28 Laufenten u. 1 Gans gerettet

Diskutiere 28 Laufenten u. 1 Gans gerettet im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, habe am Wochenende in einer Hau-Ruck-Aktion 28 Laufenten u. 1 Gans aus einer verdammt schlechten Haltung gerettet. Am Freitag...
M

Mone74

Guest
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende in einer Hau-Ruck-Aktion 28 Laufenten u. 1 Gans aus einer verdammt schlechten Haltung gerettet.

Am Freitag kam der Hilferuf bei mir an, dass der Nachbar einer Reitstallbesitzerein seine Laufenten unter Katastrophalen Bedingungen hält. Für mich war sofort klar, dass ich die Kleinen erstmal da wegholen muss.

Samstag haben wir dann kurzerhand unser Laufis-Gehege vergrößert und die armen Tierchen da abgeholt.

Ich hatte mir das schon schlimm vorgestellt, aber was ich da gesehen habe, hat meine Vorstellungen noch übertroffen.

Er hat sie unter einem Schuppendach gehalten, ohne die Möglichkeiten da rauszukommen. Es war weit und breit kein Wasser, geschweige denn Futter zu sehen. Das war ein furchtbarer Gestank dort und alle sahen total mitgenommen aus. Klar, bei solchen Verhältnissen.

Wir haben sie dann erstmal alle auf meinen Pferdehänger getrieben und dort weggeschafft. Der Typ war sich auch sichtlich keiner Schuld bewusst. :nene:

Konnte dann schon 11 Laufis an meine Schwester abgeben. Die haben auch am Samstag schnell Ihr Gelände rings um den Naturteich eingezäunt. Weitere 6 konnte ich an einen Bekannten geben, der ein ca. 2000 qm Grundstück hat und dort auch schon 4 Enten hält.

Der Rest der armen Geschöpfe ist bei uns geblieben. Da sind einige bei, die humpeln, haben dicke Beine und auch welche, die an Kopf u. Hals keine Federn mehr haben.

Samstag haben wir die restlichen bei uns verbliebenen Laufis und die Gans (Erna) auf unsere Wiese gelassen und die sind alle gleich über Wasser und Futter hergefallen. Nach ausgiebigem Bad und Federpflege sahen die schon gar nicht mehr so ganz schlimm aus. Aber ich denke es braucht noch etwas Zeit, bis alle Blessuren u. Mangelerscheinungen beseitigt sind.

Es macht mich immer total wütend, wenn ich so was sehe. Wie können Menschen so mit Tieren umgehen?

Mein Beschützerinstinkt wird bei sowas immer sofort geweckt und ich dachte, erstmal weg da und dann schauen, dass die armen Laufis ein neues gutes Zuhause finden.

So, dann werde ich jetzt mal nach Hause fahren und schauen, wie es der Laufis-Bande so geht.

Eure Mone
 
Erstmals vielen Dank für deinen selbstlosen Einsatzt, die Tiere werden es dir 100 %ig zurück geben. Unsere Gesellschaft kann sich glücklich schätzen, dass es Menschen wie dich gibt, die Tiere aus sehr schlechter Haltung retten.
*Dickes Lob*

Das sich der "Typ" keiner Schuld bewusst war, ist eine Katastrophe! Jedoch gibt es immer mehr Menschen die Tiere halten wollen, aber die Bedingungen der Haltung bzw. Aufzucht von Jungtieren usw. nicht erfüllen. Wenn man schon so eine Denkweise besitzt (Falls man das überhaupt noch denken nennen kann) wäre es oft besser keine Tiere zu halten. Mich würde der Zustand des "damals" Stalles interessieren, hast du vielleicht Fotos oder so gemacht?
Hast du schon einmal über das Anzeigen der Person nachgedacht? Meiner Meinung sollte der Mensch bestraft werden, denn er hat auch die Tiere mit einem mehr oder weniger langem Leben bei ihm bestraft.
 
Lob!

Super, super, super, was Du da gemacht hast! Das kann man gar nicht oft betonen.
Hat der Mann sich die Tiere ohne Protest wegnehmen lassen? Hoffentlich holt er sich keine neuen!
 
Sollte heißen: "Das kann man gar nicht oft genug betonen" sorry
 
@Federkleid11

Hatte leider nicht die Möglichkeit Bilder zu machen, weil es mitten auf dem Grundstück war und ich ohne viel Aufhebens einfach nur die Tiere retten wollte.

Die Bekannte, die den Hilferuf an mich gewandt hat, hat ihm schon ein paar mal gesagt, dass er die Tiere anständig halten soll und da hat er ziemlich aggressiv drauf reagiert. Deswegen hat sie zum Schluss einfach nur zu ihm gesagt, dass sie jemanden hat, der die Tiere gerne haben möchte. Wir haben die Tiere dann kommentarlos auf den Hänger getrieben und mitgenommen. Ich denke mal, wenn wir ihn kritisiert hätten, hätte er die armen Tierchen gar nicht rausgegeben und uns vom Grundstück gejagt.

Ursprünglich wollte meine Bekannte ihn auch beim Tierschutzbund anzeigen, aber das ist so ein zweischneidiges Schwert. Sie ist mit ihrem Reiterhof (ca. 35 Pferde) neu dahingezogen und ist die Einzige, die die Haltung der Tiere kritisiert hat. Was passiert, wenn sie ihn anzeigt? Lässt er die Rache an den Pferden aus? Das Risiko wollte sie auf keinen Fall eingehen.

Es machte aber auch den Anschein, dass er froh war, dass er die "Viecher" los war und ich glaube nicht, dass er sich neue holt. Aber ich behalte das auf jeden Fall im Auge!!!!!!!!!!!



@Dachbodenfund
Ja, er hat sich die Tiere ohne Protest wegnehmen lassen. Wie schon gesagt, haben wir das ohne großes Aufhebens gemacht. Bei Kritik hätte er sicher auf stur geschaltet und die armen Laufis würden weiter dahinsiechen. Ich hatte (habe) auch eine große Wut im Bauch und hätte ihm am liebsten meine Meinung gesagt, aber aus Rücksicht und zum Wohl der Tiere habe ich das nicht gemacht.



Wenn ich Abends an der Wiese sitze und die Laufis beobachte geht mir das Herz auf und ich bin froh, dass ich diese Aktion gestartet habe. Habe eben ein großes Herz für Tiere und schon so manchem Tier das Leben gerettet und verhindert, dass schwierige Tiere an Menschen geraten, die kein Verständnis für die Tiere haben.

Eure Mone
 
Hallo Mone,

ich finde das ganz toll von Dir, daß die armen Tiere aus dieser qualvollen Haltung befreit hast. :beifall: Ich kann solche Menschen auch nicht verstehen, die sich Tiere anschaffen und sich nicht um die Haltungsbedingungen kümmern/drüber erkundigen. Welch Leid mußten diese armen Tiere ertragen.8(:schimpf: Ich drücke Dir die Daumen, daß sie sich alle bei Dir schnell erholen werden und ein schönes Leben genießen können.


Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
gerade erst lese ich diese wunderbare Rettungsgeschichte!
Ganz große Klasse wie Du das gemacht hast.:prima::prima::prima:
Du bist ganz toll!!!


Ich habe auch einmal 4 Laufenten "retten" können. Das war nicht einfach,
denn die Haltung war grenzwertig und der Besitzer wollte die Laufenten nicht abgeben. (Es gab dort auch noch andere Tiere, auf deren Haltung ich wegen
des Themas "Enten" nicht näher eingehen will.)
Da also an eine Abgabe nicht zu denken war, habe ich dem zuständigen Veterinäramt ständig Zwischenberichte gegeben über den aktuellen Stand
der Befindlichkeit der Enten (und der anderen Tiere). So kam es dann leider
erst nach vielen Wochen dazu, daß sich der Besitzer vom Veterinäramt so unter Druck gesetzt fühlte, daß er die Laufenten selbst einem anderen Besitzer zuführte. Die Haltung war leider nicht viel besser - aber besser. Da es dann eine andere Stadt war, wurde durch das Veterinäramt das benachbarte Veterinäramt informiert und das hat die Haltung für ausreichend erklärt.
Also kann von einer echten Rettung nicht die Rede sein, sondern nur von einer
verbesserten Lage.
Ich hätte gern mehr erreicht, aber es war nicht möglich.
Ich hoffe, daß die Enten noch leben und sie einigermaßen klarkommen.

tun.
Liebe Grüße an Dich, Mone.
 
Das nennt man Zivicourage! :beifall: Aber dass sich jemand so kommentarlos seine Tiere nehmen lässt, ist für mich ein klares Zeichen dass sie ihm noch weniger bedeutet haben müssen als den meisten Leuten, die solche Lebensumstände für ihre Schützlinge inkauf nehmen, die hängen ja paradoxerweise noch an ihnen und wollen sie partout nicht hergeben, auch wenn die denen eigentlich nur lästig sein können...
 
Thema: 28 Laufenten u. 1 Gans gerettet

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
318
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
599
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
763
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
673
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben