Mehrere brütende Flugenten

Diskutiere Mehrere brütende Flugenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe ein Problem. Habe fünf Enten sitzen, die in den nächsten drei Wochen schlüpfen müssten. Habe leider nicht genügend Platz, alle...
S

smilychat

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

habe ein Problem. Habe fünf Enten sitzen, die in den nächsten drei Wochen schlüpfen müssten. Habe leider nicht genügend Platz, alle Familien einzeln zu setzen. Kann ich sie auch zusammen lassen oder gibt das Mord und Totschlag(bei einem Auslauf von etwa 150 qm). Und was mache ich in der Zeit mit dem Erpel? Bitte um Ratschläge, da es morgen mit dem Schlupf losgehen könnte.:~

Danke
 
die brutale methode: eier wegnehmen, nest zerstören. das, was zu viel wäre, meine ich. natürlich suchen die enten dann verzweifelt ihr gelege.
wie eine gemeinsame aufzucht auf 150 m2 funktionieren kann, weiß ich auch nicht. diese fläche ist für eine weide - auch ohne küken - sowieso schon viel zu wenig.
 
danke für die schnelle Antwort. Der Auslauf zum Weiden ist größer. Nur der geschützte Auslauf hat 150 qm. Die brutale Methode kommt nicht in Frage. Dann verschenke ich lieber die restlichen Familien.
 
Hallo,
warum lässt du denn fünf!!! Enten brüten, wenn du selber zu der Erkenntnis gelangst, das 150qm zu wenig sind??? Und dann meine nächste Frage. Wieviele Eier werden denn insgesamt bebrütet? Und verstehe ich es richtig. Innerhalb von drei Wochen werden alle fünf Enten ihren Nachwuchs bekommen?

Am besten wäre es gewesen, nur eine Ente brüten lassen und die anderen Enten mit dem Erpel laufen lassen.
Wenn es extrem brutwütige Enten sind, dann Eier rausnehmen. Stall schließen. Ich habe Laufenten. Eine möchte z.Z. auch brüten. Nest zerstört. Zur Not Tür zu tagsüber. Fertig.

Die Gefahr besteht natürlich, das eine Ente fremde Küken umbringt. Musst du gut beobachten am Anfang.
Ob der Flugentenerpel den Kleinen etwas tun würde, weiß ich leider auch nicht. Habe selber Laufenten, und da werden die Erpel zu Kükenmörder größtenteils.

Für die Zukunft bitte VORHER über die Planung nachdenken. Aber das wirst du jetzt sicherlich schon selber gemerkt haben. Daraus kann man natürlich auch lernen.

Und viel Glück für die Kleinen,
Birgit
 
Thema: Mehrere brütende Flugenten
Zurück
Oben