Wand-Sitzstangenhalter zum rausdrehen?

Diskutiere Wand-Sitzstangenhalter zum rausdrehen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich hab da mal ein Problem. Unsere neue Voliere hat an der gesamten Rückwand Plexiglas zum Schutz der dahinterliegenden Tapete...
K

Kleiner-Snoopy

Neuling
Beiträge
25
Hallöchen,

ich hab da mal ein Problem. Unsere neue Voliere hat an der gesamten Rückwand Plexiglas zum Schutz der dahinterliegenden Tapete.

Nun möchte ich gern an der Rückwand diverse einseitig anzuschraubende Sitzstangen anbringen.
Es wäre super, wenn diese Halterung ein Gewinde hat, in die ich die verschiedenen Sitzstangen eindrehen kann (diese sind mit Stockschrauben ausgestattet).
Ich möchte sie nämlich ganz einfach rausdrehen können zum sauber machen.

Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann??

LG,
die Dani
 
Hallo Dani,

versuch's doch mal damit. Dabei kannst Du Dir auch den Kauf von teuren Sitzstangen mit Schrauben sparen und z. B. herkömmliche Holzstäbe oder Naturzweige verwenden.
 
Danke für den Link. Die Dinger habe ich auch schon beim googlen gesehen. Doch irgendwie will mir nicht einleuchten, wie die Dinger in der Rückwand festgemacht werden und wie ich da die Stangen dran fest bekomme.

Mag mir das mal jemand erklären?

Dani
 
Hi Dani,

so wie ich das interpretiere müsstest Du über die obere, kleinere Hülse ne Schraube (6kant mit Unterlegscheibe ?!?!) und durchs Plexiglas durch, ne Mutter drauf und feddisch.

LG
papagilla
 
Danke für die Erklärung!

Dann kommen die aber für mich nicht in Frage. Ich möchte ja die Stangen von innen aus der Voliere rausnehmen können. Die Voli steht so ca. 10cm von der Wand entfernt (wegen Steckdosen). Da passe ich ja nicht hinter zum losdrehen -grins-
Daher suche ich eine Möglichkeit der Befestigung von innen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

LG
Dani
 
Ich glaube das ist schon von innen... Wenn das so funktioniert wie Papagilla das beschreibt, dann musst du die Voli nur einmal von der Wand abrücken, um von hinten Schrauben durch Plexiglas in die innen befindlichen Halter zu drehen und fertig. Dann sind die Halter von innen an der Rückseite der Voli befestigt und du kannst da so oft du willst Äste/Stangen reinstecken und wieder rausziehen.
 
Ach Danke. Jetzt hab ich das begriffen.

Kommt also doch in Frage.

Doch was sagt mir hier der Durchmesser? Die dicke des Astes der da rein passt? Und die kleine Schraube ist zum fixieren vom Ast?

Sorry, ich steh grad voll auf´m Schlauch....

LG
die Dani
 
Jep, hier passen jetzt Stangen von 10,5mm Durchmesser, also ca 1cm Dicke rein. Und die Schraube scheint mir tatsächlich zum fixieren der Stange. Den Durchmesser find ich jetzt recht klein, aber gibt's bestimmt auch größer...
 
Doch was sagt mir hier der Durchmesser? Die dicke des Astes der da rein passt? Und die kleine Schraube ist zum fixieren vom Ast?

Sorry, ich steh grad voll auf´m Schlauch....
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch :D
Du bist mit deiner Aststärke an den Durchmesser der Hülsen gebunden, da hast du vollkommen recht.
Es gibt aber eine Option, die davon unabhängig ist...
Schau dir mal hier die Bilder an....
Interessant würde ich die von Touluser finden...Seite 2, Post 15.
Für meine Viecher gehen sie, und er nimmt sie auch für größere Sittiche.
Wenn sie zu groß und zu schwer sind, werden sie auf der nicht geschraubten Seite, einfach mit einer Strippe oder Kette an der Decke befestigt.
Schreib ihm einfach mal ne PN :zustimm:
Du bist vollkommen unabhängig von dem Durchmesser des Zweiges oder Astes oder der Sitstange, nur eine Schraube muß sich reindrehen lassen :D
Diese Halterungen werden wie die Hülsen, von innen rangehalten und von außen festgeschraubt, sitzen dann bombig fest :zustimm:
Wenn die Volie zu groß ist, brauchst du also zum festschrauben eine zweite Person, da sonst die Armlänge nicht ausreicht ;)
 
Hallo Dani,

diese Sitzstangenhalter gibt es von 8,5 mm bis 29 mm Durchmesser. Da müßte selbst für größere Vögel der passende Durchmesser dabei sein. Selbst wenn nicht - dann werden die Äste eben einfach am Ende etwas angespitzt bis sie passen.

Die Verwendung und Montage ist sehr einfach. Der Halter besteht aus 4 Teilen:

1. Halter
2. Feststellschraube (hinten) für den Halter
3. Unterlegscheibe
4. Feststellschraube (vorne an der Halteröffnung) für den Ast

Die Montage funktioniert wie folgt:

Mit einem Bohrer ein passendes Loch (= Durchmesser der Festsstellschraube für den Halter) in die Volierenrückwand an der gewünschten Position bohren.

Den Halter (ohne Unterlegscheibe und hintere Feststellschraube) von der Voliereninnseite dagegen halten.

Von außen die Unterlegscheibe mit der Feststellschraube anschrauben - die Plexiglasscheibe ist jetzt zwischen dem eigentlichen Halter und der Unterlegscheibe fixiert - fertig!

Jetzt kannst Du von vorne jeden passenden Ast / Zweig in den Halter stecken. Um ein herausrutschen zu verhindern wird die vordere Schraube angezogen, die dann den Ast festklemmt.

Zum Wechseln der Äste ist in der Folge dann nur jeweils die vordere Schraube zu lösen - einfacher, schneller und preiswerter geht's nicht!

Welche Vögel hast Du denn eigentlich in der Zimmervoliere? Brauchst Du dafür wirklich Äste oder reichen auch Zweige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Jetzt bin ich der Sache schon ein riesen Schritt näher gekommen :-)

Was noch übrig bleibt: Kann man an den zwei genannten Asthaltern auch einseitige Stangen bis 50 cm länge anbringen? Oder wären die zu lang?

@ cabaret: Ich habe übrigens zwei Graue.

LG,
die Dani
 
Hallo Dani,

naja, bei dem Gewicht eines Grauen und 50cm Abstand zur Rückwand könnte die Hebelwirkung schon ein "Problemchen" :D werden. Vielleicht kannst Du dem aber entgegenwirken, wenn Du Dir eine größere Unterlegscheibe mit der gleichen Bohrung besorgst. Das gibt dann eine größere Stabilität an der Plexiglasscheibe.
 
Thema: Wand-Sitzstangenhalter zum rausdrehen?
Zurück
Oben