Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welligemeinde, ich schreib ja eigentlich immer bei den Graupi´s, aber nun wollen wir bei uns im Raubtierasyl eine Voliere für Wellis bauen...
T

taxi15

Guest
Hallo Welligemeinde,
ich schreib ja eigentlich immer bei den Graupi´s, aber nun wollen wir bei uns im Raubtierasyl eine Voliere für Wellis bauen und da wollte ich mal fragen was wir da beachten müssen, und was für Drahtstärke u.s.w.
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar ratschlägegeben könntet.
Ach ja die Größe dachten wir so an L X B X H 4x2x2
 
Danke für Deine Antwort, hat mir schon sehr weiter geholfen.
 
die AV soll inc. Schutzhaus 4mx2mx2m haben, wie groß sollte dann das Schutzhaus sein, und wie viel Platz braucht so ein Welli?
 
Hallo Stephan!

Wellensittiche können den ganzen Winter draußen verbringen, das Schutzhaus muss nicht so groß werden. Es ist wichtig, dass dort das Wasser ist, damit es im Winter nicht einfriert.
Ich würde dir 1x2m vorschlagen, wobei du dann auch Platz im Schutzhaus nutzen kannst, um dort Futtertonnen und ähnliche nützliche Sachen unterbringen kannst. Es empfielt sich auch eine Schleuse in das Schutzhaus einzubauen, um die Wegflieggefahr zu minimieren.
3x2 m für die Außenvoli sind wirklich gut. Wieviele Wellis wollt ihr denn aunehmen?

Auf Lemon's Homepage findest du auch eine Dokumentation über den Um-)Bau einer AV.
 
Solltest du ein Gartenhäuschen nutzen würde ich auf eine Schleuse verzichten, denn eine Gartenlaube hat ja auch eine Tür zum zu machen.

Grundsätzlich würde ich sagen je größer je besser, aber wie rudegirl schon ansprach gibt es eine Vielzahl von Dingen die da auch ihren Platz benötigen wie Futter, Arzneischränkchen, Futterschalen ect ect pp.

Eine Stromquelle wäre schon wichtig für eine Wärmelampe (Trinkwasser bei Frost) sowie Licht, denn gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn die Tiere nicht in die AV können brauchen sie Licht und du natürlich zum füttern, säubern, beobachten natürlich auch.
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben