Lebenserwartung Enten

Diskutiere Lebenserwartung Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, weiß jemand, wie alt Haus-Enten werden können? Speziell Laufenten... MfG, Steffi
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo,

weiß jemand, wie alt Haus-Enten werden können? Speziell Laufenten...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin auf sehr unterschiedliche Ergebnisse gekommen. Hier steht unter "Lebensraum und Lebensweise" Enten (Stockenten) werden in der Wildnis 10-15 Jahre alt, aber in Gefangenschaft bis zu 40 (!) Jahre alt. Hier etwa ähnliche Meinungen Von 10-20 Jahren bis zu 30-40 Jahren. Und hier werden nur 5-10 Jahre in Gefangenschaft (!) geschätzt.
Zu Laufenten habe ich leider nichts gefunden, aber ich denke, dass sie etwa in dem Bereich zwischen 20-30 Jahren liegen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG
Jonas :0-
 
:freude:Hallo Steffi,
ich kann schon etwas dazu sagen. Wir halten verschiedene Enten: Zwergenten, Smargad und Laufenten, dann noch 1 Paar Nonnengänse und die großen weißen Hausgänse. Unsere älteste Laufidami ist dieses Jahr 13 geworden. :zustimm: Sie erfreut sich noch bester Gesundheit, nur sie legt keine Eier mehr, aber das muß auch nicht mehr sein... Wir fingen damals mit Laufenten an und dann kamen andere Enten und auch die Gänse dazu. Unsere großen weißen Hausgänse sind auch schon 8 Jahre alt und haben dieses Jahr erfolgreich gebrütet. Laufis sind einfach zu halten. Wichtig ist, das richtige Futter (vor allem im Winter) und eine gute Bademöglichkeit. Unsere alte Laufidame Piggy kommt morgens aus dem Stall und ab in Teich. Das erste Bad morgens steht ihr zu, wenn dann eine andere Ente rein will, wird sie aus dem Teich verjagt. Wenn sie dann der Meinung ist, es reicht mit baden, dürfen auch die anderen rein. :) Sie hat in ihrem Leben schon viel erlebt und mitgemacht. Sie ist handzahm und frißt Leckerli sogar bei mir aus der Hand. Laufis sind eigentlich nicht unbedingt zahm.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise - können schon mächtig alt werden. Meine Frage kam deshalb, weil Bekannte von mir Laufenten haben und eine Ente "schwächelt" und Laufprobleme hat. Sie meinten, es käme evtl. vom Alter: 7 Jahre... Mit Euren Antworten weiß ich jetzt, dass es am Alter nicht liegen kann.

Herzlichen Dank,
Steffi
 
Thema: Lebenserwartung Enten

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.070
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.189
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.537
Munia maja
Munia maja
J
Antworten
4
Aufrufe
7.168
Agaernährerin
Agaernährerin
Zurück
Oben