Welche Äste und Zweige für einen Kletterbaum?

Diskutiere Welche Äste und Zweige für einen Kletterbaum? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wenn ich meine Joggingrunde drehe, komme ich an vielen tollen Bäumen mit schönen Zweigen vorbei. Gerne würde ich da mal eine...
M

mojabo

Guest
Hallo zusammen,

wenn ich meine Joggingrunde drehe, komme ich an vielen tollen Bäumen mit schönen Zweigen vorbei. Gerne würde ich da mal eine Gartenschere mitnehmen und ein paar schöne Äste abknipsen. Manchmal liegen auch schon ganz tolle verzweigte Äste auf dem Boden. Leider bin ich mir aber total unsicher, ob ich diese Zweige auch für einen Kletterbaum bzw. für eine Käfigverschönerung verwenden darf oder ob da welche dabei sind, die für die Wellis schädlich sind. Ich weiß nämlich gar nicht was das für Bäume sind. Klar weiß ich, dass Äste von Buche Ahorn, Linde, Pappel, Birke, etc. in Ordnung wären. Das habe ich schon nachgelesen. Mir fällt es nur sehr scher diese Bäume in der Natur zu erkennen. Besonders jetzt, wo keine Blätter an den Bäumen sind :nene: . Gut, die Birke erkenne ich schon, aber da sind die schönen Äste eher nur ganz oben im Baum. Da komme ich nicht ran. Sind denn grundsätzlich alle Laubbäume verwendbar? Einige Kastanienbäume und ein Walnussbaum liegen auch auf meiner Joggingrunde. Die kenne ich ganz genau und da käme ich auch mit der Gartenschere ran. Kann ich diese Zweige davon verwenden? Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Guten von den Schlechten unterscheiden kann?
Danke schon mal jetzt für eure Ratschläge :0-


Es grüßt euch ganz herzlich mojabos Mama
 
kastanie und walnuss kannst du nehmen. ich setze dir noch einen link. du solltest darauf achten, dass sie nicht von einer viel befahrenen strasse kommen und dass sie keine flechten aufweisen (da bin ich immer vorsichtig)
bevor du die zweige deinen vögeln gibst, kurz heiss abbrausen (die zweige sollten nicht vom kot der freilebenden vögel verschmutzt sein)
 
Die "richtigen" Äste jetzt im Winter zu finden, ist in der Tat recht schwierig.
Da hätte ich auch meine Probleme.
Walnuss und Kastanie sind auf alle Fälle unbedenklich für deine Vögel.
Hier ist noch mal eine Liste mit Bäumen, die du den Wellis ohne Probleme anbieten kannst.
Die Frage ist nur, ob du sie auch ohne Blätter erkennen kannst:trost:

Ups, ich sehe gerade, daß Isrin schneller war.
 
Hallo ihr beiden,

das ist ja echt lieb. Der Link ist prima. Die Linden stehen auch bei mir am Feldrand. Ganz viele sogar. Das habe ich an den "Früchten" erkannt. Das waren auch die, die ich gerne mit nach Hause genommen hätte. Super. Die Pappeln habe ich auch auf meinem Weg. Sind nur leider viel zu hoch. Aber macht nichts. Mit Walnuss, Kastanie und Linde kann ich ja schon einiges basteln :freude:

Vielen lieben Dank nochmal.
Gruß, mojabos Mama
 
mit apfel baum geht sehr gut oder kirsche geht auch
 
Juten Tach^^

Für unsere Wellen- und Nymphensittiche nehmen wird immer Weide
und Apfelbaum. Da zumindest bei uns der Winter nicht so kalt war,
kommen bei uns schon die ersten Kätzchen an den Weiden, sodass
man den Baum sehr gut erkennen kann.
(ich zwar nicht, aber mein Vater...kommt aber ja das Gleiche bei raus:zwinker: )
 
Thema: Welche Äste und Zweige für einen Kletterbaum?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.088
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
940
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben