Wachtel-Zusammenführung

Diskutiere Wachtel-Zusammenführung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mahlzeit! Ich halte 1.3 Zwergwachteln,jedoch noch nicht zusammen.Zuerst waren es1.1,da hat es mit dem Brüten nicht geklappt(Hahn lies Henne nicht...
N

niemand

Guest
Mahlzeit!
Ich halte 1.3 Zwergwachteln,jedoch noch nicht zusammen.Zuerst waren es1.1,da hat es mit dem Brüten nicht geklappt(Hahn lies Henne nicht in Ruhe).
Kaufte dannn noch eine Henne und trennte beide Parteien erstmal.Neuankönmmling in den Schlag, Alteingesssene in die Außenanlage(zur info:beides zusammen ca.11m2,Voliere 2-2,25m hoch,Außen dicht bepflanzt,
innen viele verstecke aus ästen und Baumstümpfen,Mitbewohner:5.5Zebrafin-
ken mit eventuellen Jungen,1.1Diamanttäubchen,1.1 Paradieswitwen,1.1 Gould
amadinen).Es kam wie es kommen musste die alte Henne begann erneut zu brüten. Ich versuchte die Tiere aneinander zu gewöhnen,doch der Hahn verteidigte sein Weibche´n energisch. Die kleinen aus dem Gelege sind nun fast erwachsen(5stück,5wochen alt).Bin nun beim Bau einer Voliere für die Kleinen und werde sié bald umsetzen.Außerdem hab ich noch ne Henne besorgt(ist bei der anderen im Schlag,verstehen sich prächtig).Wann kann ich alle zusammen lassen?Es wird lanmgsam kalt u meine alten Wachteln frier sich nachts schon bald den A... ab. Bitte helft mir!!!!!!!!!!! :gott:
 
Hallo Wachtelfreunde,
meine Wachteln, zusammen 7 Haehne und 6 Weibchen, ich weiss, viel zu wenig Haehne, aber bei jedem Kauf wurde mir versichert...dies sind Weibchen...mittlerweile glaube ich, die Haendler haben keine Ahnung, vertragen sich alle sehr gut. Die 13 Wachteln habe ich in 3 Kaeufen erstanden. Nun habe ich 2 Babies, 2 Wochen alt, ein er und eine sie. Heute habe ich sie mal versuchweise in den grossen Kaefig gesetzt, aber alle hackten darauf rum. Schnell wieder weg...Ich versuch es naechste Woche nochmals. Vertragen tun sich die Wachteln mit meinen Wellensittichen, dem Papagei, und mit dem Gelbbrustara.
Saludos, Barbara
 
Halloi ;)

Ich habe gelesen das es ratsam ist die neuen Wachteln erstmal in einen Käfig zu den anderen zu stellen.
So können sie sich aneinander gewöhnen one sich zu streiten oder zu verletzen.

Ich habe meine Wachteln in einen Karong gepackt und nach 2 Stn. zusammen in die neue Voliere gesetzt, so waren sie beide in einer neuen umgebung und es hat supper geklappt.


Sie verstehen sich seit dem sie in der neuen Voliere zusammen sitzen ser gut.
Vorher hatte die Henne den Hahn gejagt und ich musste den Hahn schnell raus nemen.
Weil es ein zu schlimmer kampf war, und ich nicht wollte das einer veletzt wird.
 
Hallo,

Zwergwachteln sind nach meiner Ansicht paarweise zu halten.

Dem Hahn mehr Weibchen zu geben wird auf Dauer nicht gut gehen.
Spätestens wenn gebrütet wird gibt es Probleme. Besonders die Weibchen können dann gefährlich werden.

Zwergwachteln sind dann nicht zimperlich. Blutende Wunden, sogar Todesfälle sind vorgekommen.
 
Hallo,
das mit der paarweisen Haltung ist mir neu.Ich habe auf vielen Internetseiten
gelesen,dass die Haltung in der Gruppe ganz gut funktioniert.Habe auch Bücher in denen es geschrieben steht. :?
 
Hallo,

selbstverständlich kann es längere Zeit gut gehen.

Ich persönlich halte von solchen Experimenten nichts, da früher oder später immer etwas passiert ist.

Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Wachteln Haltung in Paaren oder Gruppen

Hallo,

Ich habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit Wachteln und halte selber auch keine.
Aber ich habe gehört (von einem Uniprofessor) dass man die Tiere besser in Gruppen von mehreren Weibchen plus einem Männchen hält, da die Hähne fortpflanzungsmässig sehr aktiv sind und dabei nicht gerade zimperlich vorgehen. Mehr Hennen bedeuted für jede einzelne weniger Stress mit dem Hahn...

In einer nicht sehr schönen Batteriehaltung ist mir aufgefallen, dass alle Tiere (5-7 auf 37x52x25cm ) am Rücken kahl waren. Nun reißen die Hähne den Hennen die Federn zwar im Nacken aus - aber am Rücken?
Kennt jemand dieses Verhalten auch aus besseren Haltungsformen?

Mauser als Ursache - hm - künstliches Lichtprogramm, die Tiere haben aber noch Eier gelegt...
Federpicken - nur am Rücken? - sonst konnte ich keine Verletzungen beobachten...

alte Tiere mausern oft nicht ordentlich durch - und haben dann Kahlstellen - aber alle Tiere und alle an der selben Stelle?

Was sagen die Profis dazu?

Grüße
Albert
 
Hallo!

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe geht es hier um chin. Zwergwachteln. (Albert: bei den Wachteln in "Batterien" handelt es sich um Zuchtformen der Japanwachtel, also eine andere Art)

So weit ich weiß kann ich lotko nur zustimmen. Zwergwachteln sind eine der wenigen Hühnervögelarten die während der Brutzeit monogam sind.

lg, Othmar
 
moin moin,

meine erfahrung sacht mir auch, dass ich chin. zwerge nur noch 1,1 halten werde.....die einzige situation wo es mit mehreren geklappt hat (2,3) war ein familienverband, die jungen wurden auch noch lange nach dem auswachsen von den alttieren geduldet.....als ich eine weitere henne dazu setzte ging es aber wie erwartet los....also jedes paar für sich, das ist wirklich das beste was man denen antun kann, da die hennen überfordert werden ist mir noch nicht aufgefallen, sobald sie änfangt zu legen bzw. ein nest uu bauen haben meine Hähne sie immer in frieden gelassen...zumindest das was ich mitbekommen habe!!

klar gibts auch da wieder ausnahmen, man soll ja ncihts pauschalisieren, aber für mich kommt nur noch die paarweise haltung in frage!!


Mister
 
Zwergwachteln

Nun... wie gesagt ich kenn mich mit Wachteln nicht so besonders aus - allerding wurden die Zwergwachteln in einer Tierveruchseinrichtung gehalten - woraus man dann natürlich nicht automatisch schließen kann - es seien Japanwachteln - und keine chin. Zwergwachteln - da bei Tiervesuchen ja nicht das Eierlegen im Vordergrund steht...
die genaue Rasse wurde mir leider nicht genannt... hätte auch nicht damit gerechnet dass es da so große Verhaltensunterschiede gibt - aber klar warum auch nicht...

Und das mit dem nackten Rücken - schon mal jemand gesehen?

Gruß
Albert :?
 
...schon alleine aufgrund der leichten Massenvermehrbarkeit von Legewachteln (gezüchtet aus den Japanwachteln) kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Labor zu Versuchszwecken chinesische Zwergwachteln hält. Es sei denn es ginge um Verhaltensforschung, was aber ausgschlossen zu sein scheint, da du ja von "Batteriehaltung" sprichst.

Es geht hier übrigens nicht um Rassenunterschiede sondern um Unterschiede zwischen zwei Arten!

Die Sache mit dem nackten Rücken sieht man leider immer wieder. Sowohl bei Legewachteln als auch bei chines. Zwergwachteln. Zurück zu führen ist das in der Regel auf unsachgemäße Haltung.
Zum Beispiel kommt es bei zu dichter Haltung ohne Versteckmöglichkeiten zu einem solchen Federrupfen wobei tatsächlich hauptsächlich der Rückenbereich der unterlegenen Tiere betroffen ist.

lg, Othmar
 
Thema: Wachtel-Zusammenführung

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.521
Der Freund aller Tiere
D
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben