Brütende Wachteln

Diskutiere Brütende Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - würde gerne wissen welch wachtel arten selber brüten habe nur mit zwerg- und eurowochtel erfarungen :idee:
N

Niko Hochflieger

Mitglied
Beiträge
50
würde gerne wissen welch wachtel arten selber brüten habe nur mit zwerg- und eurowochtel erfarungen :idee:
 
Alle könnten selbst brüten, wenn die nötigen Vorraussetzungen stimmen! Manchmal ist der Bruttrieb bei Japanwachteln verloren gegangen, ist aber auch nicht pauschalisierbar.
 
Manchmal ist der Bruttrieb bei Japanwachteln verloren gegangen, ist aber auch nicht pauschalisierbar.
Verloren gegangen ist er nicht, es wurde versucht ihn durch Zucht auszuschalten.
Als Folge davon ist es nicht mehr ganz so einfach Legewachteln in Naturbrut zu erleben aber nicht unmöglich.
Selbst, wenn die Hennen selbst aus Kunstbrut stammen können sie dennoch großartige Mütter sein.
Meine Legewachteln sind der beste Beweis dafür. Der Bruttrieb ist den Vögeln angeboren auch die Massenzucht konnte das nicht verhindern!
 
Das was Sirius sagt stimmt, auch wachteln aus der kunstbrut können Naturbrut betreiben, hab das auch selbst erlebt.

Alle wachteln können Naturbrut machen, wenn die Umgebung stimmt.
 
ich wolte eigenlich wissen bei welchen arte der brutried noch stark vorhanden ist, sowie bei manchen hühnerrassen die ihre 10 bis 15 eier gelegt haben und sofort brüten wollen
mfg Niko
 
Bei jeder! es ist so.

ich denke mal Zwergwachteln sind dafür für den Anfänger am besten geeinget.
 
@Niko

Hallo,

Wachteln mit starkem Bruttrieb sind eigentlich alle Arten, die noch nicht domestiziert sind und häufiger gezüchtet werden.
Domestizierte Arten sind Japan-/Lege-/Mastwachteln, Zwergwachteln, obwohl diese häufiger auch selbst brüten, und Virginiawachteln, diese Arten legen häufig bis zur Erschöpfung und brüten i.d.R. nicht mehr ganz so gut, wobei ich die Zwergwachteln mal rausnehmen möchte.
Seltene Arten brüten häufig auch nicht in Gefangenschaft, da ihnen die natürliche Brutruhe fehlt.
Ich würde da eher auf Feld-, Harlekin-, Kalif. Schopf-, Schuppenwachteln und evtl. Virginia- oder Zwergwachteln zurückgreifen.

MfG
Jens
 
Thema: Brütende Wachteln
Zurück
Oben