Laufenten Offenstall möglich? und Koiteich und Enten - passt das zusammen?

Diskutiere Laufenten Offenstall möglich? und Koiteich und Enten - passt das zusammen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie schon im Titel zu sehen, habe ich zwei Fragen. Ich werde demnächst in ein Haus mit einem ca 2000 m2 großen Garten ziehen. Es gibt dort 2...
A

AnDou

Neuling
Beiträge
2
Wie schon im Titel zu sehen, habe ich zwei Fragen.

Ich werde demnächst in ein Haus mit einem ca 2000 m2 großen Garten ziehen. Es gibt dort 2 große und einen kleinen Teich (die großen Teiche haben je ca. 50 m2 Fläche).
Den einen großen Teich möchte ich in einen Schwimmteich umwandeln, der durch den zweiten großen Teich, den ich mit Schilf u.ä. bepflanzen will, geklärt wird.
Dieser Schwimmteich soll dann auch die Kois aufnehmen.

Passt das zusammen mit den Laufenten? Die würden diesen Teich ja sicherlich "erobern". Die Verschmutzung durch Kot wird nicht das Problem sein, da der zweite Teich eine gute Klärwirkung haben wird. Aber "vertragen" sich Kois und Laufenten?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Stall.
Ich habe viel im I-Net nachgelesen. Überall steht, dass man die Enten nachts in das Gehege incl. Stall sperren soll. Ist das wirklich notwendig? Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Grundstück sicher und gut eingezäunt ist, kann man dann die Enten nicht nachts auch einfach draußen lassen? Ich stelle mir eine Art Offenstall vor, den die Enten jederzeit aufsuchen können, wenn sie möchten.

Insgesamt werde ich den Garten sehr naturnah gestalten. Es wird also viele Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten geben.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit Erfahrung im Umgang mit Laufenten diese Fragen beantworten könnte und bedanke mich schon einmal herzlich.

AnDou
 
reicht die Filteranlage für die Kois denn wirklich aus? Ich weiß nur, dass die irre empfindlich sind.

Was den Stall anbelangt, hängt das vielleicht auch von der Umgebung ab. Ich hab 3 Enten durch einen Fuchs verloren. Nur die flugfähigen Enten konnten sich retten und kamen ers Tage später zurück. Allerdings hab ich sie jetzt am Haus und wenn es sehr warm ist, lass ich den Stall nachts offen. Das Grundstück ist ähnlich wie deins und hoch eingezäunt. Bislang gehts gut.
 
Kois und Enten kann ich mir jetzt nicht zusammen vorstellen, zumal die Enten das Wasser wirklich schnell und richtig "versauen".

Auch ein hoher Zaun hält einen Marder nicht davon ab, darüberzuklettern oder sich unten druchzubuddeln.
An deiner Stelle würde ich die Enten nachts im Stall einsperren.
 
Der Teich, den die Enten dann mitbenutzen würden, wäre Pflanzenfrei, wäre tief (Schwimmteich) und hätte damit letztlich auch wenig Schlamm. Der zweite große Teich wird wie eine Natur-Kläranlage aufgebaut. Das wird auf jeden Fall reichen den großen Teich zu reinigen. Meine Kois überleben jetzt in meinem ganz normalen (kleinen) Teich. Soooo empfindlich sind die gar nicht. Aber die Frage ist: Knabbern die Enten gerne auch an Fischen rum? Wildenten tun das ja sehr gerne.....

Den Stall könnte ich direkt ans Haus bauen. Ein Fuchs würde in den Garten nicht reinkommen. Ein Marder aber schon. Das sehe ich ein.
 
Hi

Enten interessieren sich kaum für Fische! Wenn du meinst die Klärung reicht, dann geht das auf jeden Fall. Es ist toll mit seinen enten zu schwimmen...Meine enten leben auch frei, die Garage ist ihr Stall, die machen was die wollen. Ich mache nur zu silvester zu, wegen der Feuergefahr und weil ich angst habe sie könnten vor Schreck wo gegen fliegen, und da muss ich die auch reintragen. Allerdings sind wir im Wohngebiet. Es sind nur Häuser um uns. also wenn Du dein Grundstück sicher machst, und vor Allem, wenn Du einen großen Teich hast, mit einem Floss z.B. dann werden die Enten meistens auf dem Teich oder um den Teich schlafen...und bei Gefahr gehen die eh ins Wasser...wenn Du natürlich Wadrandlage bist oder nur Felder um dein Haus sind...das must Du selber wissen. Essen denn Marder ausgewachsene Enten? Ich habe auch einige Enten am großen Wasserschloss im Dorf, die gar keinen Stall haben, wobei ich mir sicher dass sie gerne manchmal einen hätten, wenn es schneit, oder bei sehr großer Kälte, da tue ich sehr viel Stroh hin...nur leider erlauben mir die Leute dort keinen Stall hin zu tun...Die Tauchenten wurden dort vom Uhu geholt im Winter, aber die großen enten sind nicht in Gefahr, ich halte aber auch einb sehr großes Stück Eisfrei......Wie meinst du dass Wildentne knabbern an Fischen? das sie an ihnen rumknabbern oder dass sie welche essen? also wenn ich dort füttere, es sind hunderte Karpfen, und momentan sehr viele klitzekleine, und die Enten ignorieren die komplet...das hat mich schon serh gewundert eigentlich. Es ist eher so, dass die Karpfen sofort kommen wenn die ennten angeschwommen kommen und die enten an den Füssen kitzeln oder mit dem Schwanz ausschlagen bis die enten weg sind und die Fische das Essen selber essen können...

Allerdings habe ich Warzis die fliegen können, keine Laufis...aber es lebten eine Zeit lang am unteren Wasser eine Laufi und 2 Rouen, denen ging es gut und es ist ihnen nie was passiert...aber die Wasserfläche ist halt sehr groß...dann musste ich sie wegbringen und dort wo ich sie hingebracht habe, hat er leider den Teich im winter zufrieren lassen, es war mitten im Wald, zwar umzäunt, und obwohl es ganz anders ausgemacht war hat er denen keinen Stall angeboten und der Fuchs hat diesen Winter eine nach der anderen geholt...Meine arme Berta, der Sam und die Dörti...sie waren 7 Jahre alt....leider wurde mir gedroht dass die abgeschossen werden hier im Dorf, deswegen musste ich viele von den Tierschutzenten wegbringen..wirklich man kann nie wissen ob die Leute es auch auf die Jahre durchziehen werden, das tägliche kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Teich, den die Enten dann mitbenutzen würden, wäre Pflanzenfrei, wäre tief (Schwimmteich) und hätte damit letztlich auch wenig Schlamm. Der zweite große Teich wird wie eine Natur-Kläranlage aufgebaut. Das wird auf jeden Fall reichen den großen Teich zu reinigen. Meine Kois überleben jetzt in meinem ganz normalen (kleinen) Teich. Soooo empfindlich sind die gar nicht. Aber die Frage ist: Knabbern die Enten gerne auch an Fischen rum? Wildenten tun das ja sehr gerne.....

Den Stall könnte ich direkt ans Haus bauen. Ein Fuchs würde in den Garten nicht reinkommen. Ein Marder aber schon. Das sehe ich ein.

Mit Kois kenne ich mich gar nicht aus, aber ich würde schon sagen dass ein abgesicherter Stall für deine Laufis notwenig ist. Als wir unsere ganz jung bekommen haben, haben sie bei uns im Haus ( Keller gewohnt ) und abends stehen sie heute immer noch vor der Türe und möchten lieber ins Haus als draußen in ihren Stall zu gehen. Sicherheit ist denke ich ziemlich wichtig, bei unsrem Nachbarn hat sich auch mal ein Marder durchgebuddelt und hat Hässchen und Enten geglaut. Fürchterlich. Ich frage mich das auch manchmal, wenn ich abends im Moment zu faul bin um raus in den Garten zu gehen um die Enten in ihr Häusschen zu bringen ( von selber gehen die da nicht rein, die treiben sich draußen am Teich oder in der Wiese rum, und sobald die Sonne unter geht stehen sie auf unsrer Terrasse und quaken. ) ob man die Enten nicht einfach draußen lassen kann, weil in der Natur überleben die ja auch irgendwie, ohne Stall. Aber der Gedanke daran dass sie dann Morgen als Entenleichen zerfetzt in unsrem Garten liegen könnten reicht mir um jeden Abend die beiden aufzusuchen und brav in ihren Stall zu sperren.

Ich denke, das muss man selber wissen.
 
Solange Fuchs und Marder kein Problem sind, ist ein Offenstall OK. Ich habe hier zwei Laufenten. Der Stall (knapper Quadratmeter) war zu 1/3 vorne offen und wurde zum Brüten angenommen, als ich die Vorderfront entfernt habe nicht mehr.
Die Enten schlafen auch im Winter nicht im Heu, sondern auf der Wiese. Sie sind sehr nachtaktiv, so dass der Offenstall m.E. die bessere Lösung ist - wenn es denn die Situation zulässt.
Horst
 
wir müssen unsere Enten nachts einsperren weil da kommt immer irgendwas von Marder Fuchs oder sowas ,aber jetzt haben wir ein Hund und seit der da ist ist keiner mehrgekommen um unsere Tiere tod zu machen und aufzuessen
 
Einen Hund habe ich auch, aber der ist Nachts drin. Als Garantie würde ich das nicht ansehen, aber es beruhigt. Und es geht ja schon sechs Jahre gut . . .
Horst
 
Thema: Laufenten Offenstall möglich? und Koiteich und Enten - passt das zusammen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
318
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
599
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
763
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
672
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben