Brauche Hilfe zu Infrarot Wärmelampen

Diskutiere Brauche Hilfe zu Infrarot Wärmelampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da der Winter vor der Tür steht, habe ich vor, meinen Vögeln etwas Gutes zu tun. Ich möchte eine Wärmelampe einbauen, habe aber noch...
M

Manno

Guest
Hallo,

da der Winter vor der Tür steht, habe ich vor, meinen Vögeln etwas Gutes zu tun. Ich möchte eine Wärmelampe einbauen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Wer kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tipps geben bzw. mir meine Fragen zu beantworten.

Meine Innenvoliere ist 2,5m x 3m groß, Holzstärke 5mm. Ich habe Groß - und Wellensittiche. Einige meiner Vögel übernachte immer draußen.

1. Wenn ich mir jetzt eine Wärmelampe zulege, wie kann ich die Vögel dann dazu bewegen, reinzufliegen?

2. Mein Einflugloch ist ca. 20 x 20cm groß und aufgrund dessen, dass einige Vögel immer draußen übernachten, lasse ich die Tür immer offen. Bringt die Wärmelampe dann trotzdem etwas was, wenn die Tür immer offen ist?

3. Lasse ich die Lampe auch immer an, wenn es auch tagsüber, über einen längeren Zeitraum, Minusgrade herrschen?

4. Welche Wattzahl benötige ich bei der Größe der Voliere?

5. Ist der Stromverbrauch nicht auch sehr hoch, wenn die Lampe ständig an ist?

6. Wie kann ich die Lampe schützen, dass meine Vögel damit nicht in Berührung kommen? Kann ich einfach Vogeldraht um die Lampe herum machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele bei mir melden würden, die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank
Markus
:0-
 
Hallo!

Kann dir nicht zu allem ausfürhliche Antworten geben, aber ich versuchs mal:

1. reinscheuchen und Durchflugloch verschließen wäre da wohl die einzige Möglichkeit. Wenn man es Nachts ein paar Wochen immer dicht macht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vögel ihren Schlafplatz für immer nach Innen verlegt haben.

2. Ja, denn die Infrarotlampe wärmt dir sowieso nicht den Raum. Die Raumtemperatur bleibt gleichkalt. Sie wärmt lediglich die Tiere, die davor sitzen.

3. Also ich lasse die Lampe dauerhaft ab 5°C an. Habe einen Temeperaturfühler dran. Früher ging sie erst ab 0°C an, allerdings seit ich Wohnungsvögel mit übernommen habe, ists mir lieber ab 5, aber wenn die Vögel Kälte schon gewöhnt sind, reicht auch 0, glaube ich.

4. Weiß garnicht genau, welche Wattzahl meine haben 0l . Ich glaube 250. Kommt wohl darauf an, wieviel Vögel du wärmen musst. Ich habe 2 Lampen installiert, so dass mehr Vögel Platz im Rotlicht finden.

5. Ja, Strom verbrauchen sie wohl viel...frag mich aber nicht, was

6. Ja, Draht ist ok, der kann auch vor die Lampe gespannt werden. Um eine der Lampen habe ich sogar einfach um die ganze Vorrichtung einen runden alten Hamsterkäfig "gebaut" und hinten und vorn mit Draht zugemacht.

Liebe Grüße, Heike

P.S.: Habe allgemein gute Erfahrungen mit Infratrot für den Winter, aber ich würde dir raten, dir zu überlegen, ob du stattdessen Dunkestrahler installierst, die den gleichen Effekt haben, also auch nur die Tiere davor wärmen.....
weil wenn Infrarotlicht an ist, sind die Vögel unter Umständen auch Nachts aktiv, leider :~
 
Hallo,

ich habe mich verschrieben. Ich meinte statt Wärmestrahler eigentlich Dunkelstrahler.

Markus
 
Hallöchen!

Achso, du meintest garkein Infrarot...

aber ich glaube, meine Antworten passen zum größten Teil auch auf Dunkelstrahler, oder?
Da muss sich doch jemand auskennen :0- :0- :0-

Grüße
 
Achso, du meintest garkein Infrarot...

Dunkelstrahler sind Infrarotstrahler. :)
Ich habe hier so eine kleine keramische 100W-Ausführung für meine Wellis von der Firma Elstein mit E27-Fassung.

5. Ja, Strom verbrauchen sie wohl viel...frag mich aber nicht, was

Wenn so ein Strahler mit 250 Watt angegeben und z.B. 10 Stunden pro Tag eingeschaltet ist, dann hat er in der Zeit 2,5 Kilowattstunden verbrezelt.
(1 Kilowattstunde = 1000 Watt pro Stunde, bei 250 Watt -> 1000/250 -> 4 Stunden Betriebszeit, bis die Kilowattstunde verbraucht ist)
Wenn Du weißt, was Dich eine Kilowattstunde kostet, dann kannst Du Dir ganz leicht ausrechnen, wie hoch die täglichen Kosten in Euro und Cent sind.
 
Das Licht, das man bei anderen Strahlern sehen kann, liegt bereits über dem Infrarotbereich. Ist also ein Nebenprodukt.

Ich habe hier auch einen alten Strahler, der mit so einer großen, roten Glühbirne betrieben wird.
Diese Dinger sind von der eigentlichen Wärmeleistung her meistens nicht so toll, es wird eben ein Teil der aufgenommenen Energie als sichtbares Licht wieder abgegeben. Der Dunkelstrahler gefällt mir bässer. :)
 
Original geschrieben von heikezera
Dachte Infrarot wären nur die, bei denen das Licht sichtbar ist *falsch gedacht* *g*

Hi,

es gibt Infrarot-Dunkelstrahler, normale Infrarot-Strahler und Infrarot-Strahler mit weissem Licht :-)

Alle machen es schön warm... leuchten aber unterschiedlich... oder garnicht, beim Dunkelstrahler :)
 
Juppie

Die kleine Heike hatte es auch vorher schon kapiert, aber danke nochmal Vogelfreund und auch Basstom davor *freu* ;)

Aber meine Antworten, die ich schrieb ( wärmt nur die Vögel und nicht den Raum, usw...) treffen auf alle zu, oder?!

Also Manno: du hattest dich nicht verschrieben :D
Hast du nun schon welche "installiert" ?


Grüße, Heike
 
Aber meine Antworten, die ich schrieb ( wärmt nur die Vögel und nicht den Raum, usw...) treffen auf alle zu, oder?!

Die Erwärmung des Raumes ist dabei nicht sehr groß, es wird eben hauptsächlich das angestrahlte Objekt erwärmt.
 
Thema: Brauche Hilfe zu Infrarot Wärmelampen
Zurück
Oben