Nein! BUBBY

Diskutiere Nein! BUBBY im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich muss euch miteilen das mein Bubby an der Franzosischen Mauser erkrankt ist. Diese ist zum glück noch im Anfangsstatium.... Ich hab...
Hallo HJB :0-

Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch...aber so wie Du schreibst hört es sich an, Du gibst einem an französischer Mauser erkrantem Tier diesen Grit, der dann die Federn wieder wachsen läßt. Dieser Vogel soll dann angeblich nach 6 Monaten den Virus bekämpft haben. Danach wird mit diesem Vogel weitergezüchtet oder auch dem verseuchten Bestand? :(

Wurden die Tiere überhaupt auf französische Mauser oder evtl. auch andere Viren getestet? :? Ehrlich gesagt, kann es sich wohl kaum ein Züchter leisten seine Tiere immer darauf zu testen.

Wie sieht es denn mit den Studien dahingehend aus, also mit diesem Grit? Ist dies wirklich bewiesen und auch das der Virus dann nicht mehr an die Nachkommen übertragen wird? Weil ansonsten finde ich dies doch recht unüberlegt in einem solchen Bestand und auch mit den infizierten Tieren zu züchten. :k

Oder verstehe ich das falsch?

LG Nicole :0-
 
Ich weis net mehr wo hinten und vorne ist *wein*. Ich verzweifel noch, hab sie jetze in einzellnen käfigen. Sie unterhalten sich und hüpfen ab und zu ans gitter und schnäbeln. Mir tut das in der sele leid, ich weis ja net mal ob es das ist...
wer kann mir helfen, meine eltern können nicht wegen laden *wein*????????
 
Armer Welli! :blume:

Das tut mir soooo leid für Dich!! *drücktihnmalganzdolle*

Leider kann ich Dir da auch nicht helfen - ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Yoshi und auch keine Ahnung.

Wobei Yoshi zudem auch Probleme mit den Nieren hat und der TA sagt, dass der Federmangel auch daher kommen kann. (@Welli: Nicht bange werden, ich schreib das hier nur der Vollständigkeit halber, und nicht weil ich denke, dass es Deinen Bubby auch betrifft! :0- )

Er macht so eigentlich einen ganz munteren Eindruck, aber er scheint traurig zu sein, dass er nicht mehr fliegen kann - auch sein Selbstvertrauen ist in Bezug auf das Fliegen hin... Als er noch fliegen konnte, war er ewig auf dem Fußboden unterwegs - stundenlang! Wenn ich mit ihm heute auf dem Fußboden spielen will, versucht er sofort, irgendwie hochzufliegen :heul: .Also suche ich natürlich auch nach Möglichkeiten, ihm seine Federn wiederzugeben (wenn ich welche hätte, würde ich ihm welche abgeben... :heul: )


@hjb

Der Grit mit Meeresgetier und Meeresalgen kommt von der belgischen Firma paloma, siehe Foto. 6 er Pack Schalen kosten zwischen 5 und 7 Euro.

Das ist sehr interessant - aber gebt mal bei Google +paloma +grit +taube ein und lasst Euch von der Vielfalt der Antworten überraschen *lol*

Hans-Jürgen, kannst Du mir bitte mal 'nen konkreten Tip geben, wo ich das Grit-Zeugs bekomme? Ich habe zwar auch einen Katalog eines Kleintierzuchtbedarfs hier. (Kann man denn alles, wo Taube/Geflügel/Kaninchen draufsteht, auch für Wellis nehmen? :?) Allerdings kann man gut auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen, finde ich - sonst hätte ja dieses Forum kaum einen Sinn... :jaaa:

Erstmal liebe Grüße *drücktwellinochmal*
 
wer kann mir helfen, meine eltern können nicht wegen laden *wein*????????
Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dich glatt "adoptieren"! :0-

Ich weis net mehr wo hinten und vorne ist *wein*. Ich verzweifel noch, hab sie jetze in einzellnen käfigen. Sie unterhalten sich und hüpfen ab und zu ans gitter und schnäbeln. Mir tut das in der sele leid, ich weis ja net mal ob es das ist...

Geht es denn dem Bubby so schlecht? Wenn nicht, würde ich sagen: Verzweifeln hilft auch nicht.

BTW, Welli - Wenn Du sie wegen der Ansteckungsgefahr getrennt hast: solange sie schnäbeln können, sind sie auch nicht wirklich richtig getrennt gesetzt, denn anstecken tun sie sich nicht, weil sie brav nebeneinandersitzen... :~ . Wenn Du es wegen evtl. Federzupferei gemacht hast - habe ich auch schon versucht...

Als ich Yoshi in einen separaten Käfig setzen wollte, weil Fritzi ihm wieder ans Gefieder ging, hat Yoshi mir einen :vogel: gezeigt und ist prompt wieder zurückgeflogen (konnte er damals ja noch). Also dachte ich mir - ok, wo die Liebe hinfällt... :hintavotz
Und - wenn es wirklich ein Virus ist, könnte sich Dein Flippy oder mein Fritzi ja auch schon längst infiziert haben - was aber nicht heißen muss, dass er auch die Federn verliert (Menschen stecken sich ja auch gegenseitig an, und nicht jeder wird krank).

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich die beiden zusammenlasse, weil es ihnen gut tut. Und sie machen einen sehr glücklichen Eindruck. Denn was haben die Vögel davon, wenn der Mensch, weil er es gut meint, sie auf Verdacht auseinandersetzt? :? Dies ist allerdings meine ganz persönliche Meinung - manch anderer mag das, besonders unter dem Aspekt der Zucht, anders sehen.

Liebe Grüße,
 
Ich weis net mehr wo hinten und vorne ist *wein*. Ich verzweifel noch, hab sie jetze in einzellnen käfigen. Sie unterhalten sich und hüpfen ab und zu ans gitter und schnäbeln. Mir tut das in der sele leid, ich weis ja net mal ob es das ist... wer kann mir helfen, meine eltern können nicht wegen laden *wein*????????

Also jetzt mal keine Panik!

Trennen brauchst Du sie nicht, wenn einer einen Virus hat, hat ihn der andere auch. Lass sie wieder zusammen.

Und wende Dich an Suppenhuhn wegen des Tests. Mehr kannst Du im Moment sowieso nicht tun. Ruhig Blut, solange Bubby munter ist, ist keine Panik vonnöten.

Sprich mit Deinen Eltern, dass sie nächste Woche mit Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren!
 
Welli, ich denke die Info überflutet Dich.

Wenn die beiden schon so lange zusammen sind und Du nicht züchtest und auch nur die beiden hast, brauchst Du sie nicht zu trennen. Wenn es einer der beiden Viren ist, dann ist es sowieso nicht heilbar und der zweite Welli ist eh schon angesteckt.

Also die günstigste Variante ist zunächst einen Test auf Hautpilz zu machen, dafür schabt der TA ein wenig Hautschuppen ab und untersucht sie auf Pilz oder schickt das in ein Labor.

Die anderen beiden Tests auf PBFD und Polyoma (französiche Mauser) kosten im Doppelpack ca 50€, bringen Dir aber nicht so viel, weil Du eh nichts ändern kannst.

Du dürftest dann nur keinen weiteren Welli mehr dazu nehmen und Deine beiden nicht mit anderen in Kontakt kommen lassen.

Beruhige Dich erstmal.
 
:D Anja, ich sehe Du bist auch überall da als "Aufklärer" unterwegs, wo ich auch bin. ;)


nur bist Du mir immer zeitlich voraus. :p
 
öhm, ja :D ... Nachdem ich jetzt weiß, wie schnell sich PBFD übertragen kann... :k

Ich hab einfach mal gesagt, Welli soll sich an Dich wenden, weil Du da ja glaub ich besser informiert bist. 8o ;)
 
Was war denn mit der anderen genannten Seite, war da auch kein vogelkundiger TA bei? Wäre ja schade. :( Ich drück die Daumen und hoffe dass Du -mit der Hilfe von hier- doch noch eine Lösung findest. :0-

LG
Meike
 
Getrennt

werden sollte, wenn der 2. WS oder mehrere vorhanden sind die dann laufend and den Federn ziehen, das kann man beobachten.
Der eingeschleppte Virus geht auf alle vorhanden Vögel über.

Fehlende Federn, das kann FM sein, kann aber auch eine Mangelerscheinung sein. Diese fallen meist nach der 3. Brut. FM ab der 1. Brut.

Mit dem Grit wurden echte Renner optisch jedenfalls wieder normal.

Züchter, es soll welche geben die mit diesen WS züchten, ich jedenfalls nicht, weil darüber zu wenig bekannt ist. Auch weis niemand ob das Erbgut geschädigt ist. Viele meinen " Nein ".

Wellis die Feder Verluste aus Mangelerscheinungen haben, benehmen sich auch anders. Das ist meine Meinung. Dazu muß man sie länger beobachten. Auch fallen die Federn bei diesen sehr spät aus. Kommen dann dach der 1. Mauser meist wieder.

Mit hätte, wenn und aber, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wer gerne zum TA möchte, bitte dafür sind sie da.
Aber man muß nicht mit allem zum TA und das sehen viele Züchter so.
Auch ich gehe wenn es sein muß mit Welli oder Nymphe dahin. Wenn es sein muß.

Gruß
Hans-Jürgen. :0-
 
Hallo,
ihr könnt euch beruhgen. Ich war noch mal bei einen TA, dieser bestätigte mir das es an vitaminmagel liegt. Jetze
4Wochen Vitacombex und dann geht das schon ;)
 
war ne andere TA,*chatte gerade mit david* er hat sich dem Bubby angeschaut und vermutet jetzt ne Vitamin Mangel 4 wochen Vitacombex und wenns nicht besser ist bekommt er was stärkeres
 
Ich denke, Welli gibt dem Kurzen schon die ganze Zeit nen Multivitaminkonzentrat, da kann es ja wohl nicht an fehlenden Vitas liegen, oder?
 
er hat ihn was von Vitakraft gegeben,ob das was taugt? Der neue TA hat sich Bubby angeguckt,und wie gesagt er soll 4 Wochen Vitacombex geben weil er das eh schon gekauft hat.Wenn keine besserung eintritt soll er was anderes bekommen.
 
Baumbart schrieb:
Ich denke, Welli gibt dem Kurzen schon die ganze Zeit nen Multivitaminkonzentrat, da kann es ja wohl nicht an fehlenden Vitas liegen, oder?

hm also ich glaub das mitm Vitaminmangel auch nicht wirklich, deshalb würde ich ihn richtig untersuchen lassen
 
Also...ich spiel jetzt mal den Oberschlauen.:D
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Wellis in einem Käfig hausen und somit auch das gleiche Futter bekommen, sowie Frischkost...usw. Wenn der Hahn dann einen Mangel hat, so müsste doch die Henne auch einen Mineralmangel haben? Sehe ich das richtig?
Wie sieht den die Ernährung von beiden aus? Viel Frischkost und Grünzeug?
 
ja er gibt die beiden frischkost.Bubby hat aber immer schon so ausgesehen denke ich. Vielleicht frisst die henne alles weck :D (witz) nee im ernst der David hat Bubby jetzt 8 Monate,und wenn er schon immer so ausgesehen hat ist vielleicht was mit dem stoffwechsel nicht in ordnung?
 
Thema: Nein! BUBBY

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
835
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.755
esth3009
esth3009
Zurück
Oben