Hilfe! Küken vor Krähe schützen?

Diskutiere Hilfe! Küken vor Krähe schützen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns. Wir haben seit einiger Zeit eine Entenmama mit ihren ursprünglich 10 Küken im Garten-...
V

Voopy

Guest
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr habt einen Tipp für uns. Wir haben seit einiger Zeit eine Entenmama mit ihren ursprünglich 10 Küken im Garten- die Kleinen sind ca. 1 Woche alt. Bisher lief alles ganz ruhig, wir haben ihnen auch ein Häuschen auf den Teich gebaut. Die Mama macht mit den Küken Ausflüge in den Garten, schwimmt mit ihnen auf dem Teich oder wärmt sie am Ufer im Nest (das allerdings recht frei liegt).
Nun haben wir leider heute Morgen feststellen müssen, dass eine Krähe 7 der Küken getötet hat ( 5 konnten wir noch finden, sahen allerdings unverletzt aus) Dann konnten wir die Krähe zunächst verscheuchen- die kommt allerdings immer wieder und wir haben Angst um die 3 verbleibenden Küken :/ Wir haben schon ans Ufer zusätzlich einen Unterstand gestellt und mit Ästen usw. verdeckt. Gibt noch andere Ideen? Sind um jeden Tipp dankbar!
 
Das ist traurig. Wie wäre es wenn ihr die Enten reinnehmt? Oder geht das nicht? Dann könntet ihr Wasser in die Badewanne schütten vom Teich damit sie schwimmen können. Aber si ne super Idee ist das dann vielleicht nicht.:traurig:
 
Hallo!

Den Garten vielleicht mit einem "überdeckenden" Netz schützen? (den Bereich wo die Enten sich aufhalten)
 
für kurze zeit würde ich auch die enten mit ins haus nehmen. aber nicht unbeaufsichtigt in die badewanne! wenn sie nicht alleine rauskönnen, und das gefieder wird nass, ertrinken sie!
einfetten lernen sie erst später. glaub, durchs hudern unter den mutter-flügeln bekommen sie derzeit etwas fett ab.
habt ihr auch einen stall? oder nur teich + insel?
 
Danke für eure Tipps- ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um eine wilde Stockente handelt. Daher ist das mit dem reinnehmen schwierig. Mit einem Netz abdecken geht leider nicht, weil der Garten zu groß ist und die Ente überall herumläuft. Einen Stall haben wir nicht, die Ente hat unseren Garten ja zufällig gewählt ;) Wobei wir tatsächlich schon darüber nachgedacht haben ihr irgendwas zu bauen. Sind uns aber unsicher, ob das für eine wilde Ente überhaupt eine artgerechte Idee ist...
Ich habe gestern an alle Bäume etc. Alufolienstreifen gehängt, in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas abschreckt. Wir sind uns auch darüber im klaren, dass es diese natürliche Auslese geben muss und Stockenten nicht zu den gefährdeten Arten gehört. Aber wenn man schon so kleine, niedliche Küken im Garten hat, möchte man sie auch beschützen.
 
Hallo,
so wie ich das raushöre, handelt es sich um eine wilde Stockente bei Dir im Garten. Da stehen die Chancen für die verbliebenen 3 Küken schlecht. . Die Krähen sind sehr schlau, sie werden so lange kommen, bis sie alle erwischt haben. Es gibt alledings die Möglichkeit, das ihr versucht die Küken zu fangen. Meist kommt die Mutterente hinerher um ihre Jungen zu verteidigen. Dann könnt ihr auch die Mutterente evtl. mit einfangen. Dann müßte ihr, wie die andern oben schon vorgeschlagen sie in einem Stall, Garage oder evtl. eben im Haus in Küche oder Badezimmer unterbringen, so lange bis sie grooß genug sind. Ich habe öfter mal unsere Zwergente im Haus jetzt in der Brutzeit, da sie von einem weißen Lauferpel immer sehr stark angegriffen und verletzt wird bei der 'Balz. Ich habe mir einen sehr großen Kaninechenkäfig besorgt, den ich mit Zeitung auslege. Dann setze ich das gesamte Nest mit der Ente und den Eier dort rein (steht in der Küche). Habe aber auch schon die Ente mit dem Nest und ihren 3 kleinen Küken dort drin gehabt. Sie bekommt dann Wasser und Kükenstarter für die Kleinen mit in den Käfig. Da wir im Badezimmer eine Dusche mit tiefer Wanne haben, dürfen sie dort dann mind. 1 x täglich alle zusammen ein ausgiebiges Bad nehmen, ohne das ihnen etwas passiert. Die kleinen wachsen sehr schnell, so mit 7 bis 8 Wochen können sie mit der Mutterente wieder nach draußen. Allerdings aufpassen beim BAden der kleinen Küken, der Flaum den sie haben wärmt nicht und ist meist auch noch nicht gefettet. Deshalb dürfen sie nicht zu lang im kalten Wasser bleiben.
Bitte kein Brot füttern, lieber kleine frische Brennessel, kleingemachtes gekochtes Ei oder Haferflocken in kleinen Mengen,.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Hilfe! Küken vor Krähe schützen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben