4 Eier liegen beieinander - was nun?

Diskutiere 4 Eier liegen beieinander - was nun? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gestern Abend fand ich im Heu 4 Wachteleier nestartig in einer Heumulde liegen. Keiner saß drauf. Wie geht´s weiter? Lässt man die Eier liegen...
darzbor

darzbor

Mitglied
Beiträge
56
Gestern Abend fand ich im Heu 4 Wachteleier nestartig in einer Heumulde liegen. Keiner saß drauf. Wie geht´s weiter? Lässt man die Eier liegen? Sammelt man sie ein? Kommen Eier dazu? Fängt eine Wachtel das Brüten an????????
 
Lass sie am besten leigen. Deine Wachtel wird ja sicherlich noch Eier legen. Meine chin. Zwerwachteln haben auch immer so ein Nest wo sie ihre Eier hinlegen - fangen dann aber nicht an mit brüten. Kann also sein das deine einfach nur Ihre Eier in das Nest legen und eventuell agr nicht brüten werden, kann wiederum auch sein das sie anfangen. Da hilft jetzt einfach nur WARTEN!

Matze
 
Danke für den Tipp ... da die Eier trocken und geschützt liegen, werde ich sie liegen lassen und einfach mal abwarten.
 
Hallo,

eine Wachtel fängt erst an zu brüten, wenn das Gelege mit 9 - 14 Eiern vollständig ist. Das liegt in der Natur der Sache, Wachteln sind Nestflüchter und alle Küken müssen etwa zur gleichen Zeit schlüpfen um eine Überlebenchance zu haben!
 
... dann ist es also auch völlig ergal, wenn die schon gelegten Eier kalt werden? Ich dachte immer, die müssten von Anfang an gewärmt werden.
 
Hallo,

sie dürfen sogar nicht warm werden! Jede Wärme lässt den Embryo im Ei weiter entwickeln. Würde also die Henne von Anfang an brüten, würden die Küken im Abstand von einem Tag schlüpfen, bei Nestflüchtern unmöglich. Die Henne verläßt das Gelege mit den geschlüpften Küken und hört auf zu brüten. Sie kommt nicht mehr zum Nest zurück!
 
... eigentlich logisch. Irgendwie habe ich mir darüber immer schon Gedanken gemacht. Ich hab immer schon überlegt, wie es sein kann, dass z.B. ein "Meisenkasten" komplett ausfliegt ... wieder was gelernt :zustimm: Danke!
 
weiß nicht genau, aber ich glaube bei Meisen ist es anders.
Meisen sind keine Nestflüchter und werden von den Eltern gefüttert.
Berichtigt mich, wenn ich was Falsches sagte.
 
Bei den Goulds ist es so, das die schon gelegten Eier von den Eltern auf einer gewissen Temperatur gehalten werden. Noch keine Brut, sondern sie sitzen nur gelegentlich mal drauf. Und wenn dann alle da sind, wird richtig gebrütet. Aber wenn das bei den Wachteln so normal ist... Da weiß ich ja auch noch nich Bescheid :)
 
Hallo ihr Lieben,

es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Nesthockern und Nestflüchtern!
Die Nesthocker unter den Vogis bleiben im Nest, wie der Name schon sagt und sind absolut auf die Fütterung der Eltern angewiesen, sie sind noch in einem Embryonalen-Stadium. Die Nestflüchter meist Laufvögel oder Geflügel verlassen nach dem Trocknen das Nest und sind absolut selbständig, kommen auch ohne Fütterung der Eltern aus!
Bei Meisen wird ab dem 4-5 Tag mit der Brut begonnen, die Küken schlüpfen alle im Abstand von wenigen Stunden, bei sehr großen Gelegen im Abstand von 1 - 2 Tagen. Bei Goulds ist es auch so, die Hauptbrut beginnt am 4. Tag so das die schlüpfenden Küken im Abstand von wenigen Stunden bis 1-2 Tage (bei großen Gelegen) geschlüpft sind.
Wenn man bedenkt wie schnell die Küken heranwachsen ist es nur logisch, dass sie fast alle im selben Alter sein müssen um eine optimale Lebenserwartung zu haben.
Nachzügler die im Abstand von meheren Tagen von ihren Geschwistern schlüpfen haben eine geringe bis keine Lebenserwartung, da die Geschwister schon größer und kräftiger sind und ihnen das Futter streitig machen.
Einzig bei Papageien haben auch die Jüngsten eine Chance, Papageien brüten ab dem Ersten Ei und ziehen auch das Kleinste und jüngste vorbildlich auf.
 
Hallo zusammen,

da kann ich Sirius nur Recht geben. Die jungen Wachteln "sprechen"(durch piepsen) sich untereinander sogar ab, so daß alle gleizeitig schlüpfen.Die Jungen die da nicht schnell genug sind haben gnadenlos verloren. So ist die Natur nur die Harten kommen in den Garten!
 
also ... mittlerweile sind es 8 Eier ... muss ich eigentlich die Henne separieren? Oder einen großen Käfig drüberstülpen. damit sie sitzen bleibt? Das hat mir nämlich jemand empfohlen. Oder warte ich einfach mal ab?
 
darzbor
Irgendwo las hier hier mal, daß die Henne erst zu Brüten beginnt, wenn das Gelege voll ist. Bis zu 13... 14 Eiern...
War bei mir auch so. Meine Henne fing auch erst an zu Brüten., bei 12 oder 13 Eiern. Konnte das Gelege am Ende nicht mehr einsehen, weil die Eier durch Grashalme verdeckt sind. Hatte Angst zu Stören.
Wenn's für einen das erste Mal ist, kann man es kaum erwarten. :D
 
wollte noch sagen, daß ich in der Endphase möglichst nichts geändert habe.
Und auch jetzt am 3. Bruttag, lasse ich die Kleinen möglichst in Ruhe.
 
Hallo,

die Henne wird auf keinen Fall brüten, wenn sie einen eingeschränkten Bereich hat (Käfig drüber stülpen). Jede Veränderung kann das Brüten verhindern oder bei brütenden Hennen zur Aufgabe führen. Lass alles wie es ist und übe dich in Geduld.
 
Ok. Wird gemacht. Die Henne hat das Nest eh ein wenig Richtung Stallrand verlegt (hat die Eier mit dem Schnabel gerollt). Dort ist auch nicht so viel "Durchgangsverkehr", es ist dort windgeschützt und das Heu liegt dort doppelt so dick. Wär ja toll, wenn´s klappen würde! :+party:
 
Hallo darzbor,

Je weniger Du sie beeinflusst, um so eher hast Du Erfolg. Stör sie am besten gar nicht die kriegen daß auch ohne Dich hin.
Besorg dir lieber schon mal ne Qelle wo Du frische Ameiseneier (der Wiesenameise ) her bekommst. Die fressen die Jungen nämlich in den ersten Tagen am liebsten. Später Wachtelaufzuchtfutter und denk drann die Jungen sind winzig ( kommen durch Draht Masche 15 x15 ).
Als Trinkgefäß hab ich ein Spargelglas (mit einem Diamantsägeblatt für die Pucksäge kostet max. 2-3 € im Baumarkt) ca. 4-5 mm eingesägt und kopfüber auf einen etwas größeren Schraubdeckel gestellt. Funktioniert perfekt. Stell die anderen Trinkgefäße so auf, daß auch die Alten sie nicht erreichen, die Jungen können leicht ertrinken.
 
Kann man als Tränke für die Wachtelküken auch eine Wellensittichtränke nehmen?
 
Hallo nin-nin,

natürlch kann man auch eine Wasserfontäne (Wasserspender) nehmen, sie sollte nur standfest sein, damit die Küken sie beim herumlaufen nicht umkippen, hab selbst nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es reichen auch schon kleine flache Deckel, einen für Wasser und einen für Futter.
 
Thema: 4 Eier liegen beieinander - was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben