Enten im Winter?

Diskutiere Enten im Winter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, möchte mich schnell vorstellen: Ich heisse Michael, 1967 geboren, Enten-Fan seit Kindheit und besitze seit 18. Juli 2007 2 wunderschöne...
ne das ist ok! wenn der stall groß genug ist könnte man aus 3 kleinen strohballen ein haus bauen ,das lieben die sehr....

lg
Ann
 
2 meiner Gruppen leben komplet ohne Stall, weil sie ja freie Tiere sind.

die eine ist absolut in Sicherheit weil das Gelände sooo groß und komplet eingezäunt ist.

die zweite, anbei Photo vom Schlafplatz. Ich zeige den Tieren was es gibt, und sie wählen aus was sie möchten. ich hab aber auch leider keine große Handlungsafreiheit weil wir "Gäste" bei einer Nachbarin sind. und sie will keinen Stall neben ihrem Teich

sie wollen nicht irgendwo drin sein, egal wie kalt oder schlecht das wetter ist. um 16:30fliegen sie auf ihr brett, dass ca.1m vom Ufer entfernt ist, leider auch so hoch dass sie nicht zum Wasser kommen, aber da kriegen sie ein Schälchen eben zum trinken.
 

Anhänge

  • MVC-006F.jpg
    MVC-006F.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 20
  • MVC-001F.jpg
    MVC-001F.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 22
schöner teich! ist der "geliehen", weil du sagst, kein stall neben dem teich?

meine tiere "müssen" in den stall. die gänse, hühner und mandarinchen gehen freiwillig. die warzis, mularden, laufis, stockenten, cayugas und hausenten tun, wie sie wollen: im sommer gibts nichts schöneres als den mai oder junikäfern nach zu laufen und wenns abends regnet, sind sie auch schwer reinzubewegen. jetzt mit der zeitumstellung happerts sowieso wieder.

es gibt wochen, monate wo sie brav heimgehen und dann wieder einen tag nicht. es fehlt meistens ein teil, meistens die laufis. ;) aber eines muss ich ihnen lassen, rufe ich zum teich hinunter, das es zeit ist, heim zu gehen, kommt bewegung in die runde und es wird, wenn auch meist widerwillig, raufgewatschelt. *gg*

sie probieren immer wieder aus, wie weit sie bei mir gehen dürfen, wo ihre grenzen liegen.

heim müssen sie deshalb, weil der teich gut 600m weg vom stall liegt, ich am land in waldnähe lebe und viele füchse unterwegs sind. das ist mir zu riskant.
 
Ich kann mich den Erfahrungen vom Pumasocke nur anschliessen! Sobald mich die 2 in der Dunkelheit kommen sehen, watscheln sie schön brav in den Stall! Bei Helligkeit "maulen" sie schon ein bisschen und loten ihre Grenzen aus... :zwinker:

Leider MÜSSEN auch meine in den Stall, denn die Marder-Gefahr ist leider nicht zu bannen!

Liebe Grüsse,

Michael
 
ihr habt ja so recht...ich hab auch angst, aber der Teich ist bei meiner Nachbarin auf dem Grundstück, und sie möchte absolut keinen Stall. Es ist ein toller Teich mit Quelle! Das Grundstück ist riesig.

Die Tiere machen was man ihnen beibringt ist klar. Aber sie leben lieber drausen. Die eine weiße, die Kiki, ist jetzt fast 4 Jahre alt, und sie ist eine Handaufzucht, gefunden als Eintagskücken im April, da lag noch Schnee...Ich hab sie im Haus großgezogen, erst 3 Monate später sah sie zum ersten Mal andere Enten und großes Wasser. Es hat 6 Wochen gedauert um sie "auszuwildern" bei uns am Wasserschloss. Sie lebte die letzten 3 Jahre Tag und Nacht dort, ohne Stall, auf dem Wasser in einer gemischten Entenkolonie. Im Frühjahr hab ich einen tollen Rouen Erpel bekommen, den Sam, damit die Berta nicht mehr allein ist, doch leider hat er meine 2 weißen immer und immer vergewaltigt. Sogar als sie auf ihrem Nest saßen. Die Kiki hab ich mal verletzt im Gesicht mit nach Hause genommen, und sie ist ab Ende Mai bis Anfang Oktober zuhause geblieben. Hat im Wohnzimmer, dort wo die Meerschweinchen im Winter wohnen ein Nest gebaut und gebrütet. Sie hat eben diese 2 hübschen Mularden bekommen, und da hat sich das mit der Nachbarin super ergeben. Morgens runter zum Teich, Abends heim. Eines abends sind die Kleinen einfach dort geblieben! Die Kiki hatte leider ein neues Gelege und hat nun bis Ende Oktober gebrütet...und dann hat sie paar Mal zum Schloss geschaut, der Erpel war immer noch da, und nun wohnt sie mit ihren Kindern und die Violetta, (die auch eins von 5 Waisenkindern ist (ihre 4 Brüder sind meine Bürogruppe), ebenfalls bei uns im Haus großgeworden und bis Sam am Schloss gewohnt...Also sie können schon heim kommen, ziehen es aber vor am Teich zu sein. Und am Teich-->Sicherheit ist auf dem Wasser. Hinter dem Teich ist ein (Wild-) Zaun zur Abgrenzung von der Wiese. Füchse haben die bei uns seit 2 Jahren keine mehr geschossen, aber Marder leben einige...
 

Anhänge

  • Teich u 3.jpg
    Teich u 3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 24
  • Gruppenphoto.jpg
    Gruppenphoto.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 22
  • ente+rex.jpg
    ente+rex.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 29
die sind absolut frei, können hin und her fliegen, von zuhause, über den nachbarin-teich bis runter zum Wasserschloss. Es sind ca. 800m. Bild 2 ist das Wasserschloss...da hab ich auch einige Enten (aus dem Tierschutz) und dort wohnten die Mädels.
 
Thema: Enten im Winter?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Kanadagans
Kanadagans
T
Antworten
9
Aufrufe
11.924
Trudeli
T
S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
455
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben