoffe und kann u. U. lebensrettend sein.

Kurz und bündig: Vogelkkohle ab sofort weglassen.

LG - Jasmin
 
Hallo Nadine,

wie sieht der Kot jetzt aus? Wenn du sichergehen willst solltest du eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben.:dafuer:





Grüße, Frank:s
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.269
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben