Nistkästen nach der Brut

Diskutiere Nistkästen nach der Brut im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin, jetzt habe ich den ersten Nistkasten nach erfolgloser Brut geleert, bald kommen weitere, die wochenlang als Toilette dienten. Blöde...
K

kabuske

Guest
Moin,

jetzt habe ich den ersten Nistkasten nach erfolgloser Brut geleert, bald kommen weitere, die wochenlang als Toilette dienten. Blöde Frage, aber: Wie reinigt ihr die?
Grundreinigung mit Heißwasser und Bürste versteht sich. Reicht das, um den Kasten im nächsten Jahr weiterbenutzen zu können? Einer der Nymphenkästen ist ein Unikat - den hat mir mein Vater gebaut. Das gute Teil wiegt satte 10kg und sieht eher aus wie ein Wandschrank als ein Nistkasten. Gut, da hängt er ja auch - und den Käfig habenwir dann am Kasten festgeschraubt.:p
Jedenfalls darf der nicht so schnell weg! Sollte man die Kästen desinfizieren? Es ist keinerlei Krankheit während der Brut aufgetreten, sodass ich nicht weiß, inwieweit das sinnvoll wäre. Und falls doch: Wann? Vor dem Einlagern, danach oder davor & danach?

So prinzipiell neige ich am ehesten dazu, Heißwasser und sonst nix zu nehmen. Ich desinfiziere auch im Haushalt nur alle paar Jahre, wenn eine Krankheit auftritt - aber dann richtig.
Da das aber meine ersten Bruten war, bin ich ein wenig unsicher. Die Kästen, in denen Küken waren, wurden ja schon ziemlich belastet und bei dem warmen Wetter kann sich ja auch so einiges entwickeln. Wie haltet ihr es denn?
 
Hallo Katrin,

meine Nistkästen werden erst grob mit Wasser gereinigt und dann mit dem Dampfreiniger da geht selbst der Dreck und das Ungeziefer in den Spalten weg.

Danach desinfiziere ich sie noch mit Vanodine V18 das ist auf Jodbasis aufgebaut. Hier bekommst Du mehr INFO darüber!
 
hi ,
ich hab sie mit der heissem wasser gereinigt nur dannach mit bactazol eingesprüht!als ich sie anfang der woche wieder reingehängt habe,hab ich sie nochmals damit eingesprüht,das ganze trocknen lassen und aufgehängt!!!
ich denke wenn keine krankheiten in der brutzeit waren reicht das aus!
liebe grüsse
biene
 
Danke

Moin,

danke für eure Tipps. Mal sehen, zu welcher Keule ich denn greifen werde. ;)
 
Hallo!

Das mit dem Heisluftfön wäre mir zu brennzlig! Wenn man da nicht auf passt ist der Nistkasten abgebrannt und das Haus dazu.:k Denn Wie dieser Züchter ja selbst schreibt muß man den richtigen Abstand einhalten.

Habe selbe so ein Ding, mit dem entferne ich Lacke und Farben von Holz usw. ! Da ist es mir schon passiert das das Holzteil Feuergefangen hat.


Das mit dem Dampfreiniger ( z.B. von Kärcher ) bringt das gleiche Ergebnis und man braucht keine Angst haben das das Haus abgebrannt ist.
 
Moin,

habe von euch ja viele Tipps bekommen, und bin also in eine Zoohandlung, um zu sehen, ob die eines der genannten Mittel hatten. Hatten sie nicht. Nun gut, was hatten sie?
  • Fleck weg! Entfernt zuverlässig von Haustieren verursachte Flecken und desinfiziert sogar!
  • Geruch weg! Entfernt zuverlässig von Haustieren verursachte, unangenehme Gerüche und desinfiziert sogar!
  • Gar nix Desinfektionsmittel ohne Nennung der aktiven Bestandteile.
Ich stieß auf wenig Verständnis, als ich ohne Einkauf den Laden verließ. Nun denn...

Heißluftfön ist eine frappierend simple Idee. Nahezu genial. Um aber in die Ecken der Nistkästen zu kommen, müsste man sich den Wänden doch gefährlich nähern. Außerdem fehlt da der Hinweis, dass damit bitte keine Plastikunterteile von Käfigen behandelt werden. :p Ob wohl die Gitter dadurch schmelzen könnten?
 
Hallo Katrin,

also mit dem Dampfreiniger habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt!

Da wir mit sehr heißem Wasserdampf mit bis zu 2 bar Druck gearbeitet und ist ganz ohne Chemie.

Da ist alles Keim,- und Ungezieferfrei! Damit erledige ich einmal im Monate eine komplette Grundreinigung der gesamten Zimmervolieren. Den einzigen Nachteil hat so eine Reinigung mit dem Dampfreiniger, das man höllisch aufpassen muß das kein Vogel direkt vor dem Dampfstrahl fliegt.
 
Dampfreiniger

Moin Walter,

ich habe eben gerade beschlossen, mich von meinem Dampfreiniger zu trennen. Ich bin zu blöd für dieses Teil. Eine Reinigung mit der Milchschäumdüse der Espressomaschine dürfte effektiver sein!
Er macht laut pfffffffffff - na und?

Also weiterhin Heißwasser und Schwamm.
 
hi zusammen,
hab mir vor ein paar tagen eine"dampfente"gekauft...sie ist so für den hausgebrauch ganz praktisch...also so ein kleines dingen womit man ganz gut in die ecken kommt...nicht so ein riesenteil...
gabs bei real für knapp 40 euro(man,die schleicht ja wieder die werbung:D ;) )...jedenfalls für grosse dinge ist sie wohl etwas zu winzig,wie jetzt terrasse reinigen,aber für die kästen bestimmt genial,habs allerdings daran noch nicht ausprobiert...
liebe grüsse
biene
 
Hallo!

@ Katrin: Wie macht laut pfffffff......?:? Das pffff soller ja machen wenn auf den Drucktaster gedrückt wird. Aber es soll mit richtig Dampf pfffff machen. Der Dampfreinige benötigt je nach Typ beim erstenmal befüllen ca. 5 Min. bis das Wasser kocht und den nötigen Dampfdruck erzeugt.



@ Biene: So ein änliches Teil habe ich auch es nennt sich Dampfjet Aldin und hab es bei ebay für 20,-Euro ersteigert.;)

Mit dem hab ich meine ganze Zimmervolieren gereinigt innerhalb von ca. 2 Std. bis in die kleinste Ritze.
 
uiiiiiiiiii...mit dem kleinen dingen soll ich die voliere sauberkriegen??hm ,da brauch ich ja tage...mal sehen was die ente so schafft...wird wohl so eins sein wie du hast,oder?jedenfalls liegt es gut in der hand...hab mir nur für diverse sachen mehr davon versprochen,habs ja eigentlich auch für die voliere gakauft,aber nachdem ich gesehen hab wie winzig diese düse ist ,hab ich erstmaö was anderes in angriff genommen...


der dampf kommt auch nicht so konstant,sondern den muss man mit dem knopf ein bisschen dosiere,aber mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür,das klappt dann ganz gut...

liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene,

tja habe es auch nicht geglaubt aber es ist eigentlich sehr gut gegangen damit!

Habe meine Zimmervoliere von Innen und Ausen damit gereinigt und sogar in den Ritzen wo sich das Futter als so hängen bleibt is alles sauber geworden damit.


Hab mal ein Bild vom Damfjet Kleenmaxx bei gefügt, den gleich habe ich nur mit dem Namen Aladin! :?
 

Anhänge

  • i-1.jpg
    i-1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 31
ja,,genau die grösse ists!!!nur halt mit so komischen entenfüssen als ständer....ich glaub wohl das der es schafft die futterreste aus den ecken zu pusten,aber wie sieht es mit dem vollgekäckelten gitter aus?


liebe grüsse
biene
 
Hi Biene,

die schafft Er mühlos!

Deswegen habe ich mir ja auch das Gerät zugelegt wegen der Kacke.;D

Dacht bevor ich mir ein teures Gerät zulege, erstmal mit was billigem versuchen.

Wie gesagt bin nun glücklich darüber und wenn doch mal was hartnäckiger Dreck dabei war bin ich zweimal darüber und weg war Er.


War selber erstaunt darüber, aber es funzt.
 
primaaaaaaaa...dann könne sie ja jetzt ganz wild in die gegend"kacken"...hab nämlich vorher versucht jades kästchen von der vergitterung einzeln abzuwischen:k


liebe grüsse
biene
 
Hi Biene,

einmal damit gereinigt und Du sagst bestimmt warum nicht gleich so!:D

Weist Du wie viel Putzlappen und Schwäme ich verschließen habe durch diese Reinigungsmethode!? :?


Mit der Rundbürste geht es am Besten am Draht und mit einem trockenem Tuch nachtrocknen.
 
Thema: Nistkästen nach der Brut

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.608
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben